Körbchenmuscheln

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Körbchenmuscheln

Beitragvon K_Ninchen am 10.01.2010, 18:29

Hallo zusammen,
ich hab zu Weihnachten ein Buch über Wasserschnecken bekommen und dort wird gesagt, dass Körbchenmuscheln corbicula spp. gut fürs Wasser sind. hat da jemand Erfahrung von euch?
LG NIna
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Kühlwalda am 10.01.2010, 21:07

Hallo Nina,
schau mal hier:

http://www.garnelenzucht.de/muscheln.htm


Viele Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Mazzel am 11.01.2010, 11:02

Hi!

Ich finde Muscheln in Aquarien immer sehr gewagt.
Die meisten Muscheln ernähren sich von Schwebeteilchen, indem sie das Wasser "filtert".
Aquarien werden dafür einfach zu sauber gehalten. Sie sollen ja auch schön aussehen :wink:
Und selbst wenn nicht, reicht die Wassermenge der normalen Aquas nur selten,
um der Muschel genügend Nahrung zu bieten.
Ich würde mir das ganz genau überlegen.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon K_Ninchen am 12.01.2010, 19:36

Danke für den Link, ich schau mir das gleich mal an.
@ Mazzel: also mein AU ist eh nicht sauber, das ist mir auch egal, hauptsache die Tiere fühlen sich wohl, die Schnecken bekommen z.B. extra solche Pflanzen, die sie fressen können. und Schwebeteilchen dürften da auch reichlich vorhanden sein, meiner Einschätzung nach. Genau das war ja wohl auch gemeint, dass sie das Wasser filtern.
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Mazzel am 13.01.2010, 04:58

Hi!

Und wenn das Wasser dann gereinigt ist?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Kühlwalda am 13.01.2010, 05:49

Hallo Mazzel,
schau dir doch auch mal den link an.
Gruß
Barbara
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Mazzel am 13.01.2010, 09:24

Hi!

Das habe ich bereits und ich bin noch immer skeptisch.
Verschiedenen Berichten zufolge klappt das Zufüttern nicht unbedingt.

Aber Versuch macht kluch... oder wies so schön heißt.
Nur ob ich dafür nen Tierleben opfern würde?!

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Heli-x am 13.01.2010, 15:55

hab schon mehrmal Körbchen im Becken gehabt....
Sie möchten feinen Kies oder Sand als Bodengrund um sich eingraben zu können.
Dann schaut nur noch die Atemöffnung oder ein bisschen mehr raus.
Futter ist das schwierigste, ich hab immer mal nen kleinen Schuss fettarme Milch ind Becken gegeben, und aus einem kleinen Wasserfass hab ich grünes veralgtes Wasser zugegeben. Boden absaugen ist nicht möglich und das Becken sollte für unser Auge dreckig sein, sonst verhungern sie bestimmt.
Sie sind Kaltwasserbewohner, über 20°C belastet sie und verkürzt ihr Leben und kommt nicht gut.
Heli-x
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2008, 23:13

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon K_Ninchen am 15.01.2010, 17:04

Hallo Helix,
danke für deinen Bericht! Also ich denke das Füttern krieg ich irgendwie hin, aber das mit der Temperatur schreckt mich jetzt eher ab. Ich hab ja nunmal Apfelschnecken in dem Becken und die mögen es wärmer.. hab durschnittlich 22° im Becken.
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Heli-x am 15.01.2010, 22:18

ja ich denke Apfels und körbchens sind zusammen eher nix---
meine wurde meist ca 2 Jahre alt im Becken, waren immer selbstgesuchte Tiere...
Heli-x
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2008, 23:13

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon j.schiffbauer am 15.01.2010, 22:43

Hallo!

Es gibt verschiedene Arten Corbicula und die haben nicht alle die gleichen Temperaturansprüche. Es gibt durchaus Arten, die es auch wärmer mögen.
Ein Problem dürfte wohl sein heraus zu finden, woher die Tiere stammen, denn im Handel tauchen sie meist schlicht und einfach unter Corbicula sp. auf. Ohne Angaben der Herkunft ist es natürlich kaum möglich Rückschlüsse auf die Temperaturen im natürlichen Habitat zu ziehen....

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon K_Ninchen am 16.01.2010, 15:55

Hey,
Sind die Tiere denn immer Wildfänge oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon Heli-x am 16.01.2010, 16:51

nicht alles sind Wildfänge, aber in ihrer Heimat werden sie zum Verzehr gezüchtet und sind nach dortigem Maßstab sauteuer...
Es gibt sogar schon Rehimporte aus Deutschland als Deliktessen nach Japan und China.......

Die im Handel auftauchen sind jedenfalls nicht hier gezüchtet und importiert.
Da waren mir die selbstgesuchten lieber...

LG Achim....
Heli-x
 
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2008, 23:13

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon j.schiffbauer am 16.01.2010, 17:03

Hi,

es gibt mindestens einen Händler im Netz der wohl Nachzuchten für die Aquaristik anbietet. Aber auch der vertreibt die Tiere nicht unter wissenschaftlichem Namen sondern nennt sie Typ1, Typ 2 usw. und gibt Temperaturtoleranzen dazu an.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Körbchenmuscheln

Beitragvon K_Ninchen am 17.01.2010, 20:30

Das klingt ja alles etwas kurios und so sinnvoll, weder fürs AQ noch für die Tiere, sehe ich das richtig? Wieg gesagt es war ja auch nur eine Idee, deshalb wollt ich ja eure Erfahrungsberichte :wink:
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, SamGoldiChuck