Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Beitragvon Trusty am 25.06.2010, 11:32

Hallo,

ich spiele (!nur Spielen) mit dem Gedanken mit einem Aquarium.

Ich finde Schleierschwänze total toll. Da dies ja nun Kaltwasserfische sind: was für Kaltwasserschnecken gibt es denn? Außer Posthörnern?

Apfelschnecken finde ich auch total toll. Mit was für Fischen verstehen sie sich denn? Oder eher anders herum: Welche Fische vertragen sich mit den Schnecken ohne diese herum zu kullern oder anderweitig zu ärgern?

Grüßle
Das Gute bewegt sich wie eine Schnecke, aber das Übel hat Flügel.
Benutzeravatar
Trusty
 
Beiträge: 233
Bilder: 5
Registriert: 09.10.2006, 14:00
Wohnort: Raum Hannover

Re: Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Beitragvon Melle am 25.06.2010, 20:09

Ich habe einige Apfelschnecken, aber im Süßwasseraquarium. Also warm^^ Ob die sich im kalten Wasser wohl fühlen weiß ich nicht. Aber ich kann mich mal schlau machen, wenn ich es neben der ganzen Arbeit nicht vergesse. Und auch was es sonst so für Schnecken gibt, die was für Kaltwasser wären.

LG Melle
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Beitragvon Mazzel am 25.06.2010, 20:15

Hi du!

Schleierschwänze? Du meinst diese Goldfisch-Züchtung?
Goldfische sind nicht für nen Aquarium geeignet,
es sei denn es ist seeeeeeeehr groß.
Ab 200l aufwärts. Dazu brauchst du einen mega leistungsstarken Filter,
denn Goldfische sind richtige Schweine und koten, was das Zeug hält.
Wie willst du das Aqua denn kühl halten?
Bedenke, dass durch Zimmertemperatur, Beleuchtung etc. das Wasser auch
aufgeheizt wird und so mal schnell um die 25°C haben kann.
Nicht sehr optimal.

Wenn du ein Aqua-Neuling bist, kannst du vielleicht wirklich am
Besten mit Apfelschnecken anfangen. Die sind recht einfach zu halten
und super zu beobachten.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Beitragvon XXSternXX am 26.06.2010, 07:50

Hiho!

Ich finde Schnecken und Garnelen eine geniale Kombination - habe ich hier und ist superspannend anzusehen!

Ich finde allerdings dass AS auf alle Fälle Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad brauchen - drunter sind sie ja so gut wie nicht aktiv!

Bei mir leben derzeit einfache Red Fire Garnelen, diverse Posthörnchen und ein paar AS.

Mit den Goldfischen muss ich Mazzel recht geben - bitte nicht im Aquarium auch wenn sie so angeboten werden. Im Teich sind sie einfach besser aufgehoben!

Ich kenn mich auch nicht so aus - aber Guppys sind ja auch Kaltwasserfische und haben nen Schleierschwanz - auch die kannst du mit AS nicht halten da sie an deren Fühler zupfen...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Beitragvon Alinah am 14.07.2010, 20:32

Hallo!

Schleierschwänze KANN man im Aquarium halten, aber nur in einem richtig grossen.
Halte selber 4 Schleierschwänze, allerdings ist mein Aquarium auch 450Ltr gross. Ich finde auch das 200 Ltr zu wenig sind.
Auch das mit den starken Filter stimmt. Auch wenn in meinem 450Ltr Becken nur 4 Stück von denen stecken, die sch*** wirklich was das Zeug hält.
Turmdeckelschnecken! Die graben den Bodengrund um, "Gesundheitspolizei" im AQ, und dazu noch sind lustig anzusehen. Posthörner, und Apfelschnecken halt ich auch.
Zimmertemperatur, und die fühlen sich wohl (nehme regelmässig die Gelege weg, also wenn das nichts heisst)
Bei der Grösse und Besatzung begegnen sich Fisch und Schneck auch nicht allzu oft.

Also: Wenn du Schleierschwänze magst, mindestens 300ltr würd ich empfehlen, AQ eher lang als tief, und nicht mehr einsetzen als vielleicht 4 Stück.
Zwei meiner Schleiers sind schon fast 8Jahre alt, und grösser als eine Hand, das können richtig dicke Brummer werden. Daran sollte man auch denken.

Heizen tu ich das Becken nicht, habe im Winter ja meine Wohnung geheizt. Temperaturen schwenken halt zwischen 19 - 25 grad (jetzt im Sommer).
Mit im Becken lebt ein Ancistren-Pärchen, auch schon beide mindestens 5 Jahre alt und legen ständig Eier wie Hulle. Den gehts auch gut.

Noch dazu: Grosses Becken + wenig Besatz = weniger Arbeit

Diese klenen Becken sind nix für Fischis. Vielleicht Garnelen, Schneckchen und einen Betta-Paar. Ich würde mir keine Fischis im 60er oder 100er Becken halten .. schon allein so oft Wasserwechsel :P

Fazit:
Apfelschnecken und Schleiers geht, wenn riesen Becken + wenig Besatz = sich nicht wirklich in die Quere kommen.
"Bitte sprechen sie lauter, ich habe nur ein Handtuch um." ~Homer Simpson
Benutzeravatar
Alinah
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 14.07.2010, 11:33
Wohnort: Mülheim adR

Re: Kaltwasserschnecken? Apfelschnecken-Nebenbesatz

Beitragvon Madame am 11.10.2010, 13:19

XXSternXX hat geschrieben:Hiho!

Ich finde Schnecken und Garnelen eine geniale Kombination - habe ich hier und ist superspannend anzusehen!

Ich finde allerdings dass AS auf alle Fälle Temperaturen zwischen 20 und 23 Grad brauchen - drunter sind sie ja so gut wie nicht aktiv!

Bei mir leben derzeit einfache Red Fire Garnelen, diverse Posthörnchen und ein paar AS.

Mit den Goldfischen muss ich Mazzel recht geben - bitte nicht im Aquarium auch wenn sie so angeboten werden. Im Teich sind sie einfach besser aufgehoben!

Ich kenn mich auch nicht so aus - aber Guppys sind ja auch Kaltwasserfische und haben nen Schleierschwanz - auch die kannst du mit AS nicht halten da sie an deren Fühler zupfen...

LG

Hilde


Also ich halte meine Apfelschnecken mit Guppys und die gehen überhaupt nicht an die AS ran.

Zum Thema:
Am Besten Schnecken, die hier in Teichen vorkommen.

Z.B. Spitzschlammschnecken, Blasenschnecken, etc.
Die sehen zwar nicht so schön aus, aber schön gefärbte wirst du für ein Kaltwasserbecken nicht einsetzen können.(Jedenfalls sind mir keine bekannt!)

Ich würde dir ein Warmwasserbecken empfehlen.

LG :mrgreen:
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder