Wasserschneckenvergesellschaftung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschneckenvergesellschaftung

Beitragvon Mjoelnir am 22.07.2013, 09:06

Ich hab mal eine Frage, und zwar hab ich seit neustens nun ein 60x30x30 Süßwasseraquarium. Und ich wollte da verschiedene Schneckenarten zusammenhalten. Sprich Blasenschnecke (Die schon bei den Wasserpflanzen mit dabei waren), Posthornschnecke und Apfelschnecken.
Die drei Arten zusammenzuhalten dürfte nicht das Problem sein, mein Gedanke war nun da eventuell noch ein paar Raubschnecken mit reinzusetzen, als Bevölkerungspolizei sozusagen. Geht das? Macht das Sinn, will auf der anderen Seite aber auch nicht das mir die Raubschnecken alle anderen Schnecken wegfangen. Zumindest die Blasen- und Posthornschnecken wären dann ja Beute. Hat sowas schonmal einer von euch ausprobiert? Bin dankbar für Anregungen von eurer Seite, bisher hab ich nur einige Blasenschnecken drinne, möchte da aber mehr Artenvielfalt in meinem Aqua haben.
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: Wasserschneckenvergesellschaftung

Beitragvon Fusselnase am 22.07.2013, 09:21

Das wird nicht klappen. Die Anentome helena vermehrt sich bei gutem Futterangebot genauso gut wie die anderen Schnecken und würde im Becken bald überhand nehmen. Du könntest aber ein zweites Becken aufstellen, in dem du sie getrennt von den Futterschnecken pflegst und regelmäßig mit Schnecken aus dem anderen Becken fütterst.
Fusselnase
 

Re: Wasserschneckenvergesellschaftung

Beitragvon Mjoelnir am 22.07.2013, 09:26

Danke, der Gedanke kam mir auch schon, vielleicht werde ich das so tun in naher Zukunft. Erstmal werde ich mein großes Becken mit den drei "friedlichen" Arten füllen und schauen wie das funktioniert. :)
Der Mensch ist das einzige Tier, das denkt es sei kein Tier.
Benutzeravatar
Mjoelnir
 
Beiträge: 72
Bilder: 4
Registriert: 02.09.2012, 13:22
Wohnort: Südthüringen

Re: Wasserschneckenvergesellschaftung

Beitragvon Elmi am 19.08.2013, 20:48

Hallo,
ich habe gelesen dass man Blasenschnecken mit Posthornschnecken nicht zusammen setzten sollte weil, sich entweder die eine Art sehr vermehrt und die andere garnicht oder umgekehrt.
Und wie Fusselnase sagte "setzt die Raubschnecken nicht mit rein" hat Fusselnase total recht weil, wenn du mal Scheibenwürmer hast sind Gelege und Nachwuchs im Eimer.

Zwar verspätet aber ich hoffe ich konnte etwas helfen. :)
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Wasserschneckenvergesellschaftung

Beitragvon Lunatic am 03.09.2013, 09:10

Hallo Ihrs,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei genügend Futterangebot vermehren sich sowohl Posthörner, als auch Blasenschnecken, explosionsartig.
Auch wenn sie zusammen gehalten werden.

schneckliche Grüße
Lunatic :P
Wäre es nicht adequat den Usus heterogener Termini zu minimieren?
Benutzeravatar
Lunatic
 
Beiträge: 15
Registriert: 26.08.2008, 08:55


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder