Kranke Apfelschnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kranke Apfelschnecken

Beitragvon Sytra am 23.09.2013, 18:37

Hallo Forum,

ich habe heute von einem Bekannten ein paar Apfelschnecken bekommen.
Diese sehen leider nicht all zu fit aus.
Ich habe Sie jetzt, in der Hoffnung es ist ein Calciummangel, in einem Quarantänebecken mit zerriebener Sepiaschale untergebracht.
Das Bild: http://www.soeren-timm.de/as.jpg

Ich hoffe einer hat eine Idee diese schönen Tiere zu retten.

Grüße

Sören
Zuletzt geändert von Sytra am 23.09.2013, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sytra
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2013, 18:24

Re: Kranke Apfelschnecken

Beitragvon Fusselnase am 23.09.2013, 18:42

Hi,

was hast du für Wasserwerte im Aquarium? In Wasser mit genug Härtegraden und im alkalischen Bereich werden sich die Krater nicht weiter vergrößern. Dann ist das nur ein kosmetischen Problem, nichts, womit die Schnecken nicht alt werden könnten.

Die Schnecken können trotz solcher Häuschen gesund und fit sein.
Fusselnase
 

Re: Kranke Apfelschnecken

Beitragvon Sytra am 23.09.2013, 19:11

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Laut Teststreifen
ph: 6,8-7,2
kh: 6-10
gh: 8-16

So genau lässt es sich nicht ablesen weil es genau dazwischen liegt.

Werden die Panzer den wieder besser aussehen mit der Zeit?
Sytra
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2013, 18:24

Re: Kranke Apfelschnecken

Beitragvon Fusselnase am 23.09.2013, 19:48

Nein, die Häuschen bleiben so. Aber den Schnecken macht das nichts. Nur was jetzt neu wächst, das wird schöner aussehen.

Du kannst dem Wasser Kalk zusetzen, wie du es schon mit der Sepia getan hast. Ich habe dazu, als ich noch Wasserschnecken hatte, fein gemahlene Eierschale verwendet. Im Gartenteich verwenden wir Rasenkalk.
Das beugt weiteren Löchern vor.
Fusselnase
 

Re: Kranke Apfelschnecken

Beitragvon Sytra am 23.09.2013, 19:59

Vielen dank für die Infos!
Schönen Abend noch!
Sytra
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.09.2013, 18:24


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Emi's Schnecken, Rasplutin