Welche Schnecke???

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 11.10.2009, 12:35

Servus zusammen,
Ich bin neu hier und eigentlich wollte ich Futterschnecken haben! Bitte nicht steinigen.... bin Schildkrötenbesitzer.
Wir haben uns ein Schnecken AQ angeschafft, bzw wiederbelebt, vom Zooladen haben wir diese Schnecken bekommen, ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich 0 8 15 Turmschnecken sind.
Habe mir grad Fotos angeschaut......hatte Turmschnecken anders in Erinnerung....
Toll meine letzten 5 Turmschnecken machen die wohl kalt....
Ok, der vom Zooladen hatte wohl null Ahnung ( mein Freund hat die gekauft und ich war schon skeptisch)
Ich denke es sind Raubschnecken, was ein SChnäppchen.... 30 Stück für 49 Cent.....
Welche Schnecke seht ihr hier???
Achso, wir haben sie seit gestern und heute geistern schon winzige Schnecken rum
LG Tine

Vielen DAnk fürs helfen
_DSC0160 [320x200].JPG
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 11.10.2009, 18:57

Also auf Anhieb kann ich dir leider nicht sagen, um was für eine Schnecke es sich hier handelt. Allerdings kann ich dich darin bestätigen, dass es auf keinen Fall eine gewöhnliche Turmdeckelschnecke ist. Allerdings ist es auch keine Anentome helene (Raubschnecke), denn die sind gelb grundiert und haben breite dunkle Bänder.
In letzter Zeit werden viele neue Turmdeckelschneckenarten verschiedenster Arten und Gattungen eingeführt, was einerseits die Aquarien bereichert, andererseits die Bestimmung erschwert.
Mehr kann ich leider dazu vorerst nicht sagen, tut mir Leid.
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Benutzeravatar
Katrin-die-Räuberbraut
 
Beiträge: 166
Registriert: 06.11.2005, 10:46

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 07:40

Ich bin dir Dankbar, dachte evtl an eine Schlammsschnecke.
Vielen DAnk
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Natili am 12.10.2009, 07:53

Für mich sieht sie auch wie eine Schlammschnecke aus - hat sie denn diese "dreieckigen" Fühler?
Naja, den Schildis wird´s wurscht sein :wink: !
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Mazzel am 12.10.2009, 08:07

Hi!

Keine Schlammschnecke.
Die haben Häuschen wie Blasenschnecken.
Die da auf dem Bild hat eher ein Turmdeckelschneckenhäuschen.
Kannst du eventuell mal ein Bild von oben oder unten machen?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 08:33

Morgen,
leider kann ich keine Fotos weiter machen, dass Foto hat mein Freund mit der Spiegelreflex ( Marco OP.) gemacht und meine Camera bekommt das so nicht hin. mein Freund ist mit der Cam in Frankfurt. die Fühler sind spitz zulaufend, sehen schwar weiß gestreift aus. Ich danke euch. :danke: auch wenn sie als Futterschnecke gedacht waren, wenn mir jemand sagt, nein das ist ne seltene Art, das kannst du nicht machen, kann er sie sich gerne abholen, im Tausch gegen ein paar Turmschnecken....
LG Tine
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 08:34

Ach so, sehen in Natura was dunkler aus, als auf dem Foto.
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 08:45

Fotos habe ich noch, aber nicht so scharf.
P1030556 [320x200].JPG
P1030558 [320x200].JPG
_DSC0140 [320x200].JPG
_DSC0163 [320x200].JPG
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Mazzel am 12.10.2009, 09:41

Hi du!

Hat das Häuschen Noppen?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 09:43

Noppen?
Ähhh, wie Noppen?
Nöö glaub nicht.
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 09:49

Also, wenn das ne Schnecke ist, die besonders gehalten werden muss, geb ich die lieber ab, will kein Tier quälen.
Leider hat mein freund statt Turmschnecken, was anderes gekauft.
WEnn nicht freuen sich meine 2 Kröten darüber, da sie in einem separaten Becken sind und jemand ein paar haben möchte, ist das auch kein Problem.
LG Tine
Tine 79
 

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Mazzel am 12.10.2009, 09:56

Hi Tine,

kannst du mal messen, wie groß die Schnecke ca. ist?
Also Länge/Breite vom Häuschen...

Es ist auf alle Fälle KEINE normale Turmdeckelschnecke.
Mit Noppen meine ich so kleine Erhebungen auf dem Haus.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Welche Schnecke???

Beitragvon Tine 79 am 12.10.2009, 11:17

Erhebungen hat sie nicht, für mich wie nen norm. Schneckenhaus.
Größe 1-1,5 cm lang
Breit o,5 cm
Tine
Tine 79
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder