Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon Helix am 26.10.2009, 22:25

Hi Leute,

meine Apfelschecken scheinen sich nicht wohl zu fühlen. Sie bleiben die meiste Zeit im Haus und bewegen sich kaum. Wenn sie rauskommen dann wirkt das sehr vorsichtig und sie klappen den Deckel nie ganz auf und zucken oft zusammen. Woran kann das liegen? Parasiten? Oder an dem Sand im Aqarium? Aber das ist ja erst seit kurzem so... Stimmt vllt was mit dem Wasser nicht?
Helix
 

Re: Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon Mazzel am 27.10.2009, 17:52

Hi Helix,

wie lange hast du die AS schon?
Woher stammen die und welche Mitbewohner sind noch in dem Aqua?
Wie sind die Wasserwerte?

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon Helix am 28.10.2009, 16:47

Die Apfelschnecken habe ich ziemlich genau einen Monat. Vorher hatte ich auch schon zwei. Die sind nach etwa 4 Monaten leider gestorben. Sonst leben nur Zwerggarnelen und Blasenschnecken im Aquarien, keine Fische. Ein Paar Planarien und Würmer hab ich auch entdeckt.
Wasserwerte: pH ca. 6,8; GH >21°d (<7°d); KH 3°d, Nitrat 10 mg/l; kein Nitrit; Temperatur 25°C.

Ist der GH zu hoch? Wie kann ich den verringern?
Helix
 

Re: Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon Mazzel am 29.10.2009, 20:54

Hi Helix,

sind diese Werte in der letzten Zeit konstant geblieben?
Wie häufig machst du Wasserwechsel?

An den Aqua-Genossen kann es nicht liegen.
Garnelen und andere Schnecken sidn im Allgemeinen nicht gefährlich für AS.
Allerdings macht mir deine Aussage "Planarien und Würmer" Sorgen.
Eventuell werden deine Schnecks von diesen Biestern angeknabbert.

Hast du mal versucht die Schnecks extra zu setzen und zu schauen,
wie sie sich da verhalten?

Zum Thema Wasserbeschaffenheit hier ein interessanter Link:
http://www.wirbellose.de/applesnail/haltung.htm

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon Helix am 30.10.2009, 16:28

Ich wechsele 1mal die Woche das Wasser (10 von 50 Liter). Die Werte sind konstant.
Die Schnecken einzeln zu setzen habe ich noch nicht versucht. Sollte ich dazu Aquarienwasser nehmen? Ich weiß auch nicht recht wohin. Ich hab kein zweites Aquarium und in ner Vase oder so fehlt doch dann der Filter...oder ist das nicht so schlimm?
Hast du Tipps was ich gegen die Würmer machen kann??
Helix
 

Re: Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon René 2 am 06.11.2009, 18:08

Wegen der Idee mit der Vase: Ich mehme ann, dass - wenn die Vase groß genug ist und man häufig genug das Wasser wechselt - das durchaus funktionieren könnte. Aquarienwasser solltest du eher nicht nehmen, denn da sind ja die Parasiten oder Würmer oder was auch immer im Wasser ist drin.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Apfelschnecken trrauen sich nicht aus dem Haus.

Beitragvon Helix am 16.11.2009, 13:45

Vielen Dank allen für die Tipps! Ich habe das Aquarienwasser einfach großzügig gewechselt und die Schnecken haben sich zu meiner Freude anscheinend nach und nach erholt. Lag wohl doch am Wasser.
Trotzdem würden mich weiterhin Tipps zur "Ungezieferbekämpfung" interessieren.
Helix
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder