Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon Mole am 14.05.2010, 14:47

Hallo,

ich bin momentan an meiner Uni in der Arbeitsgruppe Ökotoxikologie tätig, in der neben diversen anderen Schnecken auch die Spitzschlammschnecke gehalten, vermehrt und für Tests eingesetzt wird.
Die Haltung und Vermehrung gestaltet sich teils etwas schwierig und ich möchte versuchen, hier ein paar Verbesserungen einzubringen... Die adulten Tiere werden in einem großen Aquarium ohne Bodengrund gehalten, es erfolgt eine Filterung des Wasser durch einen Aussenfilter und gefüttert wird Flockenfutter. Außerdem liegen in dem Becken Sepia-Schalen, die zur Calcium-Aufnahme dienen sollen.
Die Tiere leben in VE-Wasser (demineralisiert) dem eine Salzmischung beigefügt wird.
Zum einen ist zu beobachten, dass nur sehr dünne Schalen ausgebildet werden und zum anderen ist die Sterblichkeit der frisch geschlüpften Jungtiere sehr hoch... Diese werden in kleineren Aquarien gehalten, die mit an Membranpumpen angeschlossenen Glaspipetten belüftet werden. Durch die fehlende Filterung färbt sich das Wasser in diesen Becken natürlich schnell grünlich, weil die Stoffwechselprodukte darin verbleiben. Natürlich werden regelmäßig Wasserwechsel durchgeführt.
In einer anderen Abteilung wird die gleiche Art in offenen Tanks gehalten und nur ab un an mit Salat-Blättern gefüttert. Diese Tiere erscheinen wesnetlich dunkler und kompakter...
Hat jemand von euch Tipps bzw. Vorschläge, was man an der Haltung und Aufzucht optimieren könnte?

Viele Grüße und danke!

Moritz
Mole
 

Re: Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon XXSternXX am 14.05.2010, 17:53

Hi Moritz,

du meinst diese ganz normale Spitzschlammschnecke - nicht wahr http://de.wikipedia.org/wiki/Spitzschlammschnecke ?

Die leben bei mir im Aquarium und vermehren sich wie bekloppt - kann nicht so wirklich verstehen warum sie bei Euch nicht gelingen wollen.

Allerdings in reinem Süßwasser, temperiert bei 24 Grad (ich halte da auch noch Apfelschnecken und Posthörnchen) - füttere die Schnecken allesamt mit einem Futter für Bodenfische.

Als Bodengrund habe ich feinen Sand und natürlich Grünpflanzen.

Sowohl die Altschnecken gedeihen und werden sehr groß als auch die Jungtiere haben keinerlei Wachstumsprobleme.

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon j.schiffbauer am 14.05.2010, 18:21

Hallo!

Warum werden die Tiere ohne Bodengrund und ohne Pflanzen gehalten? Warum bekommen sie nur Flockenfutter? Warum leben sie in demineralisiertem Wasser? Was kommen da für Salze rein? Warum werden die Becken belüftet? Warum werden die Becken nicht gefiltert?

Der natürliche Lebensraum der Spitzschlammschnecken sind stehende/wenig bewegte Gewässer mit starkem Bewuchs. Sie fressen Pflanzen und den Aufwuchs darauf. Sie leben in Gewässern die einen hohen pH-Wert haben. Sie atmen Luft an der Wasseroberfläche. Ihrem natürlichen Lebensraum entsprechend sind sie gegen erhöhte Nitratwerte und daraus resultierendes Algenwachstum eher unempfindlich, trotzdem kann Nitrat sicher auch bei Schnecken das Wachstum hemmen (über die anderen Gifte die durch den Abbau des Schneckenkots entstehen weißt du sicher besser Bescheid als ich. Man könnte zB über einen luftbetriebenen Schwammfilter Luft einbringen und gleichzeitig filtern.)

Auch Schnecken brauchen zur Vermehrung möglichst naturnahe Lebensverhältnisse und entsprechendes Futter mit Mineralien und Spurenelementen. Wenn man nicht weiß, welche das genau sind, sollte die Haltung der Tiere erst recht der Natur nachempfunden werden.

Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon Mole am 15.05.2010, 00:21

Hi ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten!

Klar sind die Becken sehr karg und natürlich wären Aquarien mit Bodengrund und Pflanzen allein aus ästhetischen Gründen schöner anzuschauen, aber wie gesagt werden die Tiere für wissenschaftliche Tests verwendet. Eine gründliche Reinigung würde ebenso wie das Auffinden der Gelege deutlich erschwert werden. Auch das Einbringen von Parasiten und anderen Fremdorganismen soll möglichst verhindert werden und ob die Schnecken Pflanzen oder Kies/Sand für ihr Wohlbefinden benötigen, ist fraglich... Die Möglichkeiten der Haltung sind also ziemlich begrenzt.
Das Flockenfutter ist einfach zu dosieren und wird von den Schnecken sehr gut angenommen, allerdings wäre interessant herauszufinden, ob es bessere Futtermittel gibt... Ich habe in wissenschaftlichen Arbeiten unter anderem von Fütterungen mit Salat oder gar Süßkartoffeln (Pakistan) gelesen...
Die Testreihen werden mit besagtem VE-Wasser durchgeführt, deshalb werden die Schnecken auch langfristig darin gehalten. Um gewisse Grundbedürfnisse an Salzen zu decken, wird Meersalz und Natriumhydrogencarbonat hinzugegeben. Der pH-Wert dieses Wassers beträgt übrigens 7,5 bis 8,5 und die Leitfähigkeit liegt bei etwa 800. Ich habe bisher keine Quellen dazu gefunden, welche essentiellen Stoffe diese Tiere für eine optimale Entwicklung benötigen. Sollte jemand Hinweise hierzu haben, wäre ich für eine PN sehr dankbar...
Die Becken der frisch geschlüpften Jungtiere werden nur belüftet, weil sie von einem Filter schlichtweg geschluckt würden und gar keine Luftzufuhr würde unter Umständen zu einem schnellen Kippen des Wassers führen. Natürlich muss hier das Wasser öfter gewechselt werden, weil es sich nach kurzer Zeit grünlich verfärbt und undurchsichtig wird.
Es ist zwar ein Totschlagargument, aber diese Haltungspraxis wird seit Jahren in verschiedenen Institutionen so gehandhabt, nur würde ich das Ganze gern ein wenig optimieren...

Viele Grüße

Moritz
Mole
 

Re: Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon XXSternXX am 15.05.2010, 09:23

Hi Moritz,

wenn du das Ganze optimieren möchtest (für die Tiere?) was spricht dann gegen Bodengrund und Pflanzen? Pflanzen können im Vorfeld eine Quarantäne durchlaufen und sind nach diversen Wasserwechseln frei von Fremdstoffen, auch der Bodengrund kann ja entsprechend gereinigt werden.

Brauchen Spitzschlammschnecken Pflanzen und Bodengrund? Ich würde sagen JA - sie wühlen dort nach ihrem Futter, nicht nur an der Scheibe etc.

Und was das Filtern der Becken angeht - in jedem Aquarium gibt es Filter - in meinem natürlich auch - die Spitzschlammschneckenpopulation macht sich trotzdem recht gut! So gut dass ich Raubschnecken einsetzen musste um der Geschichte auch wieder Herr zu werden :-D

Spitzschlammschnecken ernähren sich hauptsächlich von Algen - sind diese im Erwachsenenbecken vorhanden?

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon Natili am 17.05.2010, 07:17

Hallo!

Ich halte die Spitzschlammschnecke in unserem Gartenteich, sowie im Aquarium und muß sagen, daß ich mich XXSternXX anschließen kann, da sie sich rasend schnell vermehren.
Dementsprechend könnte ich mir durchaus vorstellen, daß diese Schnecke auch eine möglichst naturgetreue Unterbringung benötigt, um sich fortzupflanzen.

Wie hoch sind die Temperaturen in Deinen Becken? Ich habe bemerkt, daß sie sich bei niedrigeren Temperaturen wohler fühlen und agiler sind (ca. 18-24 Grad).

Mole hat geschrieben:Es ist zwar ein Totschlagargument, aber diese Haltungspraxis wird seit Jahren in verschiedenen Institutionen so gehandhabt

Aber da du uns um Rat bittest, scheint die Haltungspraxis nicht sooo effizient zu sein. :wink:
Ich finde es jedenfalls gut, daß du die Bedingungen optimieren willst und dich hier erkundigst, wie das am besten gelingt.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Lymnaea stagnalis - Haltung und Zucht

Beitragvon Mole am 17.05.2010, 16:53

Hey ihr,

danke für eure Antworten!

Die Becken befinden sich in einem klimatisierten Raum, in dem die Temperatur konstant 19,5 °C beträgt.

Leider müssen Testorganismen fortwährend unter sogenannten Laborbedingungen gehalten und das Auffinden der Eier darf nicht behindert werden...

Ich würde es ja gern mal mit der Fütterung von Salat versuchen, aber bereits diese Maßnahmen wird gerade von den Ökotoxikologen abgelehnt, weil sie wissen, was so alles in Salat (auch Öko-Salat!) enthalten ist, was da nicht hineingehört. Ich bin nicht der Erste, der sich da seine Gedanken macht und es wurde schon vieles im Rahmen der Möglichkeiten versucht, unter anderem auch die Verfütterung von selbst gezogenem Salat aus dem Uni-Garten...

Gibt es sowas wie professionelle Wasserschnecken-Züchter? Habe da bisher nicht allzu viel zu finden können...

Viele Grüße!

Moritz
Mole
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder