Füttern gegen Pflanzen fressen?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 16.12.2017, 04:02

Guten Abend!

Bei mit wohnen neben 4 Landschnecken eine Hand voll Wasserschnecken. Blasenschnecken, Posthornschnecken und eine dritte Art die ich aber noch nicht identifizieren konnte. (Braun, ca. 5mm, Rundes Haus mit flacher Seite dort wo die Spirale ist.)

Die Schnecken leben in einem 60l Cube, bei 24°C. Dazu gibt es im Aqua jede menge Pflanzen. Ich habe die Tierchen nicht gekauft, sind wahrscheinlich mit den Pflanzen reingekommen. Zuerst waren es nur ein paar. Die haben sich zwar vermehrt, ich würde aber noch nicht von einer Plage sprechen. Das Problem ist nur, dass sie seit neuesten nicht nur tote Blätter und Algen, sondern auch lebende Pflanzen futtern. Das sollten sie ja eigentlich gar nicht, oder?

Futter bekommen sie zusätzlich keines. Ich hab mir jetzt überlegt, mit füttern anzufangen, weil ich denke, dass sie vielleicht zu wenig Nahrung haben.

Eigentlich stören sie mich auch nicht. Ganz im Gegenteil, ich wechsle das Wasser immer nur mit einem winzigem Schlauch und einem weißen Kübel um keine versehentlich ins WC zu werfen. Nur meine Pflanzen würde ich gerne schützen.

Das Aqua gibt es seit ca. 7 Monaten. Fische gibt es zurzeit keine drinnen. Der alte Fisch, der drinnen war schwimmt jetzt bei den Kollegen im Teich. Ich hätte geplant mir bald eine Kafi für das Becken zu holen. :-D

Viele liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 16.12.2017, 07:55

Hallo Schnexi,
in meinem 20 Liter Becken wohnt mein Kampffisch "Napoleon" und auch er teilt sich sein Reich mit Posthornschnecken.
Es wurden mit der Zeit immer mehr Schnecken und so mußte ich sie ebenfalls zusätzlich füttern.
Letzte Woche habe ich ca. 200 Posthornschnecken rausgesammelt...
Ich fütter sie mit einer Scheibe Gurke, Buchenlaub und sinkendes Futter, zB. für Welse.
An meine Anubia Pflanze gehen sie überhaupt nicht ran und die Wasserpest wächst und gedeiht prima.
Jedoch wirst Du früher oder später um ein Absammeln der Schnecken nicht drum rum kommen :wink:

So sieht es bei mir aus:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 16.12.2017, 10:24

Hallo nochmal! :)

Danke für die schnelle Antwort!

Wow du hast ein schönes Aquarium. Und Napoleon ist ein Traum. So ein schöner Fisch!

Ich hab jetzt mal einen Gurkenscheibe reingelegt und werde mich morgen in der Tierhandlung, nach den von dir genannten Pflanzen erkundigen.

Eine Frage habe ich aber noch: Was tust du dann mit den abgesammelten Schnecken? Ich meine gibt es echt Abnehmer dafür oder eine humane Methode sie abzutöten? (z.B. Frosten?)

Sorry, dass ich so blöd frage. Ist meine erstes Warmwasser Aquarium. Ich halte eigentlich 8 Goldfische in einem 700l Kaltwasser Teich. Da überleben die Schnecken nicht.

Das Nano Becken hab ich aus der Not heraus gekauft. Ich habe einen schwer verletzten Goldie, den keiner haben wollte, aus einem Zooladen gerettet. Wollte ihn nicht gleich zu den 7 großen tun. (Quarantäne und Medis) Patient hat es gut überstanden. :wink:

Da das Becken jetzt da ist, dachte ich, ich mach was drauß. Aber mit Pflanzen und Heizstab kahmen die Schnecken. :shock:

Frisst dein Kafi eig die jungen Schnecken und Gelege oder sind die ihm egal?

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 16.12.2017, 14:08

Huhu :)
blöde Fragen gibt es nicht :wink:
Also Kampfis fressen keine Schnecken.
Meine ersten abgesammelten Posthornschnecken hatte ich zu meinen Schleierschwanz Goldfischen ins Kaltwasseraquarium getan, doch dann waren sie nach kurzer Zeit nicht mehr da.
Ich legte mich auf die Lauer und hatte wieder 20 Schnecken zu meinen Goldies getan und da sah ich, wie mein großes Orandaweibchen die Schnecken zu Tode spielte.
Einsaugen, ewig darauf rumlutschen und wieder ausspucken - so ging das ständig. Bis die Schnecken nicht mehr konnten. :(
Sie wollte sehr wohl das Schneckenfleisch fressen, doch das Gehäuse ist einfach nicht zu knacken.
Meine letzten Schnecken konnte ich auf einer Fischbörse verkaufen, an jemanden, der Kugelfische hält.

Nun ist zur Zeit mein kleines Becken mit dem Schneckenbesatz ok, doch in ein paar Monaten ist es wieder soweit, das ich absammeln muß. Dann werde ich sie frosten, wenn der nette Mann mit seinen Kugelfischen sie nicht haben möchte.
Ich hatte allerdings auch schon daran gedacht, mir kleine Kugelfische zu halten, doch sie brauchen Brackwasser und sind auch nicht ganz einfach zu halten.

Kampfi´s mögen sehr gerne dicht bepflanzte Becken und eine kleine Höhle, ich habe einen Tonblumentopf in zwei Teile gehämmert ( sehr vorsichtig!) und so gibt es ein kleines Labyrinth für den Fisch und er hat nicht so schnell Langeweile...

Die Wasserpest wächst bei mir prima, aber auch sie muß ich ab und an kürzen und etwas rausnehmen.
Hin und wieder lese ich im Internet, das Jemand Wasserschnecken zum verfüttern anbietet...einfach mal probieren, frosten kannst Du sie dann immer noch.
Obwohl, vielleicht fressen Deine Teichgoldies sie, die sind größer und kräftiger als Schleierschwänze.

Wenn Du Deinen Kampfi hast, würde ich mich über ein Bild freuen :-D
Und mache nur eine ganz winzige Umwälzung mit einem kleinen Filter, Kampfis mögen am liebsten ganz ruhiges und stehendes Wasser.
So, ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Einen schönen Advent wünsche ich Dir :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 16.12.2017, 15:04

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die lieben Tipps zur Kampffisch Haltung! :danke:

Da ist mein Becken ja schon ganz gut ausgestattet. Es gibt eine kleine Steinhöhle und eine halbe Kokosnuss mit Eingang und Pflanze drauf. Dazu 2 bepflanzen Wurzeln. Ca. 2/3 vom Becken sind mit Pflanzen zugewachsen. Ich habe einen Eckfilter für Garnelen. Den kann man ganz leicht einstellen. Werde wenn ich zuhause bin mal ein Foto machen. 8)

Ich denke ich lasse die Schnecken mal leben und wenn es zu viele werden biete ich die kleinen Exemplare mal den Goldies an. Mein großer Sarasa ist ca. 15 cm lang und mag Mehlwürmer und Maden. Also kann er vll was mit den Schnecken anfangen :-D

Dir auch einen schönen Advent! Deine Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 17.12.2017, 08:22

Guten Morgen Schnexi,
Advent - Advent - eine kleine Antwort brennt :P

Deine Beschreibung des Beckens mit dem Filter hört sich für den zukünftigen Kampffisch super an!
Nun bin auch ich ganz gespannt, auf ein Bild :-D

Sarasas sind wunderschöne Goldies und 15 cm sind ganz ordentlich groß.
Bei der Größe könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß Deine Goldies die Schnecken sehr lecker finden.
Mein Oranda hat gerade mal 9 cm.

Einen schönen Sonntag für Dich :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 18.12.2017, 06:47

Hallo Schnexi,
das wollte ich Dir gestern schon schreiben, habe es jedoch vergessen:
Deinen Posthornschnecken kannst Du auch ein Blatt vom Eisbergsalat füttern,
Spinatblätter lieben meine ganz besonders, Chicoree, Romana Salatherzen, das alles mögen sie sehr gern.
Natürlich fressen sie auch alles an Fischfutter. :wink:
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 19.12.2017, 01:23

Guten Abend Espe!

Sorry für die verspätete Antwort. War ein wenig im Weihnachtsstress. :oops:

Dass die Schnecken Salat mögen ist super. Davon hab ich immer genung zuhause für meine Nager und Landschnecken. :-D

Seit ich die Schnecken zusätzlich füttere haben sie sich wieder beruhig. Ich habe jetzt damit angefangen die Gelege, welche sie mir praktischerweise immer an die Scheiben kleben zu entfernen. Ich bin mir zwar sicher, dass ich nicht 100% aller Eier erwische, aber es dämmt ihre Vermehrung sicher etwas ein.

Hab die 2 kaputten Pflanzen jetzt rausgeholt. Der Rest hat zu Glück keinen Schaden genommen. Morgen kommen dann Wasserpest und noch mehr Anubia rein. Kann es mir gut vorstellen, mein Aquarium nur mit ,,schneckensicheren" Pflanzen einzurichten und die Tiere stattdessen zu füttern. Dann gibt es auch bald Fotos. :-D (wenn ich das Hochladen hinbekomme...)

Den Test ob die Goldies sie fressen habe ich noch nicht gemacht. Daweil sind es auch nur so 30-50 Stück. Jetzt wo sie sich wieder ,,benehmen" stehe ich mit den Tierchen nicht mehr auf Kriegsfuß. Sie sind ja auch ganz nützlich und lieb zum beobachten.

Dein Oranda Weibchen stelle ich mir echt niedlich vor. Wie viele Fische hast du denn? Bei mir schwimmen ein Sarasa, ein Shubunkin, zwei Kometen, zwei ,,normale" Goldfische, ein Wakin und eine Karausche herum. :wink:

P.S. der Kampffisch wird erst nach den Feiertagen bei mir einziehen. Da ist es dann ruhiger und ich habe die nötige Zeit ihn zu beobachten und zu schauen ob er sich in seinem neuen zuhause wohlfühlt, oder ob ich noch etwas ändern muss.

Lieb Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 19.12.2017, 07:04

Huhu Schnexi,
das freut mich riesig, wenn Du mit Deinen Posthornschnecken einen guten Weg findest! :-D
Vielleicht mögen sie auch eine kleine Scheibe Karotte? (ich habe es noch nicht probiert)

Da fällt mir ein, Vallisneri (eine Wasserpflanze) vermehrt sich auch gut und ist sehr unempfindlich.
Wenn mal ein Schneckchen daran knabbern sollte, nimmt die Pflanze es nicht übel. :wink:
Und die Ableger kannst Du zu Deinen Goldies in den Teich pflanzen.

Oh - ich liebe Shubunkin!
Kometen sind doch auch mit sehr langen Flossen bestückt, fast wie Schleierschwänze. Die sind sehr hübsch, ich kenne sie von den Koi´s.
Wakin? Das weiß ich nicht, aber könnte wohl auch eine Flossenform sein?
Karausche ist mir klar.
Shubunkin sind so wunderschöne Fische, davon habe ich auch zwei, jedoch werden meine Calico genannt.
Dann habe ich noch zwei rote Schleierschwänze, einen einfachen und mein Orandaweibchen und
einen weißen Oranda.
Ich muß mal Bilder raus suchen...

Das finde ich sehr vernünftig, das Du Dir den Kampfi nach Weihnachten holst... :-D
Ich bin mal gespannt, welche Farbe und Flossenform Du aussuchst :P
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 24.12.2017, 02:30

Hallo Espe! :-D

Wollt mich schon länger mal melden aber leider geht es bei mir gerade drunter und drüber.

Ich habe einiges an Futter mit den Wasserschnecken ausprobiert und finde, dass es am besten mit Salat klappt. Der wird meistens ganz aufgefuttert und belastet das Wasser nicht. Ich füttere jeden zweiten Tage eine wintzige Menge da ich oft gehört habe, dass zu viel füttern zu schneller Vermehrung der Schnecken führt.

Die neuen Pflanzen bereiten mir viel freude. Kannte die Wasserpest ja nur aus der Kaltwasseraquaristik (leider wird sie von meinen Goldies sehr schnell gefressen) und hätte nicht gedacht, dass sie im Nano Cube so gut aussieht. :danke:

Konnte erst jetzt Fotos vom zukünftigen Kampfiheim machen, da nach dem einsetzten den Pflanzen, das Wasser ziemlich aufgewühlt war.

Auf eine bestimmte Farbe bzw. Flossenform habe ich mich eigentlich nicht festgelegt. Wichtig ist mir nur, dass der Fisch gesund ist. Werde mich auch nach einem guten Züchter umschauen, da die Tiere die es bei mir z.B. im Megazoo gibt nicht wirklich gesund aussehen und auch völlig falsch gehalten werden. :cry:

P.S. Du hast recht. Beim Wakin handelt es sich um eine Flossenform. Es ist ein Goldfisch mit normalem, schlanken Körper, mit kurzen Seitenflossen, aber eine geteilten Schwanzflosse wie es sonst bei Schleierschwänzen üblich ist. Ist keine besonders bekannte Rasse und daher im Handel nicht wirklich vertreten. :-D

Ich wünsche dir und deiner Familie, auch den tierischen Mitgliedern frohe Weihnachten. Deine Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 24.12.2017, 02:45



Hier die Vorderseite. Links in der Ecke ist eine bewachsene Kokosnuss mit Eingang und in der Mitte versteckt sich eine kleine Steinhölle. Die Wasserpest ist mittlerweile noch mehr gewachsen. :-D





Und hier noch von Oben. Ca. 2/3 des Aquariums sollten zugewachsen werden. Die Pflanze auf der Rechten Seite, deren Namen ich nicht kenne wächst schneller nach als die Schnecken drann knabbern können und hat daher auch wenig Probleme. :-D
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 24.12.2017, 09:13

Hallo Schnexi,
"wow" :-D das ist ein wirklich sehr schönes Aquarium für einen Kampfi!!!
Luxus pur! Der wird sich so wohlfühlen, wie ein Scheich in Dubai :P :lol:
Die Pflanze könnte ein "Indischer Wasserfreund" sein, aber ich bin mir nicht sicher, weil ich sie nicht genau erkennen kann, auf dem Bild.
Ist auch nicht wichtig, denn wenn sie gut wächst, dürfen Deine Schnecken auch gerne von ihr naschen :wink:
und wenn Deine Goldies die Wasserpest fressen, dann kannst Du immer beim schneiden und auslichten sie damit füttern.
Meine Goldies fressen die Wasserpest nicht, dafür bekommen sie Wasserlinsen.

Die beiden sind wie ein altes Ehepaar :mrgreen:
Links ist George und rechts ist meine Grumpy



Auch ich wünsche Dir und Deiner Familie ein "Frohes Fest"!
Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 25.02.2018, 23:32

Hallo Espe! :-D

Habe hier ja länger nichts von mir hören lassen. Zu erst der Feiertagsstress. Dann liege ich mit Magen-Darm-Grippe im Bett und kurz danach stand schon der Urlaub an. :shock:

Naja jetzt bin ich wieder da und dachte ich bringe dich mal auf den neuesten Stand.

1. Deine beiden Goldies sind einfach super knuffig. Echt toll die zwei. :-)

2. Das Schnecken Problem ist nach wie vor gut im Griff. Bin sehr froh drüber.

3. Gestern ist endlich ein Kampfi bei mir eingezogen. Juchu!

Die Suche war nicht gerade leicht. Habe mehrere Tierhandlungen besucht und war schockiert. Entweder sahen die Fische krank aus (Pilze, Flossenfäule) oder die Beratung war so schlecht, dass ich gleich wieder gegangen bin. Einmal wollten sie mir sogar ein Weibchen andrehen, mit der Begründung, dass ein Fisch alleine doch langweilig ist. :x

Habe aber dann einen netten Züchter gefunden und jetzt einen blau - roten Kampfi namens Elliot. (Nach dem Disney Film :lol: )

Er scheint sich auch schon wohl zu fühlen.
Liebe Grüße deine Schnexi

Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Espe am 26.02.2018, 07:32

Huhu Schnexi :-D

Es freut mich zu hören, das es mit den Wasserschnecken bei Dir so gut klappt.
WOW - und Dein Elliot ist ein bildhübscher Bub!
Der fühlt sich ganz bestimmt bei Dir "pudelwohl", denn Dein Becken sieht sehr gemütlich aus.
Hast Du ihn von einem privaten Züchter gekauft?

Die Aqua-Abteilungen beraten sehr unterschiedlich, was Kampffische angeht:
Von gar keine Ahnung bis viel Wissen.
Gerade letzte Woche war ich Einkaufen, wollte nur Lebend-und Frostfutter besorgen und natürlich schaue ich durch die Becken...
Wunderschöne Betta Männchen..., bei vielen war leider eine sehr starke Strömung...,usw...( endloses Thema)...
der Verkäufer und ich kennen uns gut und er zeigte mir ein Betta Männchen:
Zerflederte Flossen, mausgraue Farbe, sehr aggressiv...:shock:
"den kauft niemand..."
- ach !!! - was soll´s... "pack ihn ein" ( er hat mich nichts gekostet und wäre sonst verfüttert worden)

Nun hat er sich gut erholt und ich habe meine Freude an dem kleinen Kerl, den ich "Leroy" getauft habe :mrgreen:

...und ja, er frißt die kleinen Posthörnchen, saugt sie regelrecht aus ihren Häuschen...(etwas unscharf das Bild)

Liebe Grüße von Bärbel und den Schleimern :)
Benutzeravatar
Espe
 
Beiträge: 153
Registriert: 19.04.2017, 13:44

Re: Füttern gegen Pflanzen fressen?

Beitragvon Schnexi am 28.02.2018, 16:19

Hallo Espe!

Dein Leroy ist trotz grauer Farbe ein echt süßer Fisch. Schön, dass du ihm einen Chance gegeben hast. :-D

Erinnert mich sehr an meinen Goldie-Truppe. Die meisten von ihnen hätten verfüttert werden sollen weil, es irgendwas an ihnen zu bemängeln gab. (Zu wenig Farbe, verkrümmte Wirbelsäule, abgerissene Lippe usw.) Der Verkäufer kennt mich schon und informiert mich immer wenn sie mal wieder ein ,,Sonderexemplar" haben. :lol:

Ich habe meinen Kampfi von einem privatem Züchter auf einer Tiermesse gekauft.

Der kleine Fisch hat zwar auch schon versucht Schnecken zu futtern, hat aber immer nur ins Haus geschnappt und sie wieder fallen lassen. Dafür frisst er gerne meine Filterwürmer. :)

Hab da auch noch eine Frage: wir führst du deine Wasserwechsel durch? Bei meinen Goldies (kommen im Winter ins Aqua, da der Teich zu seicht ist) sauge ich mit einem Schlauch einfach ein bisschen den Boden und einen Teil vom Wasser ab und fülle das Becken wieder an. Die Fische scheint es nicht wirklich zu stören. Hätte es auch beim Kampfi so geplant. Aber ich habe schon öfter auf YT gesehen, dass die Leute ihre Fische dafür aus dem Becken holen, weil das angeblich weniger Stress für den Fisch sein soll. :kin:

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Karola