Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Beitragvon ingtanis am 01.05.2012, 21:39

Ich habe ein Aquarium mit Garnelen, 2 blauen Apfelschnecken, Tigerkrebs und 3 gelben Muscheln.
Meine beiden AS kommen nicht mit dem sauber machen nach, würde mir gerne noch 1-2 Faunus ater dazu holen.
Jetzt habe aber mehrfach gehört das Faunus ein besonders reinliches Umfeld brauchen.
Hat jemand Erfahrung mit der Art?
Wir müssen in der Gegenwart mit Hilfe der Vergangenheit die Zukunft entwerfen
ingtanis
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2012, 20:05

Re: Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Beitragvon Fusselnase am 02.05.2012, 17:10

Hi,

diese Art konnte bisher in Gefangenschaft nicht nachgezogen werden, ALLE Tiere sind daher Wildfänge und sollten nicht in Anfängerhänden landen.

Bei deinem Besatz dürftest du eigentlich keine Schmutzprobleme haben. Ist dein Filter eventuell zu klein? Oder das Becken? Fütterst du zu viel? Zu seltene Wasserwechsel? Um welche Art Schmutz handelt es sich?
Fusselnase
 

Re: Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Beitragvon ingtanis am 07.05.2012, 17:54

Das Fa nur Wildfänge sind wußte ich nicht, muss ich mich wohl nach etwas anderem umsehen.
Zum Aquarium:
Wasserwechsel ist einmal die Woche - dabei wird auch nur großzügig der Boden abgesaugt. Filter habe ich wegen den Muscheln keinen, nur eine Durchlaufpumpe für den Sauerstoff. Fertigfutter bekommt bei mir nicht mal die Katze, für die nassen Mitbewohner gibts nur Laub, frisches/getrocknetes Grün (Buche, Eiche etc), Obst und Gemüse. Ab und an gibts ein wenig gekochtes Fleisch.
Das Becken läuft seit 3 Jahren so. Werte liegen immer im Normbereich.
Anfang März wurde das Becken komplett gereinigt, seither werde ich die Braunalgen nicht mehr los.
Wir müssen in der Gegenwart mit Hilfe der Vergangenheit die Zukunft entwerfen
ingtanis
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2012, 20:05

Re: Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Beitragvon Ingo Fritzsche am 07.05.2012, 19:01

Hey,

das Faunus ater bisher nochnicht nachgezogen wurde stimmt. Es sind alles Wildfänge. Das sie nicht in Anfängerhände gehören kann ich verneinen. Sie tollerieren extreme Wasserwertschwankungen, sogar der Salinitätsgehalt darf schwanken. Auch an die Nitrat- und Phosphatbelastung im Wasser stellen sie keine besonderen Ansprüche. Das sind die Arten aus der Gattung Tylomelania und Brotia deutlich empfindlicher. Sie sind sehr langlebig, bis zu drei Jahre bei mir.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Beitragvon Fusselnase am 07.05.2012, 19:08

Für mich gehören diese Tiere nicht in Anfängerhände und auch nicht in erfahrene Hände ohne Zuchtabsicht, weil man nicht dauerhaft Wildfänge verbrauchen sollte. Wenn eine Naturentnahme, dann ausschließlich mit der Intention, sie nachzuziehen. Nicht als reiner Verbraucher. Aus dem gleichen Grund sehe ich den massenhaften Import von Rennschnecken mit sehr gemischten Gefühlen...

Hm, keine meiner Schnecken hat je gerne Braunalgen gefressen. Um welche Braunalgen handelt es sich?
Fusselnase
 

Re: Teufelsdornschnecken / Faunus ater

Beitragvon Ingo Fritzsche am 07.05.2012, 19:14

Hallo Paula,

da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber man sollte auch einen anderen Aspekt berücksichtigen. Sie werden zumindest nicht verheizt, leben noch lange. Und ich denke demnächst wird auch da eine Lösung gefunden. Andere Arten, wie die Tylomelania, die ganzen Sulawesie-Garnelen oder die Septaria-Arten sind doch gleich dem Tode geweiht, nachdem sie hier angekommen sind. Diese Arten gehören in Spezialistenhände und selbst da verenden sie elendig. Du siehst, meine sichtweise bezog sich auf die Haltungsmöglichkeit, den Tiere zumindest hier noch ein gutes leben zu geben.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina