Theodoxus danubialis oder T. fluviatilis?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Theodoxus danubialis oder T. fluviatilis?

Beitragvon Heinier am 12.01.2014, 09:24

Hallo,

bei dieser Art bin ich mit meiner Bestimmung nicht ganz sicher, ob es Theodoxus danubialis od. T. fluviatilis ist.

Gefunden habe ich das Gehäuse in Deutschland, am Ufer des Rheins bei Eltville am 28.0.9.2013.

Größe: 10 x 7 x 4,5 mm

Ich habe auch gelesen, dass Theodoxus danubialis in Deutschland nur in der Donau bei Kelheim abwärts vorkommt.

Das Muster bzw. das Vorkommen meiner gefundene Art macht micht deshalb stutzig.

Viele Grüße!

Heinier





Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Theodoxus danubialis oder T. fluviatilis?

Beitragvon Trochoidea am 13.01.2014, 21:15

Kompliment, das sind mal gute Fotos, wie man sie zum Bestimmen braucht. Leider sind Wasserschnecken nicht so ganz mein Ding, aber ich versuch mich trotzdem mal mit der Behauptung, dass es T. fluviatilis ist. Schick doch die Fotos am Besten mal an Peter Glöer. Der ist für mich der Guru auf dem Gebiet der Süßwasserarten (http://www.malaco.de)

Es könnte so einfach sein: Wenn sie aus dem Rhein sind, dann dürfen es keine danubialis sein. Allerdings sieht dein Tier schon so ähnlich aus. Allerdings sind bei meinen danubialis die Streifen weiter auseinader oder breiter. Vor zwei/drei Jahren gab es nen Artikel über T. fluviatilis die sich in der deutschen Donau etabliert. Einige der Tiere sahen so aus wie deins.

Wenn ich mir die Schale so anschaue muss das aber nicht mal ne rezente Schnecke sein. Ich habe schon Schnecken aus interglazialen Flussschottern gesehen, die hinsichtlich Schalen- und Farberhaltung besser waren als dein Tier.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Theodoxus danubialis oder T. fluviatilis?

Beitragvon Heinier am 15.01.2014, 09:22

Hallo Trochoidea,

vielen Dank für dein Lob und deinen Tipp! :)
Ich werde den Hr. Glöer meine Fotos zuschicken.

Vermutlich wird es schon T. fluviatilis sein.

Viele Grüße!

Heinier
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Theodoxus danubialis oder T. fluviatilis?

Beitragvon sepedon am 28.01.2014, 11:03

hm - wenn die angegebenen Maße stimmen, wäre das ein recht großer fluviatilis -

- meint sep (der nix Konkretes dazu weiß)
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Theodoxus danubialis oder T. fluviatilis?

Beitragvon Heinier am 28.01.2014, 11:18

Hi Sep,

die Maße stimmen.

Gruß Heiner
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck, Gummibärchen10