Wasserschnecken aus Teich züchten (schnell vermehren)!?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecken aus Teich züchten (schnell vermehren)!?

Beitragvon traub34 am 13.07.2010, 17:06

Hallo Schneckenfreunde,
ich habe in meinem Garten eine kleine Teiche 1,5m x 1,0m. Und habe darin einige Wasserschnecken (2 Arten). Ich vermute (fast sicher) es sind zum einen Spitzschlammschnecke und zum anderen Posthornschnecke. Diese 2 Arten leben in meinem Teich schon ein paar Jahre aber es werden nicht wirklich mehr, es sind immer nur ein paar zu sehen, ich hätte gern mehr in meinem Teich. Ich habe keine Ahnung von Schnecken aber könnt mir vorstellen dass meine Goldfische und meine Moderlieschen, die auch drin sind, die kleinen frisch geschlüpften Schnecken fressen (ich sehe auch immer nur große Schnecken). Kann das sein? Im Teich sind 5 Goldfische und ca. 5 Moderlieschen.

Jetzt meine Idee: ich kratze den Leich der Schnecken der an Steinen und am Teichbecken klebt (und da ist viel Leich zu sehen) ab und tu ihn in einen Eimer mit Wasser und ein paar Wasserpflanzen. Und somit hoffe ich dass die Schnecken dort schlüpfen und wenn sie da ausreichend groß sind setze ich sie in den Teich zurück.

:arrow: Ist das eine gute Idee?
:?:

Danke im Voraus. :danke:

Mit freundlichem Gruß
Markus Traub
Zuletzt geändert von traub34 am 14.07.2010, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
traub34
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.07.2010, 16:46

Re: Wasserschnecken aus Teich züchten (schnell vermehren)!?

Beitragvon Klausi am 13.07.2010, 17:30

Hallo Markus,
also ich kann dir sagen das die Goldfische ganz sicher die Babyschnecken fressen, aber ob das mit dem Eimer klappt, keine Ahnung.
Ich würde befürchten das sich das Wasser in dem Eimer bei dem Wetter momentan zu sehr aufeizt.
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Wasserschnecken aus Teich züchten (schnell vermehren)!?

Beitragvon Alinah am 14.07.2010, 20:42

Hallo Markus!

Das ham wir auch mal gemacht, das geht.
Wir hatten so eine grosse Plastikbox von der Post, da passten aber bestimmt puuuh 50 ltr rein?
Aber einen Filter musst du einhängen, sonst wird das Wasser alt und bäh.
Also du machst dir quasi wie ein Aquarium. Pflanzen rein, bisschen Grund. Wir haben die Teich-Posthörner so gross gezogen und dann wieder zurück innen Teich gelassen. (und ein paar in mein Aquarium, die dort ebenfalls gedeihen)
Schneckenbabys sind des Goldies Leibspeise!

Grüssese
"Bitte sprechen sie lauter, ich habe nur ein Handtuch um." ~Homer Simpson
Benutzeravatar
Alinah
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 14.07.2010, 11:33
Wohnort: Mülheim adR


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder