Wer pflegt welche Wasserschnecken?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wer pflegt welche Wasserschnecken?

Beitragvon Gitta am 22.08.2006, 11:44

Hallo liebe Mitglieder,

da ich den Bereich der Wasserschnecken als Moderatorin übernommen habe und der eine oder andere von Euch Aquarien besitzt und auch Wasserschnecken pflegt, würde interessieren, welche Arten Ihr pflegt.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Gitta am 22.08.2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta
 

Beitragvon Cemendur am 22.08.2006, 13:05

Hallo Gitta,

bei mir schneckt folgendes durchs Becken:
Posthörnchen (normal braun)
Blasenschnecken
TDS (normalos)
Apfelschnecken (bridgesii)

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Schnegg am 22.08.2006, 13:33

Ich pflege folgende Schnecken:

- Clithon sp. "braun" ( Teufelshörnchen)
- Clithon sp. "gelb-schwarz"
- Paludomus sp. "Bella" (Marmorschnecke)
- Vittina coromandeliana "Zebra"
- Vittina semiconica "Orange Track"
- Planorbarius corneus "PH-braun"
- Planorbarius corneus "PH-hellbraun"
- Planorbarius corneus "PH-blau"
- Planorbarius corneus "PH-rot"
- Planorbarius corneus "PH-rosa/weiß"
- Acroloxus lacustris ( Teichnapfschnecke)
- Melanoides tuberculatus (Turmdeckeschnecke)
- Melanoides granifera (genoppte " )
- Physa marmorata (Blasenschnecken)
- Pomacea brigedisii (weiß, blau, lila, rosa, braun, gelb)
- Asolene spixi
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon Jule am 22.08.2006, 17:48

Hallo Gitta,
in meinen Aquarien befinden sich:
TDS
PHS (geflckte)
AS
Blasenschnecken
Tellerschnecken

und im Teich:
Spitzschlammschnecken
PHS
und Bersteinschnecken.
Jule
 

Beitragvon Xena am 23.08.2006, 13:19

Hi, also ich hab
Paradiesschnecken
Rennschnecken
Apfelschnecken
Batmanschnecke
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Cemendur am 23.08.2006, 17:08

Hi,

ich muß jetzt mal nachfragen, was sind denn "Batmanschnecken"?

Bütttte sagt es mir.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Gitta am 24.08.2006, 17:11

Silke, ich muss gestehen, dass ich Batmanschnecken nicht kenne. Auch beim Googlen habe ich nichts gefunden.


Xena: Kann es sein, dass Du Teufelshörnchen meinst? Clithon sp.?
Gitta
 

Beitragvon lucky am 24.08.2006, 17:32

Hallo ihr,

bei uns im Laden werden Fledermausschnecken (Neripteron auriculata) auch als Batmanschnecken angepriesen! :wink:

Viele Grüße, Elke
lucky
 

Beitragvon Gitta am 24.08.2006, 17:50

Hallo Elke, lieben Dank für die Info.

Die Fledermausschnecke - Neripteron auriculata - ist mir zwar bekannt, selber habe ich aber keine. Da auch diese Schneckenart für die Nachzucht Brackwasser benötigt, scheidet sie auch als Bewohnerin für meine Aquarien aus. Es ist aber eine sehr schöne Schneckenart.
Gitta
 

Beitragvon Cemendur am 25.08.2006, 06:26

Hallo Elke,

auch von Danke für die Information. Konnte nämlich zu Batmanschnecke
auch nichts finden.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Schnegg am 25.08.2006, 07:45

Man kann diese sog. Batmanschnecke auch im Süßwasser pflegen! Es ist genauso wie bei den Clithon und den Rennschnecken. Sie wandern zwischen süß- und Brackwasser hin- und her. Eier legen sie im Brack, und wenn die Larven geschlüpft sind, dann brauchen sie aber Salzwasser.
Ich bin ja gerade dabei mit diesen Schnecken zu experimentieren. Ich versuche gerade ihren Nachwuchs durchzubringen.
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon lucky am 25.08.2006, 12:30

Hi ihr,

gerne doch! Ist schon faszinierend, was sich die Zoohändler so alles als Verkaufsmaßnahme einfallen lassen! Die Thiara cancellata heißt hier Stachelschweinapfelschnecke!!! :roll:

@Schnegg: Magst du vielleicht mal Bilder von deinem Brackbecken einstellen? Wäre super, da ich auch kurz davor bin, mir endlich eins einzurichten... :-D

Viele Grüße, Elke
lucky
 

Beitragvon Xena am 26.08.2006, 11:42

Hab die beiden als Batmanschnecken bekommen, wußte auch nicht das sie so eigentlich garnicht heißen....bin noch blutiger Anfänger bei den Wasserschnecken.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Beitragvon Schnegg am 26.08.2006, 16:03

lucky hat geschrieben:Hi ihr,

gerne doch! Ist schon faszinierend, was sich die Zoohändler so alles als Verkaufsmaßnahme einfallen lassen! Die Thiara cancellata heißt hier Stachelschweinapfelschnecke!!! :roll:

@Schnegg: Magst du vielleicht mal Bilder von deinem Brackbecken einstellen? Wäre super, da ich auch kurz davor bin, mir endlich eins einzurichten... :-D

Viele Grüße, Elke


Kann ich gerne machen! Aber im Moment schaut es nicht so toll aus, weil die Wurzel immer wieder hochschwimmt :roll:
LG Karine
Benutzeravatar
Schnegg
 
Beiträge: 129
Registriert: 14.04.2006, 14:27
Wohnort: NRW/Rhein-Kreis Neuss

Beitragvon sari011 am 27.08.2006, 21:58

hii @ all!!!

ich hab 3 gelbe AS
2 Zebra-Rennschnecken
2Posthornschnecken
und ein paar babies, glaub posties :wink:

byee..
sari011
 

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder