Posthörnchen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthörnchen

Beitragvon Dirk72 am 18.09.2009, 20:07

Hallo Leute,

habe mir heute 6 Posthornschnecken gekauft. Rosa und blau. Sie ziehen in meinem Schneckenbuntbarschbecken ihre runden. Nicht als Futter sondern als Aquariumreiniger und zum anschauen natürlich. Und auch hoffend auf ein wenig Nachwuchs.
ich liebe diese Schnecken, weil sie einfach super aussehen und einfach zu halten. Trotzdem hat jemand Tipps wie sie lange fit und Gesund bleiben? Ernährungstipps z.b.
Das wäre sehr nett.
:danke: Gruss Dirk
Dirk72
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Rattenschloss am 18.09.2009, 21:04

Hallo Dirk,
Posthornschnecken sind einfach zu pflegen. Sie fressen eigentlich alles an Fischfutter, Algen, Kotreste, Pflanzenreste etc.Sehr gerne fressen sie Möhren und Gurke.
Besser wäre es aber wenn du die beiden Farben getrennt voneinander hälst, da sie sich miteinander paaren und du dann nur Braune rausbekommst. Diese Jungtiere wiederrum sind spalterbig und habe die Gene von Blau und Rosa und wenn du glück hast, treffen sich die richtigen Trägertiere zusammen und du könntest erst dann mit farbigen Nachwuchs rechnen.

Gruß Sabrina
Zuletzt geändert von Rattenschloss am 19.09.2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rattenschloss
 
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2009, 19:16

Re: Posthörnchen

Beitragvon Dirk72 am 19.09.2009, 20:58

Ja das probiere ich mal aus. Bis jetzt flitzen sie im becken herum und grasen alles ab. Ich hoffe natürlich auf Nachwuchs. Mal sehen. Abwarten. :)
Dirk72
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Dirk72 am 21.09.2009, 08:46

So, hallöchen,

wie versprochen sende ich euch mal Bilder von meinen Schneckis.

Image

Rosa

Image

Blau

Image

Image

Hier in gesellschaft meiner Barschies. Irgendwo macht auch noch eine Schwarze Posti rum, nur leider sehe ich sie sehr selten.


Grüsse Dirk

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.bilderhost.com/images/ldtkoisjxnqdpkzpyvn5_thumb.jpg
http://www.bilderhost.com/images/6z0xpwmk2p1emn20m29r_thumb.jpg
http://www.bilderhost.com/images/ylndd6dr38em253t46us_thumb.jpg
http://www.bilderhost.com/images/i7ax7lpnoamdosek0yqm_thumb.jpg
Dirk72
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Natili am 21.09.2009, 10:25

Fressen die Barsche deine Schnecken nicht? Ich hatte zwar selbst noch nie Barsche, hab aber gehört, daß sie mit anderen Aquarienmitbewohnern nicht sehr zimperlich umgehen... Aber bei dir schaut´s ja ganz friedlich aus.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Posthörnchen

Beitragvon Dirk72 am 21.09.2009, 17:31

Nein, das sind Zwergbuntbarsche, die haben zwar Zähne, aber ich glaube an den Schneckis würden sie sich die ganz schön ausbeissen. Bei einem Kugelfisch hätte ich da mehr bedenken. Die vertragen sich sich sehr gut. :-D
Dirk72
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Süßmaus am 06.10.2009, 14:22

Ich hab mir PHS aus einem See geholt und sie 2 wochen lang in einem alten gewürzgurkenglas gehalten (jeden Tag 100% Wasserwechel) um Keime usw. loszuwerden. :idea:
jetzt kriechen sie beide mit 6 anderen PHS in meinem AQ .
Süßmaus
 

Re: Posthörnchen

Beitragvon Dirk72 am 28.11.2009, 21:42

Hallöchen,


wie erwartet habe ich jetzt junge Schnecken bekommen.
Allerdings sind keine braunen dabei, sondern Rosanen und Blaue, aber mit gepunkteten Häuschen, was ich eigentlich auch sehr schön finde.
Der Nachwuchs ist soviel das ich mein 30 liter Becken wieder ins laufen gebracht habe. alle kleinen aus meinem 120er Becken geholt und extra gesetzt.
Allerdings tauchen immer mehr im 120er auf. Am Montag ist dann großes raussammeln von den größeren.
Meine drei Zebra Rennschnecken machen sich aber nix aus dem Schneckengewussel. :-D

Hier mal ein Bild, das sin allerding noch nicht mal die hälfte:

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i45.tinypic.com/mu9a39.jpg
Dirk72
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck