As-Sterben

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

As-Sterben

Beitragvon Motorbienchen am 27.07.2010, 21:36

Nachdem die As vier Wochen in meinem Aquarium war, ist sie heute verstorben - aufgefallen ist mir das, weil die beiden turmdeckelartigen Schnecken die As angefressen hatten. Mit den vier Wochen hat die As schon sehr lange bei mir im Aquarium gesessen - im wahrsten Sinne des Wortes. Kam selten aus dem Haus - habe nachts - in der Hoffnung, das die Fische schlafen - eine Futtertablette ins Aquarium gelegt. Die meisten As vorher hatten eine wesentlich kürzere Lebenserwartung. Als ich in einem Tiergeschäft Praktikum gemacht habe,wurde ich aufgeklärt, das As - wenn schon etwas älter - maximal eine Woche nach dem Umsetzen in ein neues Aquarium überleben, weil man sie so gut wie gar nicht an das neue Wasser gewöhnen kann. Zuerst versuchte ich es mit Schnecken von etwa 1 cm Durchmesser - also noch recht jung - knapp 14 Tage haben sie überlebt - Ich konnte ruhig einen Wasserwechsel machen - es änderte sich nichts an der passivität der As. Als Mitbewohner im Aquarium sind 3 Zebra-Rennschnecken, 2 Teufelshörnchen, die beiden turndeckelartigen Schnecken und 3 Kampffische, ein Männchen und zwei Weibchen. Was ich wohl beobachtet habe ist, das eines der Kampffischweibchen die As immer wieder angestubst hatte,als diese aus dem Haus rauskam. Aufgrund der ersten As-Todesfälle habe ich alle paar Tage einen Wassertest machen lassen auf Nitrit und Nitrat hauptsächlich. Der Ph Wert ist in Ordnung - im Tiergeschäft riet man mir ab, die Schnecken beizufüttern - von der angebotenen Gurke wollte keine der Wasserschnecken etwas wissen - allerdings beobachte ich des öfteren das Fischweibchen,wie es den anderen Schnecken auch "auf die Pelle rückt". Vertragen sich As und betta doch nicht - der Fisch war eher da - mein Aquarium ist ein 60er Becken, alle anderen Tiere außer der letzten noch lebenden As, sind aktiv am fressen schwimmen und jagen (sich gegenseiteg) - gibts Futter oder öffne ich die Abdeckung, beißen mir die Fische gemeinsam in die Finger... außer den As geht es allen anderen Tieren gut - woran kann es sonst noch liegen?
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen
 
Beiträge: 15
Bilder: 24
Registriert: 02.05.2010, 17:10

Re: As-Sterben

Beitragvon Mazzel am 04.08.2010, 09:55

Hi!

Wie sind denn deine Wasserwerte?
"In Ordnung" gibt leider keine aussagekräftigen Hinweise.
Hast du mal auf Kupfer und Blei im Wasser getestet?
Beides vertragen Apfelschnecken recht schlecht.

Und wie hast du die AS denn in dein Aqua gesetzt,
nachdem du sie gekauft hast?

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: As-Sterben

Beitragvon Motorbienchen am 06.08.2010, 20:55

Hallo,Die Wasserwerte sind jeweils nur auf Nitrit - und Nitrat geprüft worden - gegen Kupfer und Blei verwende ich einen Wasseraufbereiter - nachdem - im Tiergeschäft meinte man, Wasseraufbereiter wäre in einem eibgefahrenem Becken nicht nötig,worauf prompt die ersten drei As verstorben sind - die Teufelshörnchen "lagen auf dem Buckel" - nach zugabe von Wasseraufbereiter änderte sich das. Nun bin ich in das Tiergeschäft gegangen, wo ich Praktikum gemacht habe - da wurde außer Nitrit und Nitrat der PH- Wert gemessen - allen in Ordnung - laut Teststreifen nach Teilwasserwechsel Nitrit zwischen 0 und 0,5 mg/l, Nitrat 10 mg/l PH zwischen 7,6 und 8,0 GH zwischen >14 und >21. Die As habe ich laut Anweisung in dem Beutel auf das Wasser im Aq gelegt, geöffnet, Aquariumwasser eingefüllt - etwa eine gute halbe Stunde soviel Wasser aus dem Aquarium dazugegeben, bis etwa dreimal soviel Wasser in dem Beutel war, wie vorher - und dann die Schnecken in das Wasser kriechen lassen - also den Beutelinhalt in das Becken laufen lassen.
Momentan habe ich ein "Notbecken" - das heißt, 60er Becken, Restwasser (nach Wasserwechsel vom Aquarium - in das Becken - mit Wasseraufbereiter neues Wasser dazu, die letzte Schnecke, die schon "auf der Kippe stand" umgesetzt - erst Quarrantänebecken, dann "Notbecken" - es dauerte auch zweieinhalb Tage ehe sich die Schnecke aus dem Gehäuse wagte und nun im Becken umherkriecht. Ausgestattet ist das Becken mit einem Innenfilter Thermometer - 150Watt Heizstab, der bei kleinster Einstellung das Wasser auf gut 30 Grad aufheizt - momentan abgestellt - und als Abdeckung ein Netzdeckel, wie er für Terrarien geeignet ist - ich wollte in dieses Becken Achatschnecken einsetzten - aber nun rette ich erstmal die As. Ralf
Das Aquarium mit den Fischen gefällt mir von den Wasserwerten besser: Nitrit ist 0 mg/l, Nitrat zwischen 10 und 25 mg/l - in diesem Becken sind auch jede menge Algen, die ja eigentlich den As als Futter dienen sollen... Ph wie das obige Becken und GH eindeutig >14. Heute wurde bei beiden Becken ein Wasserwechsel durchgeführt, und die Werte habe ich eben mit Teststreifen ermittelt. Ich hatte keine bessere Idee, die As zu retten, als sie separat zu setzen.
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen
 
Beiträge: 15
Bilder: 24
Registriert: 02.05.2010, 17:10

Re: As-Sterben

Beitragvon Aylin am 06.08.2010, 21:26

Hallo,

manchmal hat man pech mit den AS. Ich halte seit 4 Jahren welche. Manche werden 1 cm groß, einige sterben als Babies,
andere werden wieder 43-4 cm im durchmesser groß.
Ich habe sehr weiches Wasser und bekomme mein AS nicht auf 7PH-Wert erhöht. Eigentlich sind AS ziemlich anspruchslos,
was die Werte angeht. Sie vertragen eine mind. Temperatur von 19 Grad, bei mir leben sie bei 23 Grad. Sie sind aktiv.

Hast Du hier schon mal nachgelesen?
http://www.tierisch.at/aquarium/apfelschnecke.htm - 21k

Ich könnte Dir Babies anbieten in lila mit dunklem Fuß und lila (sollen rosa sein, sind es aber nicht) mit hellem Fuß.
Babies gewöhnen sich am besten an neues Wasser und Bedingungen, oder Gelege, die bei Dir schlüpfen.

Ich habe auch schon große AS versendet, nach 4 Wochen sind sie bei der neuen Besitzerin gestorben.
Auch ihr habe ich jetzt Babies gesendet, mal sehen, ob sie bei ihr im Becken am leben bleiben oder
auch sterben. Sie hält mich auf dem Laufenden, was ich sehr gut finde.

LG
Verena
Aylin
 

Re: As-Sterben

Beitragvon Motorbienchen am 07.08.2010, 17:00

Hallo,
vielen Dank für das As-Angebot - nun, die Farbe spielt keine so große Rolle - in dem Becken mit den Kampffischen könnte sehr gut eine - oder auch mehrere As einzug halten - im "Notbecken" sind derzeit insgesamt 4 As - der kleinsten geht es am besten - einen "Gelegeversuch" würde ich wohl starten wollen - und zwar im Kampffischbecken - sowohl als auch im As-Becken, wo heute der Kardinalfisch einzug gehalten hat - ob die As deswegen inaktiv sind, weil es ohne Fische keinen Mulm gibt?
Aber als allererstes ließ ich das Wasser beider Becken auf Eisen, Kupfer und Phosphat prüfen - es wurde an metallen gar nichts nachgewiesen (die Wasserleitungen in dem Haus, wo ich wohne sind definitiv aus Kupfer) - mit ein bißchen Glück und viel Phantasie ist im As-Becken etwas Phosphat. Mein Praktikumsbetrieb hat für Wassertests ein Chemie-Set. Das andere Geschäft hat den gleichen Teststreifen, wie ich hier auch habe - und der zeigt die o.g.Werte nicht an. Zu den Wassertemperaturen: der Heizer im As-Becken erwärmt das Wasser auf gut 30 Grad - im Fischbecken sind es 27-28 Grad.
würde mich freuen, wieder von Dir zu hören
Gruß
Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen
 
Beiträge: 15
Bilder: 24
Registriert: 02.05.2010, 17:10

Re: As-Sterben

Beitragvon Mazzel am 07.08.2010, 20:52

Hi Ralf,

die Teststreifen sind meistens sehr ungenau, weil sie kleinste Mengen
nicht vernünftig anzeigen können.
Gerade bei Nitrit und den Metallen (wenns um Schnecken geht) sind
aber schon kleinste Fitzel schädigend, wenn nicht sogar tötlich.

Ein Nitritwert von 0-0,5mg/l nach Teilwasserwechsel kann im
Grunde schon des Problems Lösung sein.

Da du Kupferleitungen hast ein Tipp:
Lass das Wasser erst 1-2Min. laufen (kannst du ja z.B. zum Blumengießen auffangen)
bevor du Wasser für deine TWW nimmst. Dann sind die abgesetzten, losen Kupferteilchen
weitesgehend aus der Leitung gespült und bilden ein geringeres Risiko.

Ich hoffe, deine restlichen Schneckis erholen sich.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: As-Sterben

Beitragvon Motorbienchen am 08.08.2010, 00:05

Hi Mazzel,
vielen Dank für den Tip - der "Wahnwitz" an den Händlern ist - sie nehmen genau die selben Teststreifen, wie ich auch habe - werde mir wohl Tröpfchentests besorgen - was noch auffiel: im "Notbecken" wurden die As nicht mehr so richtig Aktiv nach zwei Tagen,wie im anderen Becken auch - zugegeben, eingelaufen war das "Notbecken" nicht wirklich. Beim Umsatz ins Quarrantänebecken wurden alle viere wieder munter. Also ist das Kampffischweibchen unschuldig - denn im "Notbecken" waren nur die As - oder ob ich nochmal einen TWW mache - gestern war der letzte - oder ob die As bereits zu alt sind, problemlos umgesetzt zu werden
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen
 
Beiträge: 15
Bilder: 24
Registriert: 02.05.2010, 17:10

Re: As-Sterben

Beitragvon Mazzel am 08.08.2010, 13:25

Hi Ralf,

von Problemen der AS mit Kampffischen habe ich so noch nicht gehört.
Manche zupfen gerne an den Fühlern, weil sie denken, dass es Futter wäre.
Manche AS stört das nicht, sie rollen die Fühler dann einfach nicht mehr aus.
Andere ziehen sich in ihr Haus zurück und kommen nicht mehr raus.
Folglich verhungern sie dann.

Verena hat Recht damit, dass große AS ein Umsetzen oft nicht so gut wegstecken,
wie kleine AS. Im Allgemeinen sind AS manchmal recht komisch und es hängt auch
häufig vom Charakter des Tieres ab.
Manche sterben direkt nach Umsetzen, manche nach 4 Wochen, manche an Altersschwäche.
Wenn du die anderen Faktoren, wie Nitrit, Metalle im Wasser usw. ausschließen kannst,
hast du vielleicht einfach nur vorgeschädigte oder sensible Tierchen erwischt.

Achte beim nächsten Kauf auch darauf, dass die Tiere in Wasser gezogen wurden,
welches deinem von den Werten her ähnelt. Dann haben sie nochmal ne größere Chance
das Umsetzen zu überleben.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: As-Sterben

Beitragvon XXSternXX am 08.08.2010, 15:14

Huhu!

Ich mache auch ständig blöde Erfahrungen mit dem Einsatz von AS in mein Becken obwohl die Werte so ok sind und das Becken schon lange läuft :-(

Eigentlich wäre es ja dann sinnvoll eher AS Gelege zu verschicken anstatt geschlüpfte Tiere?

Wenn jemand was dergleichen abgeben mag?

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: As-Sterben

Beitragvon Aylin am 08.08.2010, 16:35

Hallo an Hilde und Ralf.

ich würde meine angepappten Gelege versenden, sie kleben schon seit ca. 2 Wochen, es sollte also bald ein Schlupf erfolgen.
Versprechen kann ich allerdings nicht´´s ich habe auch schon mal von jemandem taube Gelege ertauscht. gegen Futter.

Daher mein Angebot an euch beide, wenn ihr mögt : Gelege gegen gepolsterten DINA4 Umschlag , Inhalt eine Briefmarke mit 2,20,
den Umschlag kann ich wieder zurückschicken und das Porto dann gleich darauf kleben.

Meine Anschrift erhaltet ihr per PN. Schreibt mich ruhig an.

LG
Verena
Aylin
 

Re: As-Sterben

Beitragvon Motorbienchen am 08.08.2010, 21:58

Hallo
habe nochmals einenTWW gemacht,vorher das Wasser zum putzen im Eimer aufgefangen (wegen den Kupferleitungen) und dann die As aufgeteilt:zwei zu den Kampffischen - zwei zu den Kardinalfischen. Dann beobachtet - im Kardinalfischbecken krabbelten die beiden As auch wieder herum - im Kampffischbecken allerdings blieben sie inaktiv. Warum? Die Kampffischweibchen blieben zwar in der Nähe der As - bis sie verschwanden - aber ich wartete noch einen Moment ab, bis ein Weibchen wieder zu der anderen As geschwommen ist und der As wieder mit der Schnauze einen Stoß versetzt hat - als wäre die Fischdame wütend und müsse irgend Jemanden treten. Was dieselbe Fischdame auch mit den anderen Aqua-Bewohnern macht. Nach umsetzen in das Becken mit den Kardinalfischen sind die As wieder umhergekrochen. Wasserwerte laut Teststreifen: Nitrit 0, Nitrat unter 10 mg/l - PH 7,2 und der Rest laut Farbtabelle auch im grünen Bereich. Gekauft habe ich generell die kleinsten As - weil ich von der Problematik mit dem Umsetzen schon gehört hatte - im Tiergeschäft hat man mir eine besonders große (alte) As - weil die imposanter aussieht und der Kampffisch dann Respekt vor der Schnecke habe. Allerdings habe ich beobachten müssen, das die Fischdame auch die Muschel anstubst,wenn diese sich mal nicht vergraben hat - und die Muschel ist größer als eine As... - in Anbetracht der Beobachtungen werde ich wohl nur das Kampffischmännchen mit den As vergesellschaften - und dann testen, ob nun Alle Kampffischweibchen so agressiv sind - oder ich "nur" ein besonders aggressives Weibchen gekauft habe - allerdings gefällt mir die Idee mit dem Gelege ausbrüten am besten -
Gruß Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen
 
Beiträge: 15
Bilder: 24
Registriert: 02.05.2010, 17:10


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke