Posthornschnecken - Würmer an der Scheibe (Planarien?)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthornschnecken - Würmer an der Scheibe (Planarien?)

Beitragvon kakashi am 03.02.2013, 17:32

Hallo :)
Ich halte ein paar Posthornschnecken und bin bald wahrscheinlich von regelmäßigem Nachwuchs abhängig, weil ich mir ein paar Zwergkugelfische zulegen will.
Bisher war alles super, nur seit ein paar Wochen hab ich relativ viele Scheibenwürmer, bis zu 10mm lang und sehr dünn, also ich denk, es sind Nematoden, die unter anderem auch den Schneckenlaich fressen :/ Ich weiß nicht, ob sie auch die Eier fressen oder nur die, die eh abgestorben sind, jedenfalls kriechen sie im Laich rum und ich meine, dass ich jetzt schon länger keine Schnecken im Laich habe großwerden sehen..

Hatte jm auch schonmal dieses Problem und weiß Rat?
Mit chemischen Mitteln will ichs eigentlich nicht versuchen..

Danke schonmal :)
lg
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: Posthornschnecken, Hilfe bei Scheibenwürmern

Beitragvon tammi am 03.02.2013, 17:45

Hallo kakashi,

ich denke, das einzige, was wirklich helfen wird, ist eine Panacur-Kurz oder der Einsatz von No-Planaria. Dazu solltest du aber alle Schnecken in Sicherheit bringen, die überleben das leider nicht, während Garnelen oder andere Wirbellose damit kein Problem haben. Du könntest es aber auch erstmal mit absammeln versuchen. Ich meld mich aber nochmal, falls ich über eine nicht chemische-Lösung stolpern sollte!

LG
Manchmal brauchst du einen Fremden, der dir einen Spiegel vorhält.
Benutzeravatar
tammi
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2012, 10:16
Wohnort: Bayern

Re: Posthornschnecken, Hilfe bei Scheibenwürmern

Beitragvon Fine am 03.02.2013, 17:46

Hier gibt es eine Seite zu Planarien, vielleicht hilft dir das weiter?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Posthornschnecken, Hilfe bei Scheibenwürmern

Beitragvon kakashi am 03.02.2013, 18:02

Hey,
Danke Euch beiden :)

Ich glaub, fürs erste versuch ichs nochmal mit Absammeln, bei Panacur hab ich einfach Bedenken, dass mir zuviel stirbt. Zwergfadenfische hab ich auch schon überlegt, aber die würden sich wohl eher über die Bachflohkrebse im Becken hermachen..und die wären wohl auch die Opfer von soner Planarienfalle^^ Doof das alles^^
lg
kakashi
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.10.2011, 12:30

Re: Posthornschnecken, Hilfe bei Scheibenwürmern

Beitragvon Panzerbrötchen am 03.02.2013, 18:40

kakashi hat geschrieben:Hatte jm auch schonmal dieses Problem und weiß Rat?


Ich habe bei frisch einlaufenden Becken oft diese nematodenähnlichen weisse Würmchen.Sie verschwinden genaus schnell wie sie auftauchen.Vielleicht kannst Du Dir ein paar Guppys"leihen" :) die fressen die Würmchen.

Ansonsten würde ich erst mal abklären,ob es wirklich die gefürchteten Planarien sind.Planarien bewegen sich kriechend und ziehen sich oft wie eine Kugel zusammen,haben einen dreieckigen Kopf und lassen sich meist nur blicken wenn Du eine Weile das Licht ausmachst.

Wenn es dann wirklich Planarien sind:
>>Bodengrund weg(wegen der Eier)
>>Aqua putzen
>>Pflanzen in stark kohleäurehaltiges Sprudelwasser setzen,für einen Tag halten die das aus.
>>Einrichtung auskochen wenn das kein Plastikzeug ist
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke