Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Christiane am 05.02.2010, 07:53

Hallöchen,

..bin kurz davor, unser Wasserschneckenaqua einzurichten. ...-muß aber wie immer gedankliche Vorarbeit leisten und da hab ich auf Eure Hilfe gehofft!-
Habe in meinem Wasserschneckenbuch (von GU) gelesen, das manche Schnecken eher harten und andere eher weichen Bodengrund bevorzugen.
Der Harte ist einfach = Kies.
Der Weiche würde für mich = Sand bedeuten.
Finde Sand irgendwie besser (auch für meine anderen Aqua´s, da ich Panzerwelze und Prachtschmerlen habe!)
Habe im Zoolanden nachgefragt wie es mit Sand aussieht und mir wurde davon abgeraten, da er sich so verdichten soll, das man quasi Beton im Becken hat! :kin:
Wie seht ihr das?
Habe jetzt im I-net was von Terrariensand für Aquaterrarien gelesen. Ist der besser oder worauf soll ich achten wenn ich mit Sand als Bodengrund liebäugele?
Hat einer von Euch Erfahrung damit? Bin im Moment eher etwas Durcheinander! :? Hab mir immer vorgestellt, das man als Fisch/Schnecke besonders gut im Sand rumwühlen/graben kann!

:danke:

Lg Christiane
Christiane
 

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Kühlwalda am 05.02.2010, 08:58

Huhu,
ich hatte seinerzeit einige Becken mit Sand als Bodengrund.
Und darin lebten Turmdeckelschnecken, die wühlen sich da durch und belüften den Boden.
Probleme gab´s eigentlich keine.
So gesehen gibt es für jeden Bodengrund pro und contra.
Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon j.schiffbauer am 05.02.2010, 09:07

Hallo Christiane!

Ich habe in allen meinen Aquarien Flußsand. Da verdichtet sich nichts. Gibt es von einigen Firmen abgepackt im Fachhandel zu kaufen. Das ist keine einheitliche Körnungsgrösse und sieht dadurch meiner Meinung nach am natürlichsten als Bodengrund aus. Wichtig ist, das du den Grund(egal welchen) nicht zu hoch einfüllst. In kleinen Becken habe ich oft nur 2 cm, in grossen höchstens 4 cm Bodengrundhöhe. Wenn du Panzerwelse und Turmdeckelschnecken im Becken hast, wird der Boden ganz sicher ausreichend umgewühlt. Immer habe ich auch einige grössere Steine und Wurzeln in den Becken, worauf sich Aufwuchs bilden kann, den die Schnecken abraspeln können.
Was für Schnecken willst du denn halten?

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Mazzel am 05.02.2010, 09:27

Hi du!

"Beton" wirds nur, wenn du Kies und Sand mischt.
Dann rieseln die Sandkörnchen in die Zwischenräume des Kies und verdichten ihn so.

Ich habe von Anfang an Sand genommen und bisher nie Probleme gehabt.

Liebe Grüße,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Christiane am 05.02.2010, 11:16

..danke für die schnellen Antworten!
Habt schon recht, es gibt für alles ein für und wieder, die Aussage über den "Beton" hatte mich nur fürchterlich verunsichtert.

...mit dem Flussand muß ich mal gucken, wo ich den bekomme! Hab zwar abgepackten Sand beim Fressnapf gesehen, doch weiß ich nicht ob ich den nehmen kann??!! :?:
j.schiffbauer hat geschrieben:Hallo Christiane!

Ich habe in allen meinen Aquarien Flußsand. Da verdichtet sich nichts. Gibt es von einigen Firmen abgepackt im Fachhandel zu kaufen. Das ist keine einheitliche Körnungsgrösse und sieht dadurch meiner Meinung nach am natürlichsten als Bodengrund aus. Wichtig ist, das du den Grund(egal welchen) nicht zu hoch einfüllst. In kleinen Becken habe ich oft nur 2 cm, in grossen höchstens 4 cm Bodengrundhöhe. Wenn du Panzerwelse und Turmdeckelschnecken im Becken hast, wird der Boden ganz sicher ausreichend umgewühlt. Immer habe ich auch einige grössere Steine und Wurzeln in den Becken, worauf sich Aufwuchs bilden kann, den die Schnecken abraspeln können.
Was für Schnecken willst du denn halten?

Gruß Jule


...reicht denn eine Substrathöhe von 2-4 cm wirklich aus?

...unser Becken wird ein 112L Becken mit ca. 80cm Länge -habs mir grad im Geschäft angesehen-.
..unser gestern gekaufter Schneckenbestand, der zur Zeit im Aqua meines Sohnes wohnen darf, besteht aus 3 rosa Posthornschnecken und 1 große Taia naticoides und ihren 2 Baby´s (die Taia war ein Mittleidskauf, schneckte da so allein durchs Becken! Babys hab ich geschenkt bekommen!) und zu guter letzt sollen noch Apfelschnecken (P. bridgesii). Bei der Beckengröße wahrscheinlich 2-3 Mädels und einen Mann.
..ach ja und für den Filter werde ich einen HMF nehmen, der scheint mir am besten.
..hoffe nur die Taia n. kommt mit den Apfelschnecken zurecht!
...mit der Bepflanzung hab ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht, muß nochmal nachlesen, bevor ich etwas besorge und die Schnecken alles wegraspeln!
(..Paprika kommt jedenfalls supergut bei den Posthörnchen an!..)

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Christiane am 22.02.2010, 09:41

Hallo Ihr´s,

am Wochenende war es endlich so weit, HMF ins Becken.
Quarzsand aus dem Baumarkt besorgt und die ersten 1,5 Säcke gewaschen, wobei mir ganz viel flöten gegangen ist! Den halben Sack der noch ungewaschen war, so ins Becken gegeben! -mein Mann meinte, da steht doch "gewaschen" auf der Beschreibung des Sandes-
Wasser rein, 1 TL Heilerde mit rein und Pflanzen. Im Zooladen meinte man ca. 10L Wasser für 1 Pflanze ergo 10 Pflanzen.

... und soll ich Euch was sagen ich glaub ich hätte den Sand doch waschen sollen :mies:
... das Wasser ist noch immer milchig -sieht so aus als hätte ich einen Schuß Milch mit reingegeben!
...so ein Mist! Hab jetzt schon einmal 20 L Wasser erneuert und es sieht schon etwas besser aus, doch bin ich mir da nich sicher ob es nur mein Wunschtraum ist :cry:
...jetzt wollt ich´s doch unseren Schnecken so richtig schön machen und jetzt ist alles irgendwie zugestaubt!

...ist es mit Sand immer so oder hab ich jetzt einfach nur alles falsch gemacht?
... wird es sich mit der Zeit noch bessern? oder soll ich die Hoffnung gleich aufgeben?

Frust

Christiane
Christiane
 

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Mazzel am 27.02.2010, 18:59

Hi Chistiane,

du kannst den Sand vorher waschen, das wäre ok.
Muss man aber nicht.

Nach ein paar Tagen setzt sich der "Staub" am Boden ab oder
wird durch den Filter gesaugt und das Wasser damit gereinigt.

Deine Pflanzenfaustregel habe ich noch nie gehört.
Sachen gibts :shock:

Schnecken lieben Pflanzen, davon kannst du nie genug im Becken haben.
Es sind natürliche Verstecke und Wasserwerterhalter, da Giftstoffe
den Pflanzen als Nahrung dienen.
Du kannst also ruhig einen ordentlichen Pflanzendschungel anlegen.

Übrigens musst du bei deinen Wunscharten keine Angst haben,
dass sie dir deine Pflanzen abgrasen. Diese Arten gehen nur
an abgestorbene Pflanzenteile bzw. nehmen Kleinstlebewesen
im Mulm auf. Paprika, Gurke und Co. mögen sie trotzdem sehr
und freuen sich sicher über die Abwechslung.

LG,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Christiane am 28.02.2010, 07:51

Hi Mazzel,

Danke für Deine Antwort! Es war tatsächlich so, nach ein paar Tagen war das Wasser klar.
Und zu meinem Erstaunen waren die Wasserwerte nach 5 Tagen schon "supergut". Der Zoohändler meinte allerdings ich solle noch eine Woche warten, falls ein "Nitritpic" kommt. Tja das mit dem Warten war so eine Sache. Wir haben nämlich festgestellt, das schon klitzekleine Babyschnecken an den Wurzeln unseres Wassersalates rumschneckten.
Nach einem Tag und einer Nacht haben wir einfach die drei Posthornschnecken und drei Turmdeckelschnecken ins Aquarium gesetzt.
Es war mir schon etwas mulmig zumute, doch es scheint geklappt zu haben. Die Schnecks sind jetzt schon seit 3 Tagen im Becken unterwegs und es scheint ihnen gut dabei zu gehen.
In der Zwischenzeit habe ich noch eine Wurzel ins Becken gegeben.
Das Wasser ist jetzt zwar etwas grünlich, doch ich glaube das sind die Algen, die sich gebildet haben.
Mal sehen, ob die Werte am Montag noch immer so gut sind, wenn ja, werden Otocinclus und vielleicht Zwergfadenfische einziehen.

Meine Tochter freut sich riesig über ihr Aquarium. Sie verbringt viel Zeit in ihrem Zimmer um die Tiere zu beobachten. Jetzt hatte sie ja eigentlich den Wunsch Posthornschnecken und AS zusammen im Aqua zu pflegen. Doch jetzt hatte ich gelesen das AS die Gelege der Posthornschencken auffressen. Ist das wirklich so?

:danke:

Christiane
Christiane
 

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Mazzel am 28.02.2010, 09:39

Hallo Christiane,

macht euch keine Sorgen, einfache Schnecken,
wie Posthörnchen, Turmdeckelschnecke und Blasenschnecke
sind Spezialisten, was das Überleben angeht.

Sie sind meist die ersten Bewohner eines Aquas,
die man sich über Pflanzen einschleppt.

Bei mir waren sie immer so ziemlich ab dem 2. Tag im Aqua.
Bisher ohne Probleme oder Todesfälle.

Mit dem Hinzusetzen der Fische solltet ihr noch ein wenig warten.
Fische reagieren sehr empfindlich auf den Nitritpeak.
Dieser KANN sich mitunter erst nach 4-6 Wochen einstellen.
Beobachtet einfach die Wasserwerte, dann merkt ihr,
wann der Peak ist/war.

Von Otocinclus würde ich euch zum derzeitigem Zeitpunkt komplett abraten.
Das sind sehr empfindliche Tiere. Sogar eingefleischte Aquarianer
setzen diese Tierchen mitunter erst nach einem 1Jahr Aquarienlaufzeit ein.

Gegen die AS spricht aber nichts. Es kann durchaus sein, dass sie mal ein Gelege
von den Posthörnchen fressen. Aber glaube mir... die Posthörner sind
so fix in der Vermehrung... da werdet ihr vielleicht noch froh sein,
wenns ein paar Gelege weniger wären. :wink:

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Silusatrium am 28.02.2010, 14:11

Für die meisten Wasserschnecken ist Nitrit nicht so schlimm, da sie den Sauerstoff irgendwie anders aufnehmen, wie genau weiß ich aber auch nicht, müsst ich nochmal nachlesen. Aber Schnecken sind auch immer ein guter Indikator fürs Nitrit, wenn zuviel davon im Wasser ist halten sich die Schnecken überwiegend oben im Becken auf. Für Fische ist allerdings schon eine kleine Menge Nitrit tödlich, deshalb würde ich auch noch mit den Fischen warten. Der Peak kommt meist ganz plötzlich und wenn dann schon Fische drin sind haben sie schlechte Karten. Am besten täglich den Nitritwert messen und die Werte aufschreiben, dann siehst du sofort wenn der Peak da ist. Gerade beim HMF, der ja größtenteils ein biologischer Filter ist dauert es eine Weile bis sich die entsprechenden Bakterienkulturen gebildet haben.Beschleunigen kann man das etwas indem man etwas Filterschlamm aus einem bereits eingefahrenen Aquarium ins Becken kippt.
Die Einlaufphase ist echt das schlimmste, wenn man ein leeres Becken rumstehen hat, aber Schnecken beobachten macht ja auch spaß. Also heißt es jetzt wirklich Geduld haben. 8)

Liebe Grüße :)
Silusatrium
 

Re: Sand als Bodengrund im Aquarium!?

Beitragvon Christiane am 20.03.2010, 20:07

Hallo Ihr,

danke für Eure schnellen Antworten, nur ich war in letzter Zeit nicht online. Das Aqua läuft und ich hab wohl Glück mit den Wasserwerten?! Hatte einen Filterschwamm aus einem anderen Aqua ausgedrückt und das hat wohl dazu beigetragen, das sich die Werte recht schnell eingestellt haben. Tja, das mit den Schnecken und ihrem "Überlebenswillen" ist wirklich erstaunlich! Habe es sogar gewagt, letzte Woche meine heißgeliebte Taja und ihre 3 Babys dazuzusetzen. Hier im Aqua geht es ihnen so gut, das sie immer mit ausgefahrenen Fühlern rumschnecken. (lagen im Guppy-Aqua manchmal 2 Tage verdeckelt rum)
Das mit den Fischen muß ich jetzt abwarten, habe gestern die Otocinclus dazugesetzt, leider bevor ich den Hinweiß über die Empfindlichkeit der Otos gelesen habe. Hoffe es geht gut!!

Gruß
Christiane
Christiane
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder