Artenbestimmung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Artenbestimmung

Beitragvon penguan_07 am 09.10.2012, 18:57

Hallo liebe Leute,

habe 3 Schnecken beim Kauf von meinen Garnelen mitbekommen. Leider wusste derjenige auch nicht um welche Schnecken es sich handelt.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus. :danke:
penguan_07
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 09.10.2012, 19:05

Hi,

das ist eine wunderschöne Marisa cornuarietis, eine Paradiesschnecke. Gehört zu den Apfelschnecken und ist ein echter Rasenmäher.
Fusselnase
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon AnnaK am 09.10.2012, 19:50

Ich schließe mich Fusselnase an mit dem Tipp. Sind total aktive und pflegeleichte Schnecken, fressen aber alle Pflanzen im Becken ratzeputzeweg (da halten sich nur Kunstpflanzen und Mooskugeln) und reproduzieren sich wie doof... da heißt es regelmäßig Gelege absammeln!

Wenn du dein Aqua schön bepflanzt hast, würde ich vielleicht mal drüber nachdenken, ob das auf Dauer so eine gute Idee ist, ansonsten sind sie aber wirklich schön anzusehen :).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmung

Beitragvon penguan_07 am 10.10.2012, 10:10

vielen lieben Dank für die Antworten. Habe mir auch gedacht, dass es was mit Apfelschnecken sein könnte aber kenne mich ja in diesen Bereich gar nicht aus.

Ja das stimmt, sie sind wirklich wunderschön. Mit dem Pflanzen in Aquarium habe ich noch nicht so große Probleme, ich habe schnell wachsende Pflanzen drin, daher ist es auch gut wenn die dann durch sie verputzt werden.

Die haben schon Eier gelegt, ich will aber ein paar halten, würde es was aussmachen wenn ich ein paar auf den Pflanzen lasse und die restlichen in einem Teich oder so lege? Würden aus den restlichen Eiern Schnecken schlüpfen?
penguan_07
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Fusselnase am 10.10.2012, 20:00

Generell sollte man fremde Arten nicht in der Natur aussetzen. Auf diese Weise haben sich schon viele Arten in fremden Lebensräumen ausbreiten können, was immer zum Nachteil für die einst heimische Flora und Fauna geschehen ist. Die Marisa selbst ist hier nicht haltbar, sie verträgt allzu tiefe Temperaturen nicht. Aber vielleicht hat sie Untermieter, die sich im Teich ansiedeln könnten. Am besten frierst du die Eier kurz ein oder überbrühst sie mit heißem Wasser und gibst sie dann in die Kompoststonne.
Fusselnase
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon AnnaK am 11.10.2012, 12:15

Hmh, ob deine Pflanzen aber wirklich gegen den Hunger der Marisa anwachsen können? Ich muss sagen, dass sie wirklich einen erstaunlichen Appetit an den Tag legen können - meine Schwimmpflanzen waren binnen einer Woche komplett weg. Ich denke, es kommt aber auch darauf an, wie groß das Becken ist, wieviele Pflanzen du dort hast und wieviele Marisa du im Verhältnis dazu pflegst. Wenn man da ein gutes Gleichgewicht findet, wäre es ja toll, dann wären die Schnecken satt und das Aqua nicht überwuchert! Ich drücke die Daumen, dass dir das gelingt :).
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Artenbestimmung

Beitragvon Panzerbrötchen am 11.10.2012, 22:47

AnnaK hat geschrieben:ob deine Pflanzen aber wirklich gegen den Hunger der Marisa anwachsen können?


Nein,so schnell wächst keine Pflanze und soviele Pflanzen kannst Du in einem Becken für 3 Marisas garnicht hältern,zumal Du ja noch welche aufziehen willst.Und diese grossen Tiere machen auch viel Sch...e :) wie groß ist denn Dein Becken?In einem Aquarienforum habe ich mal gelesen als Faustregel 10l Wasser pro eine Schnecke von der Größe der Marisas.
Wenn Du noch Pflanzen in dem Aqua sehen möchtest,dann musst Du die Tiere zusätzlich füttern,dann lassen sie die Pflanzen etwas in Ruhe.Es sind wunderschöne Schnecken,aber man muß auch die Nachteile sehen....Pflanzen oder Apfelschnecken :-D

ach ja,Anubias sollen sie wohl in Ruhe lassen...
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Re: Artenbestimmung

Beitragvon penguan_07 am 12.10.2012, 12:14

Vielen lieben Dank für Eure Tipps. :danke:

Ich habe ein 40 Liter Aquarium. Neben den 3 Schnecken habe ich auch Zwergagarnelen. Ich hatte ein paar Pflanzen gehabt an die sie sich vergriffen haben aber den Rest haben sie in Ruhe gelassen, es ist die Valisneria, die mit den glatten Blättern. Außerdem habe ich herausgefunden, dass sie Wasserpest, Hornkraut, Muschelblume, Wassernabel, Javamoos und auch die Mooskugel in Ruhe lassen. Mit der Kugel kann ich es Bestätigen, an der wurde nicht geknabbert. Die restlichen weiß ich nicht, werde ich ausprobieren. Natürlich bekommen sie immer Futter mit, wenn ich die Zwerge füttere, ich habe auch immer Seemandelbaumblätter im Aquarium.

Wie es mit den neuen Pflanzen aussieht werde ich Euch schreiben, hoffe das es stimmt, was ich da gelesen habe :? :? . Bis dahin
penguan_07
 

Re: Artenbestimmung

Beitragvon bonkers am 07.11.2012, 20:40

Hallo,

ich weiß der Thread is nicht mehr so aktuell :wink:

In einem meiner Aquarien habe ich ca. 50 Marisen, und kann dir etwas über diese erzählen.

Das einzige was sie nicht fressen ist Wasserpest und Mooskugeln.
Der Rest an Pflanzen wird nach Geschmack vernichtet, d. h. wenn das Perlkraut besser schmecket als Hornkraut. Steht das Hornkraut eben solange bis kein Perlkraut mehr da ist :wink:

Auch Anubia werden gefressen.
Muschelblumen fressen sie die Wurzeln ab, wodurch aus denen auch nichts mehr wird.

Eier werden unaufhörlich gelegt...
Diese brauchen aber hohe Temperaturen, ca. 23 °C um sich zu entwickeln.
Heißt, bei Zimmertemperatur lassen sich die Schnecken gut halten, vermehren sich jedoch nicht. :mrgreen:
bonkers
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder