Marisa cornuarietis

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Marisa cornuarietis

Beitragvon Lunatic am 06.06.2013, 12:18

Hallo Ihrs,

ich bin ja schon länger Schneckenmama verschiedener Arten und habe mir jetzt, weil ich nicht widerstehen konnte, noch 4 Paradiesschnecken geholt.
Nun, bei der Ankunft waren sie alle munter und agil.
Aber nachdem sie einen Tag und eine Nacht das neue Zuhause erkundet haben, liegt eine jetzt in der hinteren Ecke am Boden fest eingedeckelt, zwei treiben (ebenfalls eingedeckelt) an der Oberfläche und die vierte war die Nacht über bei den "treibenden" dabei, ist jetzt aber irgendwohin verschwunden. Vermute mal, dass dies die einzige ist, die noch lebt? :cry:

Ich weiß, dass die Schneckis oben treiben, wenn sie ein Luftbläschen im Haus haben.
Leider habe ich mir aber nicht gemerkt, ob das, halt mal vorkommt, oder ob das nur bei verstorbenen passiert.

GlSchneckenG
Birgit
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55

Re: Marisa cornuarietis

Beitragvon Panzerbrötchen am 06.06.2013, 15:31

Hallo Birgit,
tut mir echt leid für die Schnecks!Hast Du mal an den treibenden Schnecken gerochen?Wenn sie müffeln dann schnellstens raus aus dem Becken.Wo hast Du die Schnecken denn gekauft?Wasserschnecken,die in weichem Wasser aufgewachsen sind nehmen ein Umsetzen in härteres Wasser oft sehr übel,umgekehrt natürlich auch.Oder die Temperatur stimmt nicht....oder sie waren halb verhungert und so geschwächt das sie den Umzug deshalb nicht verkraftet haben :?
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...

Re: Marisa cornuarietis

Beitragvon Lunatic am 06.06.2013, 17:18

Hallo,

alle 4 sind beim Müffeltest durchgefallen :(

Gekauft hab ich sie vom Int.........tik.
Hab bis jetzt aber nur gute Erfahrung mit ihnen gemacht. Eventuell ist diesmal zu beanstanden, dass die 4 Paradies, zusammen mit 8 Tylos im Sackerl waren? Da haben sie sich bestimmt geditscht am Weg. Das bissl Wasser drin, war halt schon kalt. Den Tylos geht's gsd bestens, die haben gleich ein riesen Salatblatt verputzt.
Ob der Händler hartes oder weiches Wasser hat, weiß ich nicht. Vermutlich "normales". Wir hier haben verdammt hartes Wasser. 27GH.
Danke dir jedenfalls für die Antwort.

GlSchneckenG
Birgit
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55

Re: Marisa cornuarietis

Beitragvon Panzerbrötchen am 06.06.2013, 17:33

Lunatic hat geschrieben:Das bissl Wasser drin, war halt schon kalt. Den Tylos geht's gsd bestens

Es wundert mich das die Tylos noch leben bei der Verschickung in kaltem Wasser :( eigendlich sollten Wasserschnecken nicht in Wasser verschickt werden :x

Ich würde den Händler mal anschreiben,vielleicht gibt es Ersatz..und direkt den Tipp,es soll doch bitte nasse Papiertücher und eine schicke Plastikdose nehmen,erhöht die Chance,die Schnecken lebend zu bekommen :) Wünsche Dir Glück für den Rest der Bande!
Haubtsache gesunt!

Schneckliche Grüße!
Benutzeravatar
Panzerbrötchen
 
Beiträge: 127
Bilder: 17
Registriert: 28.10.2007, 22:52
Wohnort: Mechernich,53...


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder