Turmdeckelschnecke rührt sich nicht mehr

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Turmdeckelschnecke rührt sich nicht mehr

Beitragvon Nanofan am 17.04.2013, 20:42

Ich bin seit einem Jahr begeisterte Aquarianer von kleinen Becken.
es ging mir einem becken an und nun stehen insgesamt 4 becken das 4. ist aber egher nur ein 12 liter kafibecken.
Wiur hatten zwar damals schonmal ein aquarium aber da hatte man eben so alles falsch gemacht was nur geht, diesmal mache ich alles besser und versuche es und ich kümmer mich ja meistens auch nur darum.
Nun ist es auch so, das ich begeisterter Wasserschneckenfan bin.
Aber ich fand als KInd schon schnecken toll habe draußen immer beim spielen einige eingefangen und die dann nach hause gebraucht und dann im behältnis beobachtet und gefüttert;:-)
Nun ist es so,das ich außer phs in farbe, auch ungeliebte blasenschnecken habe, aber mir eben auch TDS gekauft habe nachdem ich gehört habe, die sind gut für den boden.
Nun habe ich vor 2 Tagen durch zufall beobachtet das die tds erst wie immer ihre arbeit verrichtet hat und dann stand das haus auf einmal aufrecht, also wie ne 1 auf dem kies und sie hat sich ins haus zurück gezogen, deckel zugemacht und gut war.
seitdem ist sie aber nicht wieder rausgekommen, auch unverändert stehend auf dem kies.
Mache mir Sorgen, das sie eventuell gestorben sein könnte?
Aber hängen die Schnecken dann nicht aus dem Haus?
Mache ja morgen eh wieder wasserwechsel und werd mal dran riechen aber so das wasser direkt ist normal,komisch, bin da echt überfragt.
Nanofan
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2013, 20:29

Re: Turmdeckelschnecken rührt sich nicht mehr

Beitragvon Lances am 16.05.2013, 18:35

Wenn es Wasserschnecken schlecht geht, hängen sie nicht aus dem Häuschen heraus, sondern ziehen sich ganz weit zurück und verdeckeln sich. Ich würde die Schnecke erstmal hinlegen, bei mir hing auch schon einmal eine Schnecke fest und konnte sich nicht mehr befreien. Wenn sie dann über Nacht immer noch nicht rausgekommen ist, würde ich einen Wasserwechsel machen. Kommt sie dann wieder nicht raus, muss sie tot sein.
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Benutzeravatar
Lances
 
Beiträge: 272
Bilder: 11
Registriert: 23.02.2013, 16:14
Wohnort: Hennef

Re: Turmdeckelschnecken rührt sich nicht mehr

Beitragvon Fusselnase am 17.05.2013, 19:09

Hi,

freu dich über die Blasenschnecken, bessere Putzerschnecken gibt es für Aquarien nicht ;)

Um was für eine Turmdeckelschnecke handelt es sich?

Sind die anderen Schnecken im Becken noch aktiv?
Was für Mitbewohner sind noch im Becken? Sind diese noch aktiv?

Schnecken zersetzen sich im warmen Aquarienwasser sehr schnell, wenn sie tot sind, ist der Körper innerhalb weniger Stunden von einer gallerartigen Schicht überzogen. Also selbst ohne das Tier zu stören, würdest du auf einen Blick erkennen können, dass sie tot ist.
Fusselnase
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder