Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Christiane am 18.01.2010, 21:04

Hallöchen,

bin grad dabei, für meine Kinder ein Aqua einzurichten. Eingefahren ist es schon und da wollte ich mit den Fischen ein paar Wasserschnecken ins Aqua setzen. Jetzt habe ich gelesen, das die Rennschnecke durch ihren Entdeckerdrang, nicht für unser teiloffenes Aquarium geeignet ist!
Gibt es Wasserschnecken, die sich mit dem Aquarium begnügen oder gehen alle Arten ganz gerne mal auf dem Teppich spazieren? :shock:
Ich finde Wasserschnecken sehr schön und ich würde gerne welche in das Kinderaqua setzen! (Vor einer Schneckeninvasion habe ich keine Angst, da ich ein schneckenloses Prachtschmerlenbecken habe, die dann die überhandnehmenden Schnecken als Leckerchen bekommen würden)
Schnecken sind prima zu beobachten und ich finde sie gehören unbedingt in ein Aquarium, wenn man in ihm nicht einen Schneckenfresser pflegt.

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Iulia am 18.01.2010, 21:16

Hallo Christiane,

falls Du an Apfelschnecken gedacht haben solltest: Die verlassen zur Eiablage auf jeden Fall das Wasser und wären daher nicht geeignet. Rennnschnecken hatte ich auch schon mal, ich kann nur bestätigen, dass sie auch hin und wieder das Element wechseln.
Es gibt aber schon Schnecken, die das Wasser nicht verlassen. Ich halte seit einiger Zeit Pianoschnecken (Taia naticoides)-ich habe sie zwar noch nicht so lange, aber ich konnte bislang nicht beobachten, dass sie einen Drang "nach draußen" haben. Sie sind außerdem sehr hübsch und werden nicht zur Plage-auch ohne Schneckenfresser ;-). Aber es gibt sicher noch viele weitere Arten, die in Frage kommen; da werden Dir hier sicher auch noch Andere ein paar Tipps geben.
Was für Fische wolltest Du denn in das Becken setzen? Viele ruppigere Arten können den Schnecken nämlich ganz schön zusetzen, wenn sie sich zu sehr für ihre Fühler interessieren...
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Natili am 19.01.2010, 09:26

Ich habe bei meinem offenen Aquarium gute Erfahrungen mit Turmdeckelschnecken und Schlammschnecken gemacht.
Ich halte sie seit einigen Jahren und mußte bis jetzt noch keine "ausserhalb" des Aquariums finden.
Letztere legen ihre Eipakete überall im Aquarium ab, was dir sicher zahlreichen Nachwuchs beschert, soweit du keine Fische im Becken hast, die sich an den Gelegen gütlich tun.
Apfelschnecken sind tatsächlich keine gute Wahl, da sie sogar den kleinsten Spalt zum "abhauen" nutzen (Eiablage).
Auch Rennschnecken übersehen manchmal einfach das Ende des Beckens...
:)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Christiane am 19.01.2010, 10:36

Apfel- und Rennschnecken fallen wohl eher unter die Kategorie (Mama hätte gerne ein Wasserschnecken-Aquarium! :lol: )!
Turmdeckelschnecken? Werden die nicht manchmal als "Plageschnecken" bei Aquarianern bezeichnet? Schlammschnecke sagt mir noch gar nichts, muß ich noch nachlesen!
Hab mir heute das Buch "Schnecken fürs Aquarium" gekauft, mal sehen ob es die allzu dummen Fragen rausfiltern kann, damit ich Euch nicht jeden "Schiß" fragen muß! Meine Tochter hat sich total in die rosa Schneckenbilder von Posthornschnecke und Apfelschnecke verliebt! Sie sehen aber auch wunderbar rosa aus! -Gefallen selbst mir, obwohl ich mit der Lillifee-Manie meiner Tochter wirklich Probleme hab.
Das mit Turmdeckel- und Schlammschnecke ist schonmal ein super Tipp, so muß ich mir nicht gleich einen neuen Filter zulegen.
In dem Buch schreiben sie was über den Hamburger-Filter, weiß nicht ob man damit auch Fische beeindrucken kann?
Als Fischbesatz hatte ich an Zebrabärblinge und Platys gedacht, aber vielleicht will meine Tochter ja doch lieber nur schöne rosa Schnecken :-D (dann kann ich auch mal durch die Scheibe gucken)

Christiane
Christiane
 

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Christiane am 19.01.2010, 20:16

Neuigkeiten!

Meine Tochter hat sich für ein reines Schneckenaquarium entschieden! Es sollten schon irgendwie rosa Schnecken sein.
Werde jetzt unser offenes Aquarium versuchen abzudichten, damit auch jede Lücke gestopft ist!
Das Aqua ist leider ein kleines 56L Becken.
Kann ich hier Apfel- und Posthornschnecken vergesellschaften?
Und wie sieht es mit lebendgebärenden Schnecken aus?

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Iulia am 19.01.2010, 21:19

Hallo Christiane,

schön, dass Ihr Euch für ein reines Schneckenbecken entschieden habt-das ist bestimmt auch ohne Fische sehr interessant.
Also für Apfelschnecken finde ich 56l etwas zu wenig, da diese Tiere auch ziemlich groß werden (meine sind wahre Tischtennisbälle :wink: ). Mehr als zwei sollten es da meiner Ansicht nach auf gar keinen Fall sein (auf Gelege am oberen, wasserfreien Beckenrand achten, falls ihr ein Pärchen erwischt!)-und selbst da wäre ich auf Dauer skeptisch. Sie machen unheimlich viel Dreck und könnten ein so kleines Becken schnell so sehr verschmutzen, dass das Wasser umkippt (hab' ich leider alles schon erlebt). Besser geeignet wären da schon die Posthornschnecken, die es ja auch in rosafarbenen Zuchtformen gibt. Wären die ohne die Apfelschnecken keine Alternative?
Die von mir schon genannten Pianoschnecken sind lebendgebährend, aber auch die Turmdeckelschnecken, und beide Arten bleiben im Verhältnis zur Apfelschnecke ziemlich klein.
In dem Buch über Wasserschnecken stehen aber auch sehr gute Tipps drin, vielleicht bekommst Du da ja noch ein paar Anregungen.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Natili am 20.01.2010, 18:16

Das Buch ist nicht schlecht - da stehen die Basisinformationen recht schön erklärt drin.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Spaß beim Schnecken aussuchen und freu mich schon auf die (hoffentlich) darauffolgenden Fotos des neuen Aquas!
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Offenes Aquarium für Wasserschnecken geeignet?

Beitragvon Christiane am 29.01.2010, 14:31

Da bin ich mal wieder mit einer Fragen an Euch!

...das 56L Aqua wird wohl nicht hinhauen, da es nichtmehr ganz dicht ist und das ist schon Grundvoraussetzung für ein Wasserschneckenaquarium. Bin am Überlegen, ob wir nicht ein Becken mit 80 cm Länge kaufe. Muß erst noch zu Ende grübeln!
Meine Tochter wünscht sich weiterhin Apfel- und Posthornschnecken. Gibt es jemanden unter Euch, der in der Nähe von Köln, Bonn, Olpe, Altenkirchen oder Siegen wohnt und Nachzuchten von bunten Posthorn- bzw Apfelschnecken abzugeben hat?

:danke:

Christiane
Christiane
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder