Vorstellung + Hilfe wg. Schneckensterben

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Vorstellung + Hilfe wg. Schneckensterben

Beitragvon Rapunzel am 19.05.2013, 00:07

SAM_2033.JPG


Hallo Ihr Lieben,

ich bin 36, komme aus BW und brauche leider gleich zu Anfang dringend eure Hilfe :roll:. Habe mir schon einige Tage die Finger wund gegoogelt aber komme zu keiner Lösung.

Zu meiner Unterwasserwelt gehört folgendes:

120cm Panorama Becken: Axolotl, Apfelschnecken und Posthörnchen.
100cm Becken: Axolotl
80 cm Becken: noch mal Axolotl 8)
80 cm Becken: Procambarus Clarkii, Kardinalsfische, Guppys, wenige Red Fire, Posthörnchen, Blasenschnecken und eine Apfelschnecke

Bis vor 4 Tagen hatte ich noch ein 20 Liter Nano Becken.

Aber ich fange am Besten von vorne an...

Vor über einem Jahr bekam ich 6 lila Apfelschnecken (pomacea diffusa), die in einer Regentonne gehalten und gezüchtet wurden. Die Tiere schneckten fröhlich umher bis ich vor 8 Wochen 2 leere Häuser fand und eine Schnecke ohne Deckel. Ich verdächtigte die Molche und entnahm die verbleibenden Schnecken aus diesem Becken, setzte sie in eine Box mit Aquawasser und Aquapflanze. Nr. 4 starb am gleichen Tag. Nr. 5 wenige Tage später, nach dem ich sie ins Nano gesetzt habe, weil ich dachte dort könnte sie sich erholen und hätte auch reichhaltiges Futterangebot.

Die 6te und letzte Schnecke lebte mit im Nano, weil sie über lange Zeit ihre Größe von ca. 1 cm behielt und ich dachte, so könne sie besser wachsen und ich sie besser beobachten.

Ein gefundes Schneckenhaus hat an der Spitze, wenige kreisrunde kleine Löcher, weshalb ich gleich den Schneckenegel verdächtigte.

Da ich wenige Tage danach eine Libellenlarve im Aqua gefunden habe, machte ich diese für das Schneckensterben verantwortlich.

S kam wie's kommen mußte ein Teil meiner Posthörnchen haben nun auch diese kleinen kreisrunden Löcher im Häuschen... Also habe ich das Nano komplett ausgeräumt und die Bewohner aufs Flußkrebsbecken und ein Axolotl Becken verteilt, was nicht besonders schlau war.

Dem Nano habe ich die Pflanzen entnommen und mit Bodengrund und Wasser stehen lassen, weil ich wissen wollte welche Parasiten sich darin befinden. Ne ganze Menge... :shock: Hüpferlinge klar, und eben diese weißen Würmchen in verschiedenen Größen.

So wie ich nun gelesen und gesehen habe, bewegen sich die Schneckenegel eher hm... wie soll ichs erklären? Ziellos? Unsicher? Langsam? Tastend? vorwärts...
Meine Würmer rasen jedoch über die Scheiben...

Kann ich die Schneckenegel ausschliessen? (Habe noch keine Schnecke mit Wurm entdecken können.)

Von einer Bekannten habe ich 4 wunderschöne gelbe, rosa, lila und weiße AS bekommen und ich möchte um jeden Preis vermeiden, das sie den gleichen Weg gehen wie die vorherigen. Sie sitzen in einem neu eingerichteten Becken mit eingelaufenem Filter allerdings in Gesellschaft der Posthörner mit den Löchern in den Häuschen.

Nicht alle PHS haben diese Löcher, deshalb ist es mir leider heute erst aufgefallen.

Gefüttert wurden/werden die Schnecken mit Kürbischips, Brennessel, Zuccini Chips, Garnelenfutter, Axolotlpellets usw. usf.

GH: zw. 10 und 11
Mein Plan, war zukünftig einen Gemüsebrei mit zu Staub zermalenen Eierschalen anzubieten und eine zusätzliche Aufhärtung mit Calciumcarbonat.

Ich bedanke mich im Voraus bei jedem, der sich die Zeit nahm um meinen Roman zu lesen... :roll: Und ich würde mich riesig freuen, wenn wir zusammen die Ursache finden können.

Vielen Dank und liebe Grüße Julia
SAM_1991.JPG
SAM_2032.JPG
Rapunzel
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2013, 21:49

Re: Vorstellung + Hilfe wg. Schneckensterben

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 07:10

Hi,

nach Schneckenegeln sieht das nicht aus, eher nach Planarien. Die sind in den allermeisten Fällen harmlos, können aber, wenn man die falsche Art erwischt hat, in größerer Anzahl auch Schnecken anfallen. Hast du mal bei Nacht ins Becken geschaut (Taschenlampe)? Sind die Schnecken dann munter unterwegs?
Tote Schnecken liefern eine Menge Futter, es könnte sein, dass die Planarien sich dadurch stark vermehrt haben. Dass also die toten Schnecken zu vielen Planarien geführt haben und nicht umgekehrt.

Sind in dem kleinen Becken jetzt noch weitere Tiere gestorben oder war das nur kurz nach dem Umsetzen?

Diese weißen Flecken sind ein Säureschaden, du kannst ihm abhelfen, indem du den becken z.B. mit gemahlener Eierschale oder Kalkpulver aus dem Heimtierbedarf pufferst. Eine Handvoll auf 100 Liter gibt erst einmal zwei Tage Nebel des Grauens, aber dann ist das Pulver schön im Kies verschwunden. Alternativ könntest du über Muschelgrus filtern. Schnecken sind sehr kalkbedürftig. Regelmäßige Wasserwechsel müssen außerdem sein, da sie einen regen Stoffwechsel haben, dessen Abbauprodukte ebenfalls ansäuernd wirken.
Die weißen Stellen reparieren sich nicht wieder, es sollten aber mit Kalkpuffer keine neuen mehr hinzu kommen. Sie sind nicht Schuld für das Sterben deiner Schnecken, sie sind, im auf den Bilder gezeigten Ausmaß, eher ein kosmetisches Problem.

Eine höhere GH ist gut, aber wichtiger ist die KH.

Futterliste klingt gut.
Fusselnase
 

Re: Vorstellung + Hilfe wg. Schneckensterben

Beitragvon Rapunzel am 19.05.2013, 11:46

Hallo Paula,

in dem kleinen Nano sind kurze Zeit nach dem Einsetzen der AS aus dem Becken mit dem Schneckensterben, 2 Posthörner gestorben, vorher hatte ich nie einen tote Schnecke. Deshalb dachte ich an was übertragbares. Und wg. der teilweise kreisrunden Löcher an den Egel.

Seltsam finde ich auch, das alle AS so plötzlich, fast zum gleichen Zeitpunkt, gestorben sind. :kin:

Ich habe nachts öfter mal das Licht angemacht und alle Schnecken waren munter, die weißen Würmer aber stark vermehrt unterwegs.

Das Nano ist nun aufgelöst und die WW in meinen anderen Becken (in dem sich nun auch die Schnecken befinden) sind top. WW mache ich alle 1,5 bis 2,5 Wochen je nach Literzahl und Besatz.

Leider kann ich die Mittelchen aus der Zoohandlung nicht verwenden, da sie weitere Zusätze enthalten, die den anderen Beckenbewohnern (Molche) Schaden würden. Aber das mit den Eierschalen werde ich gleich heute starten und morgen das Calciumcarbonat in Mineraltwasser lösen.

Die Schnecke auf dem Bild, ist die mit dem größten Ausmaß an Löchern, teilweise haben die Schnecken diese Löcher nicht.

Ich danke vielmals und bin sehr erleichtert das es sich nicht um Egel handelt, da ich keine einzige weitere Schnecke verlieren möchte... :danke:

Liebe Grüße Julia
Rapunzel
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2013, 21:49

Re: Vorstellung + Hilfe wg. Schneckensterben

Beitragvon Fusselnase am 19.05.2013, 15:59

Vielleicht waren sie schon von vor dem Umzug zu geschwächt. Planarien können sich an kranken Schnecken vergreifen.

Den Kalk brauchst du nicht aufzulösen. Gib ihn so ins Becken, das Wasser wird sich holen, was es braucht. Klein mörsern odergrob zerstampfen (z.B. mit einem Nudelholz auf einem Brettchen) dürfte auch reichen.
In unseren Gartenteich (Folienteich) werfe ich ab und zu eine Handvoll Rasenkalk, wenn die Schnecken zu angeknabberte Häuschen bekommen. Das hilft auch immer sehr gut.

Bei den AS könnte ich nur spekulieren. Generell sind die meisten Mitbewohner, die du aufgezählt hast, dafür bekonnt, sich auch mal an AS zu vergreifen. Vielleicht wurden ihre Siphone beschädigt oder sie anderweitig angeknabbert.
Fusselnase
 

Re: Vorstellung + Hilfe wg. Schneckensterben

Beitragvon Sitaara am 23.05.2013, 11:08

hallo Rapunzel

ich halte selbst seit vielen Jahren Axolotls und die sind nicht so harmlos wie sie aussehen. die futtern alles was sie vor ihre Futterluke bekommen, auch Schnecken. Selbst größere Schnecken sind für sie kein Problem. Sie können die Schnecken auch verletzten so das sie Tage später erst sterben. Bei mir hat im Lotlsbecken noch keine Schnecke überlebt auch wenn ich gelesen hatte das man sie mit größeren Schnecken halten könnte. Lotls gehören nur in ein Artenbecken.
Die weißen Stellen und Löcher bei den Schnecken können durch die Lotls entstanden sein, als sie versucht haben das Haus zu knacken.
Zu den Axolotls darfst du nichts tun was du am leben halten willst. (Welse sowieso nicht weil die Lotls beim futtern daran sterben können und sie auch die empfindlich Schleimhaut der Lotls abraspeln könnten, ebenso keine Chemie)
Auch ist es wichtig für die Lotls (ebenso wie Schnecken) das sie im harten Wasser (aufgekalktes Wasser) leben und dort auch keine Spitzschlammschnecken und TDS leben, denn an die können sie sich innere Verletzungen zuziehen und dran sterben.
Zum aufkalken kannst du auch kalkhaltigen Kies untermischen oder Kalksteine (zB. Lochgestein) verwenden.

lg
sitaara
Sitaara
 
Beiträge: 4
Bilder: 12
Registriert: 14.05.2013, 19:53


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: llTessall