Schnecken und Muscheln im See

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken und Muscheln im See

Beitragvon naturgucker am 29.08.2010, 09:02

Hallo,

gestern fand ich an einem Stein im Lankower See 7 Nordwestmecklenburg im Flachwasser in Ufernähe dieses tolle, fast malerisch anmutende Muschel- und Schnecken-Ensemble. Nun wüßte ich von Fachkundigen gerne, worum es sich handelt.

Danke!

Chris

naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22

Re: Schnecken und Muscheln im See

Beitragvon XXSternXX am 29.08.2010, 09:22

Also die Schnecke ist eine Gemeine Flußdeckelschnecke - viviparus viviparus - hab leider noch nie eine in life gesehen - wunderschön das Tierchen.

Bei den Muscheln bin ich leider nicht fündig geworden in meinem schlauen Buch ;-)

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Schnecken und Muscheln im See

Beitragvon j.schiffbauer am 29.08.2010, 12:42

Hallo Chris!

Bei den Muscheln handelt es sich um Dreissena polymorpha, Zebra- oder Dreikantmuscheln.
Die ganz kleine dazwischen ist wahrscheinlich eine Erbsenmuschel.

Die Schnecke ist ein Viviparus. Welche Art genau kann man aber auf dem Bild so nicht erkennen. Der Apex scheint ja recht spitz zu sein, das spricht meiner Meinung nach gegen Viviparus viviparus, sondern eher für V. contectus. Beide Arten kommen in MV vor.

Gruß Jule
Gruß Jule
j.schiffbauer
 
Beiträge: 37
Registriert: 09.11.2009, 20:40
Wohnort: 24214 Lindau

Re: Schnecken und Muscheln im See

Beitragvon sepedon am 07.09.2010, 14:26

Ja, da ist eine Erbsenmuschel (Pisidium) zu sehen. Bei der Deckelschnecke sehe ich auch eher V. contectus, der Blickwinkel ist aber ungünstig. Unter dem Viviparus sieht man noch einen Potamopyrgus antipodarum.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Schnecken und Muscheln im See

Beitragvon naturgucker am 07.09.2010, 18:26

Hallo Hilde, Jule, Sep und alle Schneckophilen,
vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Tat waren die Dreikantmuscheln neu für mich, wieso hab' ich die bisher noch nie gesehen? Danke auch für den Hinweis auf Potamopyrgus antipodarum, kaum zu glauben wie so eine eingeschleppte Art auch abgelegenste Gewässer besiedelt !
Schönen Abend noch
Chris
naturgucker
 
Beiträge: 91
Registriert: 09.08.2009, 11:22


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi