Welche Art für 18°C-Aquarium?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Seli am 08.02.2014, 20:28

Hallo,
ich habe ein kleines 20L Aquarium, in dem ich "Urzeitkrebse" (Triops Cancriformis) "ohne Strom" (keine Lampe, kein Heizstab und keinen Filter, keine Sauerstoffpumpe), aber regelmäßig Wasserwechsel) halten möchte. Es steht auf der isolierten Fensterbank, sodass die Krebse genügend Licht (keine direkte Sonne) bekommen.

Jetzt suche ich Schnecken, die den "Abfall" mögen ;) und mir das Ganze ein wenig sauber halten.
Ich bevorzuge natürlich Arten, die
- keine lebendigen Pflanzen oder Tiere fressen, sondern pflanzliches Totmaterial, Algen und tierische Abfallprodukte,
- sich natürlich auch bei min. 18°C noch gut fühlen
- und keinen Filter, keine Lampe etc. brauchen.
- Kurzlebigkeit ist kein Problem,
- Aussehen ist auch recht egal.
- Zu groß sollten sie nicht werden (20L Aquarium)
- falls irgendwie möglich nicht nachts aus dem Aquarium klettern
- und GANZ wichtig: Sich alleine wieder umdrehen können, wenn sie auf den Rücken gefallen sind!

Fast alle Arten, die man so findet (Rennschnecke, Apfelschnecke etc.) brauchen angeblich min. 20 Grad.
Habe bereits drei Tiere geholt, weil ich dachte, es sind nur zwei Grad... Der "Hörchen-Schnecke" gehts gut, die Rennschnecke hat sich nach einigen Stunden nicht mehr bewegt und nicht mehr festgehalten, genau wie Schnecke Nr. 3 (deren Art ich leider vergessen habe)... Hab echt ein schlechtes Gewissen, die armen Tiere -.-
Deshalb bitte ich hier um Hilfe, damit die nächsten kleinen Schneckchen besser in mein Aquarium passen.
Im Internet finde ich nämlich nicht so viel dazu, anscheind ist mein Zimmer echt kalt mit 18°C...

Wie ist das mit dem Transport von Wasserschnecken? Ist das für die schädlich, wenn die die im Geschäft in eine Tüte mit Wasser packen? Habe gelesen, dass "Lungen-Schnecken" trocken transportiert werden sollen...

Viele Grüße
Seli
Seli
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014, 20:00

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Fusselnase am 08.02.2014, 20:52

Hm, alles in Richtung Rennschnecke wird in einem 20-Liter-Becken auf Dauer zu wenig Nahrung finden. Außerdem werden diese Tiere allesamt wild gefangen, weil eine Nachzucht unter Aquarienbedingungen bisher nicht geglückt ist.

Ich würde Richtung Blasenschnecken und Posthornschnecken suchen, letztere gibt es inzwischen in vielen tollen Zuchtfarben. Beide Arten erfüllen die von dir genannten Kriterien und sind auch mit Ersatznahrung gesund zu halten. Die kleineren Turmdeckelschneckenarten Tiara scabra, Melanoides tuberculata und Tarebia granifera sind auch sehr interessant und haben sich bei mir auch in unbeheizten becken gut gehalten. Sind die 18°C denn verlässlich die Untergrenze? In Fensternähe unterschätzt man manchmal die Kälteeinwirkung im Winter. Und wie warm würde das Becken im Sommer werden?

Alle Wasserschnecken werden fachgerecht feucht eingeschlagen transportiert und nicht im Wasserbeutel. Das ist aber meiner Erfarhung nach noch in keinem Zooladen angekommen und umgesetzt worden. Der Wasserbeutel ist auch bei Schnecken die übliche Praxis. Für kurze Zeit ist das auch ok, aber stundanlang sollten sie nicht im schwappenden Wasser rumdümpeln.
Vielleicht findest du in deiner Nähe jemanden, der passende Schnecken abzugeben hat. Falls du hier nicht fündig wirst, würde ich im Aquarienschnecken-forum ein entsprechendes Gesuch einstellen.
Fusselnase
 

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 08.02.2014, 20:58

Hallo Seli,

ich hab zwar keine richtige Erfahrung mit Wasserschnecken, außer dass ich in der Grundschule 2 Jahre lang Fischdienst war (da muss man sich halt um die Schulaquarien kümmern und auch mal nach der Schule zum Säubern, etc. dableiben).
Meiner Meinung nach wird es ziemlich schwer, eine Art ohne Filter und Planzen zu finden. Die Größe des Aquariums erinnert wirklich an einen Baby-Garnelen-Tank oder Triops-Behältert, aber ist für die wenigsten Schnecken geeignet...
Eine Einrichtung zum Verstecken und Pflanzen sollten schon enthalten sein.

Was ich dir aber sagen kann, ist, dass Triopse am Besten in Destilliertem Wasser zu halten sind. Da gibt es dann auch normalerweise keine Algen. Kot- sowie Schalen- und Essensreste kann man mit einem kleinen Kescher entfernen.
Wenn es geht, dann erhöhe doch die Temperatur noch um 2-3°C, denn auch Triopse mögen es nicht allzu kalt (ich hatte selber mal welche).

Und wenn du normales Wasser benutzt, dann lass es vor dem Einsatz von Schnecken und Fischen unbedingt einige Wochen stehen, denn anfangs sind da Stoffe enthalten, die für diese Tiere sehr schädlich sind, was wahrscheinlich auch der Grund des schnellen Ablebens deiner Wasserschnecken ist...

Auch wenn Fusselnase schneller war, lass ich mal meine Meinung hier stehen :)
Käsebrötchen_99
 

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Schnucki 3 am 08.02.2014, 23:04

Also, wenn du keinen Filter benutzen möchtest und 18°c herrschen, würde ich dir von Posthornschnecken abraten. Die von Fusselnase angesprochenen Blasenschnecken sind da unempfindlicher und machen weit weniger Dreck.Gerade bei einem techniklosen Aquarium ist das nicht zu unterschätzen.Du könntest das Pflanzenwachstum auch durch den Einsatz einer hefebetriebenen CO2-anlage anregen.Bauanleitungen gibt es genug im Netz und das ganze kostet weniger als 10€.. Pflanzen, die gut wachsen, filtern auch vieles aus dem Wasser. Das habe ich mit einem 10l- becken , auch auf der Fensterbank, gemacht, und es hat funktioniert.
Bin gespannt auf deine Krebse falls du mal Bilder machst :)
Benutzeravatar
Schnucki 3
 
Beiträge: 429
Bilder: 8
Registriert: 09.10.2013, 17:06
Wohnort: Bochum

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Seli am 09.02.2014, 01:08

Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Also die Temperatur ist min. 18 Grad kalt, muss ja auch selber noch in dem Zimmer leben ;)
Da es Nordseite ist, wird es auch im Sommer nicht sonderlich warm, also max. vielleicht 25 Grad, wenns ganz übel wird.

Ich werd probieren, die armen toten Schneckchen in der Zoofachhandlung zurück zu geben, und darauf verweisen, dass es ja vielleicht auch der Transportart liegen könnte, und dass man Schnecken doch besser anders "verpackt". Hat da irgendwer noch genauere Infos zu?

Das Wasser ist abgekocht und zwei Wochen "abgestanden" mit Pflanzen drin.

Also Pflanzen sind im Aquarium, und eine Wurzel.

Denkt ihr, wenn ich mir zwei kleine Blasenschnecken hole, dass die dann genug zu Fressen finden?

Angeblich ist die europäische Art der Triops kälteunempfindlicher, als die "normale" Variante, die häufiger zu haben ist.

Bezüglich der CO2-Anlage: Ich habe die Technik nicht, weil ich kein Geld habe. Ich möchte einfach ausprobieren, wie es funktioniert, dass europäische Triops ohne zusätzliche Technik gehalten werden können.

Hier mein Blog, den ich machen werde: http://triops-tagebuch.tumblr.com/

Liebe Grüße
Seli
Seli
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014, 20:00

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Wildfang76 am 09.02.2014, 01:43

Ich empfehle dir Spitzschlammschnecken. Davon habe ich jede Menge im Aquarium, von denen ich dir einige abgeben könnte. Die können auch gut mit kalten Temperaturen. Im Gartenteich überwintern die auch regelmäßig. Auch ohne extra Luftpumpe. Imm Aquarium werden die aber nur ca. 1cm groß. Also wenn du interesse hast, könntest von mir ein paar haben
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Seli am 10.02.2014, 15:37

das ist echt nett, danke :)
Seli
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014, 20:00

Re: Welche Art für 18°C-Aquarium?

Beitragvon Seli am 06.03.2014, 19:25

Hat geklappt ^^
Seli
 
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2014, 20:00


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Hazelnut