"Apfelschneckenverbot" in der EU

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

"Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Fine am 04.12.2012, 06:58

Ich bin gestern zufällig auf mehrere Beträge im Netz gestoßen, in denen ein Beschluss einer EU-Komission diskutiert wurde, es geht um
Maßnahmen zum Schutz vor der Einschleppung der Gattung Pomacea (Perry) in die EU und ihrer Ausbreitung in der EU

Zitat aus diesem Beschluss hier:
Artikel 1
Verbote hinsichtlich der Gattung Pomacea (Perry)
Die Gattung Pomacea (Perry), nachstehend „der spezifizierte Organismus“, darf nicht in die Union eingeführt und nicht in der Union verbreitet werden.

Das würde dann wohl heißen, dass alle Arten der Gattung Pomacea auch nicht mehr verkauft werden dürften, oder?

Hintergrund scheint zu sein, dass Schnecken der Art Pomacea insularum in Spanien als eingeschleppte Art schon Schäden verursacht hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Tiffany1 am 04.12.2012, 10:00

Offensichtlich sind dann alle Arten der Apfelschnecken vom Verbot betroffen. :(
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Natili am 04.12.2012, 10:03

Ist nicht wahr! :shock:

Solange sie nicht auch noch auf die Idee kommen uns unsere Achatschnecken zu verbieten!

Muß mir das gleich mal in Ruhe durchlesen...
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Tiffany1 am 04.12.2012, 10:09

Na das hoffe ich doch nicht..in den USA sind die Achatis, so weit ich weiß, verboten .
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Fienchen am 04.12.2012, 11:52

In Kroatien darf man auch keine Achatschnecken halten. Auch nicht einmal mit in den Urlaub nehmen...
Ist ja in winterwarmen Ländern auch verständlich. Sonst beginnt bald das große Felder-und Gärten-Fressen. :roll:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Fusselnase am 09.12.2012, 20:57

Es gibt neue Infos:
http://www.aquarienschnecken-forum.de/board/wbb/board102-aquarienschnecken-forum-wichtiges-news-und-ank%C3%BCndigungen/board115-news/13054-einfuhr-und-verbreitungsverbot-der-apfelschnecken-pomacea-ab-2013-in-der-eu/index3.html#post107016

Hoffentlich weitet sich das nicht auch auf Landschnecken aus. Das Verbot der bunten P. diffusa finde ich als Exaquarianer traurig, diese Schnecken sind wunderschön und unter Aquarianern weit verbreitet und sehr beliebt. Aber vor dem Hintergrund, dass die Arten für einen Laien wirklich nicht einfach zu unterscheiden sind und sogar Zoohandler öfter mal P. canaliculatas als P. bridgesii abgeben, verständlich. Die EU ist groß, vielleicht wächst sie auch noch weiter, und nicht alle Mitglieder haben pomaceaunfreundliche Winter. :(
Weiß jemand, wie weit nach Norden die Fulica aktuell verbreitet ist?
Fusselnase
 

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Sandy am 10.12.2012, 10:29

Versteh ich das jetzt richtig, dass ich sie mir noch bis zum 31.12.2012 kaufen und dann auch legal halten kann, sofern ich sie nicht weitergebe?
Ich habe bislang 4 gelbe und 1 braune, mich reizen da aber schon auch noch andere Farben...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Lina am 16.02.2013, 12:35

Wie schade! :( Habe selbst Jahrelang Apfelschnecken gehalten und sogar überlegt mir wieder welche zuzulegen. Wirklich traurig.
Lina
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2012, 10:52

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Trochoidea am 17.02.2013, 14:24

Lina hat geschrieben:Wie schade! :( Habe selbst Jahrelang Apfelschnecken gehalten und sogar überlegt mir wieder welche zuzulegen. Wirklich traurig.


Soweit ich weiß, ist nicht verboten, dass du welche hälst. Die darfst sie nur nicht importieren.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Lina am 23.02.2013, 09:17

Trochoidea hat geschrieben:
Soweit ich weiß, ist nicht verboten, dass du welche hälst. Die darfst sie nur nicht importieren.


Also ich habe das so verstanden, dass man sie zwar halten, aber weder importieren, noch mit ihnen handeln oder sie sonst irgendwie weitergeben darf. Und da ich im Moment keine mehr habe wäre es wohl illegal sich welche zuzulegen, oder? :?
Lina
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.09.2012, 10:52

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Sandy am 23.02.2013, 10:47

Lina hat geschrieben:Also ich habe das so verstanden, dass man sie zwar halten, aber weder importieren, noch mit ihnen handeln oder sie sonst irgendwie weitergeben darf. Und da ich im Moment keine mehr habe wäre es wohl illegal sich welche zuzulegen, oder? :?

Ja das hast Du richtig verstanden.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Phoebe am 25.02.2013, 09:28

Naja, ganz ehrlich: wenn so viel Mist gebaut wird(und wenn es nur einige wenige sind), der solch weitreichende Konsequenzen nach siech zieht, dann finde ich es völlig nachvollziehbar, dass es eben ein generelles Verbot gibt.
Was sollen die Verantwortlichen der Länder oder auch Förster, Landwirte, Umweltbeauftragte usw. sonst machen? Und das nur, weil einige wenige unbedingt irgendwelche exotischen Haustierchen halten wollen.

Wir haben in Flora und Fauna teils auch hierzulande mit immer mehr Verfälschung zutun und die globale Erwärmung macht's nicht besser. Habe mal einen recht interessanten Bericht gelesen, in dem es um die bereits jetzt schon nachvollziehbaren Veränderungen durch globale Erwärmung in NRW geht.

Jedenfalls denke ich, dass solche Beschlüsse nicht aus Jux entstehen.
Ich kenne zwar auch Aktionen einige selbsternannter und wie es scheint völlig naturentfremdeter "Umweltaktivisten", aber das ist hier nun vielleicht etwas to much und die Entscheidungsgewalten sind auch ganz andere gewesen.

Aber so eine Wasserschnecke ist schnell mal die Toilette runter gespült, spätestens wenn es Nachwuchs gab. Wenn das Abwasser dann (in ländlichen Gebieten und sicher ist die Wasseraufbereitung in anderen EU-Ländern nicht ansatzweise so weit wie hier) in eine Klärgrube statt - anlange geleitet wird und die Schnecken nicht auf all zu kühle Temperaturen stoßen, dann ist die Kacke am dampfen.
Zum einen muss man sich vor Augen halten, dass auch relativ unscheinbare Tiere wie Wasserschnecken einen Riesen Schwanz an Auswirkungen nach sich ziehen können und auch, dass sich Probleme in unseren Nachbarländern auf uns auswirken können, auch wenn wir hier nicht direkt das Schneckenproblem haben.
Phoebe
 

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Katja Schindler am 05.03.2013, 22:18

Ja, es stimmt. Obwohl ich gelesen habe, dass neben der Zucht, dem Handel und Import auch die Haltung verboten ist.
ABER: Kontrollen wird es hier in Deutschland sicher nicht geben, da die Apfelschnecken bei uns ja nicht dauerhaft leben könnten. Nur was EU betreffend beschlossen wird, muss natürlich auch für Deutschland gelten.

Hier ausführlicher:

http://www.aqualog.de/blog/blog-post/20 ... in-der-eu/
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Carry am 22.03.2013, 11:00

Ich finde es schon eine Sauerei deshalb gleich alle aus der Gattung Pomacea zu verbannen.
Angeblich wegen dem "schwierigen auseinanderhalten" dann müssten sie auch alle Gattungen der Apfelschnecken verbieten wenn die nicht genau wissen welche Arten die gefräßigen sind bzw. diese nicht auseinander halten können.
Ich jedenfalls finde es zu schade diese schönen Tiere aus den Aquarien zu verbannen. Und deshalb werde ich auch weiterhin meine süßen goldies behalten .
Benutzeravatar
Carry
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2009, 11:20

Re: "Apfelschneckenverbot" in der EU

Beitragvon Drachin am 22.03.2013, 11:12

Darfst du ja auch - du darfst dir nur keine neuen besorgen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder