Fragen zu Blasenschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon Schnuffelnase am 12.02.2010, 16:18

Hi Leute!
Hab vor kurzer Zeit ein paar Blasenschnecken (die mittlerweile für reichlich Nachwuchs gesorgt haben) von der Schule mitgenommen (die währen sonst weggeschüttet worden) ganz am Anfang sind sie in ein Gurkenglas gezogen, doch jetzt bewohnen sie ein 10l Aquarium mit nicht ganz geschlossenem Kartondeckel (ca. eine Öffnung 10x10 cm ist frei dort scheint das Licht der Lampe rein sonst ist „Schatten“ . Als Einrichtung hab ich einen Stein, paar Muscheln, ein Seeigelskelett (das wir letzten Sommer im Meer gefunden haben), ein Thermometer und eine Mooskugel (bald kommt ein bisschen flutendes Pfeilkraut dazu). Da Blasenschnecken ja Lungenatmer sind, gehen sie auch schön brav alle fünf-zehn Minuten ihr Atemorgan aus dem Wasser strecken (wobei sie es nicht verlassen). Nur die Jungen (1-2mm) nicht – ist das normal?
Beim Futter wechsle ich immer ab zwischen Futtertabletten mit hohem Pflanzenanteil, Triopsmampfen, Futter für Algenfresser und normalem Fischfutter. Das lass ich zwei - drei Tage drinnen und nehm es dann mit nem Löffel raus. Nach dem kommen zwei Futterfreie Tage, damit die Schleimies eh die Reste fressen, die ich net ganz rauskriege. Passt das so oder muss ich was anders machen? Was kann ich noch füttern?
Gefüllt ist es mit Leitungswasser, das ich vorher eine Minute rinnen hab lassen (wegen Zink und Blei). Ich hab zerriebene Eierschalen als Wasseraufhärter. Geht das eh?
Das Aqua wird ohne Pumpe/Filter betrieben, Hätte zwar schon einen aber der ist für ein 50-er, soll ich ihn trotzdem nehmen? (Hab jetz in einer Ecke ein Loch in die Pappe gemacht, dort einen Schlauch reingesteckt, der ca 5 cm unter die Wasseroberfläche reicht und in dessen Ende ich täglich hineinblase – reicht das aus?)
Ein Mal die Woche sauge ich mit einem Schlauch alle Futterreste, Kacke und die Teilchen, die sich so an der Wasseroberfläche ansammeln ab. Dabei fließt ca 1/5 des Wassers mit ab, das ich dann durch ca 3 Tage abgestandenes, mit Kalk angereichertes ersetze. Passt das oder können sich da dann keine Algen bilden.
Das Wasser ist jetzt irgendwie ein bisschen trüb geworden und die Schnecken sind nicht mehr so aktiv wie früher (es hat sich nichts verändert) woran liegt das?
Und noch was meine Süßen haben schon seit einiger Zeit Parasiten und ich habe einen Tierarzt gefragt was ich da machen soll und er hat gemeint einfach lassen. Was meint ihr? Leiden die Schnecken eh nicht? Der TA hat gemeint das ist normal.
Ich wollt noch bilder hinzufügen aber sie sind zu groß was mach ich da? :kin:
Af jeden Fall schon mal Danke :danke:
lg feli
Schnuffelnase
 

Re: Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon Mazzel am 12.02.2010, 17:37

Hi Schnuffelnase!

Du kannst die Bilder zum Besipiel bei imageshack.de hochladen
und dann den Link hier einstellen.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon j.schiffbauer am 12.02.2010, 19:39

Hallo Feli!

Ich denke, dein Wasser ist trüb geworden, weil sich darin Bakterien/Infusorien entwickelt haben, die übrigens auch Sauerstoff zehren . Das ist auch kein Wunder, wenn du so viel Futter ins Becken gibst, das du Tage später noch Reste davon wieder raussammeln mußt.
Gib den Schnecken mal für mindestens eine Woche gar kein Futter und anschliessend nur winzig kleine Mengen.
Gut wäre es, wenn möglichst bald Pflanzen ins Becken kommen, die produzieren tagsüber Sauerstoff und bieten Besiedlungsfläche für Mirkroorganismen und Algen. Welke Pflanzenteile sind Futter für die Blasenschnecken.
Abdecken würde ich das Becken gar nicht damit ein Luftaustausch statt finden kann. Die Schnecken produzieren ja auch CO2, das bleibt dann nur unter deiner Pappe hängen.
Eine Filterung ist eigentlich nicht nötig, wenn du nur die Schnecken im Aqua hast. Ab und an umrühren oder mit einem Schlauch rein pusten mußt du auch nicht, es schadet aber auch nicht.
Mulm und abgestorbene Pflanzenteile solltest du im Becken lassen. Darin leben die wichtigen Bakterien, die das Wasser für die Schnecken gesund erhalten. Ausserdem finden die Schnecken darin noch reichlich zu futtern.
Ob du dein Wasser tatsächlich zusätzlich aufhärten mußt, hängt auch damit zusammen, wie es eigentlich aus der Leitung kommt. Das kannst du bei deinem zuständigen Wasserversorger oft auch auf einer Internetseite finden.
Sehr empfindlich reagieren Schnecken auf Kupfer im Wasser. Dagegen hilft ein Wasseraufbereiter aus dem Aquaristik-Handel.
Ich hoffe, ich konnte deine meisten Fragen beantworten....

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon Schnuffelnase am 12.02.2010, 22:06

:oops: dann hab ich ja ganz viel falsch gemacht :danke: für die Tipps
lg feli
Schnuffelnase
 

Re: Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon Kühlwalda am 13.02.2010, 05:01

Huhu,
was sollen denn das für Parasiten sein? :?
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL

Re: Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon Schnuffelnase am 13.02.2010, 08:17

bis zu 5 mm lang, weiß und sitzen immer auf Gehäuse/Scheibe, oder kommen aus den schnecken raus...
Schnuffelnase
 

Re: Fragen zu Blasenschnecken

Beitragvon Kühlwalda am 14.02.2010, 09:35

Hallo,
Ich habe vor Jahren mal eine Massenvermehrung von ganz dünnen bis zwei Zentimeter langen weißen Würmchen in einem kleinen Becken gehabt und erst mal einen Riesenschreck bekommen. Googeln half auch nicht viel, die meisten Leute halten eh jedes wurmähnliche Tierchen für Planarien und winken mit der Chemiekeule.
Lange Rede, kurzer Sinn, weniger Futter und Geduld beseitigten das Problem.

Bei so nem kleinen filterlosen Becken würde ich so alle drei Tage etwa 20-30% des Wassers wechseln.
Wenn du wegen der Härte des Wassers nicht sicher bist, dann nimm einfach ein Stück Sepia, koche es ab (dann sinkt es leichter) und pack es ins Becken.

Bilder verkleinere ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm und lade sie über imageshack hoch.
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Kühlwalda
 
Beiträge: 66
Registriert: 30.09.2009, 20:05
Wohnort: OWL


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina