Schnecken gegen Algen im Teich

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken gegen Algen im Teich

Beitragvon Fabian.E am 04.03.2012, 16:25

Wir hatten in unserem Teich(4000-5000l) ein paar Jahre Spitzschlammschnecken. Sie haben immer ziemlich viele Algen gefressen. Letztes Jahr hatten wir leider keine mehr. :(
Dann haben die Algen stark zugenommen. Jetzt wollte ich wissen, welche Schnecken gut zur Dezimierung von Algen, eher nicht von Teichfischen gefressen werden, den Winter überstehen (Teich ca. 1,5m tief; fast immer eine Stelle frei von Eis), sich auch gut vermehren und am besten gut zum beobachten sind. Sie sollten aber nicht zur Plage werden. Das glaube ich aber eh nicht, weil unsere größten Fische ca. 25-30cm groß sind.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken gegen Algen im Teich

Beitragvon Fusselnase am 04.03.2012, 18:33

Algen im Übermaß bilden sich immer dann, wenn der Teich überdüngt ist. Also wenn mehr Nährstoffe eingebracht werden (Futter) als von den höheren Pflanzen verbraucht werden.
Im Frühling bilden sich häufig Algen, weil zu diesem Zeitpunkt durch das Pflanzensterben im Herbst sehr viele vorher gebundene Nährstoffe wieder frei geworden sind. Wenn das Pflanzenwachstum aber in ein paar Wochen eingesetzt hat, sollten die Algen von selbst wieder auf ein normales Maß zurückgehen.

Wenn ihr jetzt aber schon ein vermehrtes Algenwachstum feststellen könnt, dann spricht das sehr stark für eine Überdüngungssituation und nicht nur ein temporäres Frühjahrsproblem. Dann hilft nur noch eins: Einen Teil des Mulms abziehen und auf diese Weise das teicheigene Nährstoffdepot etwas verkleinern.

Sollte es sich bei euren 25-30cm-Fischen um Goldfische oder Kois handeln, würde ich von einem Neubesatz mit Schnecken absehen - diese Fische fressen sehr gerne Schneckeneier und Jungschnecken. Ihr hättet nicht lange Freude an den neuen Mitbewohnern. Schnecken können Algenprobleme aufgrund von Überdüngung nicht verhindern. Dass ihr Verschwinden mit dem Auftreten von Algen zusammenfällt ist mit Sicherheit Zufall. Allerhöchstens könnte es sein, dass ihr Sterben für zusätzliches Algenfutter gesorgt hat.
Fusselnase
 

Re: Schnecken gegen Algen im Teich

Beitragvon Fabian.E am 05.03.2012, 13:21

Es ist nicht wiklich ein Problem. Den Teich haben wir letzten Herbst mit einem Schlammsauger gereinigt. Die größten Fische sind Goldorfen. Wir haben aber auch Kois und Goldfische. Diese sind kleiner. Die Goldfische sogar deutlich. Wir haben den Pflanzenbewuchs auch deutlich reduziert. Wir konnten, als wir noch Schnecken hatten, sehen (nicht vermuten), dass sie Algen gefressen haben. Ich habe auch Laich gesehen. Der wurde in Ruhe gelassen, obwohl er am Hauptaufenthaltsplatz der Fische war. Ich denke, dass das Verschwinden der Schnecken am Winter lag, denn wir hatten auch nicht viele Schnecken. Wir haben auch keine großen Schnecken in den Teich gesetzt, sondern sie sind einfach einmal aufgetaucht. Wahrscheinlich war an einer Pflanze, die wir in den Teich gesetzt haben Laich und daraus sind große Schnecken gewachsen und wurden nicht gefressen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: Schnecken gegen Algen im Teich

Beitragvon Fusselnase am 05.03.2012, 17:10

Hm, hörte sich oben aber anders an. Wenn die Algen kein Problem sind, dann lasst sie einfach. Sie stellen eine gute Brutstätte für Fischnährtiere dar.
Unser Teich enthält mehr als vier verschiedene einheimische Schneckenarten, die sich allesamt von selbst eingefunden haben. Auch Planorbarius corneus und Spitzschlammschnecken sind darunter, die Überwinterung war nie ein Problem für sie.
Eine Idee: eventuell ist euer Wasser nicht hart genug für Schnecken. Ab und zu eine Handvoll Rasenkalk ins Wasser gestreut kann da Wunder bewirken.
Fusselnase
 

Re: Schnecken gegen Algen im Teich

Beitragvon Fabian.E am 07.03.2012, 15:21

Danke für den Tipp.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder