Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Schnatti am 17.03.2013, 15:07

Hallo,

habe gerade meine Orchideen gedüngt und da saß am Topf innnen diese Schnecke.

Was für eine ist das und kann ich sie ins Aquarium setzen ?

An der Orchidee möchte ich sie ungern haben.

MfG
Schnatti
schnecki.jpg
Schnatti
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2013, 15:04

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Birte am 17.03.2013, 15:12

Auf den ersten Blick sieht das nach einer Glanzschnecke aus - vergleich mal mit Bildern aus dem Internet, auf dem Foto erkennt man nicht sooo viel.
Dann wäre es auf jeden Fall keine Wasserschnecke, sondern eine Landschnecke!
Da du sie auf der Orchidee gefunden hast, wüsste ich auch nicht, was sonst dafür sprechen sollte, dass es eine Wasserschnecke sein könnte ;) Immerhin befindet sie sich ja auch jetzt an Land.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Schnatti am 17.03.2013, 15:27

Naja, unten im Orchideentopf ist ja Wasser. Ich dachte sie hat sich vielleicht verirrt. :-D
Schnatti
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2013, 15:04

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Fusselnase am 17.03.2013, 15:41

Das ist auf gar keinen Fall eine Wasserschnecke.
Fusselnase
 

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Schnatti am 17.03.2013, 17:32

Ja, sie trudelte auch komisch im Eimer. Habe sie ja herausgefischt.

Nur was mache ich nun mit ihr ?

Kann sie im Sommer nach draußen ?

Oder jetzt schon ? Oder ist sie dann Eis am Stiel ?

Könnte sie meine Tiere angreifen für den Fall ich setze sie erstmal auf eine andere Pflanze ?

Ich habe Mäuschen. Kein Schlangenfutter !
Schnatti
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2013, 15:04

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Junak_de am 17.03.2013, 19:08

und wieso hast du Wasser im Orchideentopf?Die dürfen doch garnicht so viel Wasser?
Junak_de
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 14.12.2012, 20:02
Wohnort: 26219 Bösel Niedersachsen

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Schnatti am 17.03.2013, 20:30

Na das sind richtige Orchideentöpfe. Wenn ich die Pflanze tauche läuft das Wasser ab aber die Pflanze steht dennoch nicht im Wasser weil dort dieser Absatz ist der den Topf nicht nach unten lässt. Ca. 1 cm ist dann manchmal unten Wasser.
Schnatti
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2013, 15:04

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Anna1287 am 24.03.2013, 13:11

Hallo Schnatti,

wenn es keine einheimische Schnecke ist, dann darf sie nicht ausgesetzt werden.

Ich habe festgestellt, dass die meisten (alle ?) Wasserschnecken ihre Augen an der Fühlerbasis haben. In den spitz zulaufenden Fühlerspitzen sind keine Augenpunkte.

Liebe Grüße, Anna
Benutzeravatar
Anna1287
 
Beiträge: 269
Bilder: 0
Registriert: 26.08.2012, 10:56

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Carry am 24.03.2013, 22:22

Das ist ganz sicher eine Einheimische. Die hab ich immer im Garten unter irgendwelchen Steinen und Stöcken.
Da wett ich drauf :D

Aber raussetzen würde ich sie noch nicht. Die hat ja keine Chance sich so schnell auf Winter einzustellen.
Die würde sicher einen Schock bekommen. Nichtmal Pflanzen vertragen das. Aber wenns mal wieder bisschen Plusgrade gibt dann kann sie raus.
LG
Benutzeravatar
Carry
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2009, 11:20

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Birte am 25.03.2013, 08:00

Da es allein schon eine riesen Menge einheimischer Glanzschnecken gibt, die sich zum großen Teil recht ähnlich sehen, gibt es sicherlich auch welche, die nicht von hier kommen und so aussehen.
Nur nach "sieht so ähnlich aus wie auf einem unscharfen Bild" sollte man bei der Schneckenbestimmung nicht gehen ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ist das eine Wasserschnecke ? Saß auf Orchidee

Beitragvon Carry am 25.03.2013, 08:56

Ok das stimmt auch wieder. Nur werden Orchideen nicht sehr stril kultiviert? Hab zumindest noch keine Schnecke an einer Orchidee gehabt. (Ich arbeite in einem Pflanzengeschäft ;) ) aber ok Zufälle gibts natürlich.
Bei anderen Pflanzen hingegen hab ich doch schon mal die eine oder andere Schnecke entdeckt.
Aber es kann auch genausogut eine Einheimische sein.
Jedenfalls wäre es wenns ums Freilassen geht etwas zu früh würd ich meinen.
Der Winter ist noch nicht ganz vertrieben und auch in Regionen die noch etwas Wärme haben,
wenn sich nur mal der Wind dreht, kommt der Frost auch da hin. :(
Benutzeravatar
Carry
 
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2009, 11:20


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder