Welch Schnecken sind es?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welch Schnecken sind es?

Beitragvon Ricky am 20.03.2010, 15:39

Hallo,

Seid 1,5 Jahre sehe ich ab und zu diese kleine Schnecken im Aquarium. Sie sind nur 0,5 cm groß. Großere Tiere habe ich noch nicht gesehen so ich denke dat sie adulte Tiere sind.
Heute habe ich mehrere Tiere gesehen auch einige kleinere Tieren. Und ich habe einige fotos gemacht.
Ich denke das es um eine Viviparus-art händelt.
Wer weiß welche Schnecken es sind.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.snailgarden.com/namibie/onbekende_slak.jpg
Ricky
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009, 09:56
Wohnort: Lier - Belgien

Re: Welch Schnecken sind es?

Beitragvon j.schiffbauer am 20.03.2010, 16:03

Hallo!

Es dürfte sich bei den dunkleren Schnecken um Bithynia tentaculata , die Gemeine Schnauzenschnecke, handeln.
Die Bithyniidae sind eine eigenständige Familie und nicht mit den lebendgebärenden Viviparus verwandt. Schnauzenschnecken legen Eier.

Das linke Tier auf dem mittleren Foto könnte auch etwas anderes sein, das ist bnicht so gut zu erkennen. Kannst du davon noch mal ein paar Bilder einstellen? Auch von der Mündung?

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Welch Schnecken sind es?

Beitragvon Ricky am 20.03.2010, 16:22

Von das linke Tier habe ich kein andere foto. Und ich habe die Schnecken wieder im Aquarium gesetzt und so kleine Tiere finde ich nicht einfag zurück!
Aber ich weiß welche Schnecken die andere sind so : :danke:
Ricky
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2009, 09:56
Wohnort: Lier - Belgien


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder