Hilfe! Apfelschneckengelege vertrocknen immer

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hilfe! Apfelschneckengelege vertrocknen immer

Beitragvon tatzy am 11.04.2010, 15:46

Hallo liebe Foris! Ich habe mehrere AS-Gelege verloren urch vertrocknen. Es schlüpfen einfach keine kleinen Schneckchen. Die Hüllen sind irgednwann einfach vertrocknet und leer. Wo kann ich so ein Gelege am Besten unterbringen, dass es funktioniert? Ich habe zwar eine Abdeckung auf meinem Aq, aber diese lasse ich geöffnet. (Da sich die Hitze sonst zu sehr staut) daran kann ich auch nichts ändern. Ich weiß, sie müssen feucht aber nicht nass lagern, wie macht ihr das? Liebe Grüße..Tessa
Bin gerade echt etwas im Stress, da ich ganze 3 Riesengelege gefunden habe und ich diese gern durchbringen würde! :roll:
tatzy
 

Re: Hilfe! Apfelschneckengelege vertrocknen immer

Beitragvon -Luxx- am 12.04.2010, 14:58

hallo!
wie viel grad hast du denn in deinem AQ? ich hab so 26 grad und sooo warm wird das auch nicht wenn ich den deckel zulasse. wenn du eine sprühflasche hast, kannst du die gelege auch mehrmals am tag einsprühen. da bleiben sie auch feucht.
Aufräumen kann jeder, das Genie überblickt das Chaos!
Benutzeravatar
-Luxx-
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 17:12
Wohnort: Chemnitz

Re: Hilfe! Apfelschneckengelege vertrocknen immer

Beitragvon Circe am 15.04.2010, 10:25

Hallo Tessa,
einfach das Gelege vorsichtig abnehmen (du kannst eine Rasierklinge zur Hilfe nehmen, wenn es sich nicht so lösen lässt) und auf ein Stück Styropor legen. Das Styropor lässt Du auf der Wasseroberfläche treiben. So gelangen die Jungschnecken schnell ins Wasser und der Abstand zu deinen Lampen ist vielleicht auch etwas größer.
Bei einem mit Abdeckung geschlossenen Becken bleiben die Gelege übrigens besser feucht, da die entstehende Verdunstungsfeuchtigkeit nicht entweichen kann.

LG,
Circe
Circe
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.04.2006, 10:31


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, mercury