Was ist das?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Was ist das?

Beitragvon Drachin am 22.05.2012, 15:20

Katja Schindler hat geschrieben:Können sie wirklich so lange das Sperma speichern?

Sie können :-D
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Was ist das?

Beitragvon Katja Schindler am 25.05.2012, 17:20

Hallo Ihr!

Ich glaube, den Übeltäter gefunden zu haben! Heute habe ich das Aquarium einer totalen Komplettreinigung unterzogen, und da war doch tatsächlich versteckt in den Pflanzen ein Wurm!

Er sieht aus wie ein Regenwurm im Miniaturformat - also ein Ringelwurm, denn er hat die typischen Ringel!
Leider war es nicht möglich, ein schärferes Foto hinzubekommen - das schafft meine Kamera nicht!
Ich bin mir jedenfalls zu 100 % sicher, den "Täter" gefasst zu haben! :lol:
Naja, die Pflanzen habe ich weggeworfen und Neue gekauft und jedes noch so kleine Ei entfernt! Die Wasserschnecken hatten die Eier vermehrt in den Windungen - war sehr schwierig, sie alle zu entfernen. Aber ich habs geschafft!

Wollte gern noch ein Video von dem Wurm hochladen, hat aber leider nicht funktioniert!

Hier das "Wurmfreie" Aquarium, sieht noch etwas kahl aus, bekommen aber morgen noch neue Pflanzen!
Foto0339P.jpg
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was ist das?

Beitragvon Fusselnase am 25.05.2012, 19:52

Ähm.

Wieso "Übeltäter"?

Die weißen Gebilde an deinen Schnecken waren definitiv Schneckeneier, der "Wurm" hatte damit auf gar keinen Fall etwas zu tun. Im Aquarium gibt es eine Menge Kleinstlebewesen, du hättest die Pflanzen nicht entfernen müssen. Und der Wurm war, wenn es sich nicht um einen Egel gehandelt hat, harmlos.
Fusselnase
 

Re: Was ist das?

Beitragvon Katja Schindler am 26.05.2012, 16:15

Hallo Fusselnase.

Einige Eier habe ich aus Neugier behalten, die auf einem Stück Holz abgelegt waren und das ich in einem anderen Behälter gelegt habe. :) Und dann werde ich mal abwarten, was es wirklich ist. Natürlich sage ich Euch dann Bescheid.
Auch wenn es tatsächlich Eier des Teufelshörnchens waren, muss die Entwicklung, soweit ich weiß, in Brackwasser erfolgen, da sie sich in reinem Süßwasser nicht entwickeln können! Hat jemand von Euch Teufelshörnchen schon erfolgreich nachgezogen?

Zu den Pflanzen: Das waren Teichpflanzen und die haben leider auch ziemlich streng gerochen - schon beim Kauf. :| Habe sie natürlich reichlich abgespühlt, bevor ich sie ins Aquarium gegeben habe - aber es wurde nicht besser! Die neuen Pflanzen sind "richtige" Aquarienpflanzen - und sehen obendrein auch gepflegter aus. Natürlich möchte ich kein steriles Becken, aber ich habe trotzdem vorsichtshalber alle Eier erst einmal entfernt!

Habe gerade noch ein interessantes Foto in Internet gefunden in Bezug auf Hörnchenschnecken - Eier. Tatsächlich scheinen es die Eier dieser Schnecke zu sein.

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?107490-Eier-Geweihschnecke

Dann war es dummer Zufall, dass der Wurm in den Pflanzen war und ich ihn auf der Suche nach dem "Übeltäter"gefunden habe.

Aber schade, dass die Larven eine komplizierte Entwicklung durchlaufen, die auch im Meer stattfindet!
Zuletzt geändert von Katja Schindler am 26.05.2012, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Was ist das?

Beitragvon Fusselnase am 26.05.2012, 16:20

Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, diese kalkigen Eikokons sind typisch für Schnecken der Neritidae-Familie.
Hier findest du Bilder, ziemlich mittig auf der Seite: http://www.heimbiotop.de/neritidae.html

Irgendwann brechen die Kokons auf und hinterlassen nur noch weiße ovale Ringe. Allerdings dürfte das Abkratzen von den Gehäusen die Kokons soweit beschädigt haben, dass dort nichts mehr schlüpfen wird. Eine Aufzucht in Gefangenschaft ist meines Wissens nach bisher noch niemandem gelungen.
Fusselnase
 

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder