Wasser-Knubbels

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 03.03.2015, 22:17

Hallo Susi,

das Fadenförmige ist Schneckenkot; im Beitrag vom 12. 12. gibt es ein Bild, wo sich die Schnecke an einem Gelege zuschaffen macht, da hängen auch solch "Fäden" rum. Was mit den kleinen Schnecken passiert, ist mir nicht wirklich klar. Die ersten (von Ende Januar/Anfang Februar) hatte ich ja separiert, soweit ich sie finden konnte, aber dann sind mir alle eingegangen. Diese habe ich jetzt bei der großen gelassen, das werden aber auch weniger. Selbstbefruchtung ist bei dieser Art ja offenbar möglich, aber vielleicht wirkt sich das auch negativ auf den Nachwuchs aus? Vielleicht reagieren sie auch nur besonders empfindlich auf einen Wasserwechsel. Oder darauf, wenn ein Wechsel nicht schnell genug erfolgt. Oder... ich weiß es nicht.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Raggylana am 04.03.2015, 08:41

Hallo Karola,
schön deinen Bericht über die Wasserknubbels zu lesen.

Wegen dem Wasserwechsel: Versuch mal, nur etwa 1/3 des Wassers pro Woche zu wechseln. Wechselt man zuviel Wasser, hat das Einfluss auf die Wasserparameter und die plötzliche Veränderung kann schon zu Schwierigkeiten der darin lebenden Tiere führen - wie gesagt: Kann, muss aber nicht. Auch die Wassertemperatur sollte in etwa die gleiche wie in der Schneckenvase sein, sonst kann es z.B. zu einem Kälteschock kommen, was die ganz kleinen evtl. nicht überstehen. Aber: ich kann auch nur vermuten.

Zum Futter: Gurke belastet das Wasser extrem, was bei so einem kleinen Wasservolumen auch gerade für die Kleinen evtl. ein Problem sein könnte. Versuchs alternativ mal mit z.B. ein bis zwei tiefgefrorenen Erbsen (aufgetaut und zerdrückt), oder einer Karottenscheibe. Frisches Gemüse immer kurz mit kochendem Wasser überbrühen, ebenso Grünfutter, das du von draußen einbringst. Der Renner hier sind Hokkaido-Scheibchen *g. Alternativ gäbe es noch Spirulina- oder Spinat-Sticks (Fisch- bzw. Garnelenfutter). Und junge Brennnesselblätter (auch vorher überbrüht). Ein mit Algen bewachsener Stein wäre sicherlich auch der Renner.
Hast du noch braune getrocknete Blätter vom letzten Herbst? Buche, Ahorn, Walnuss etc. Diese ebenfalls kurz mit kochendem Wasser übergießen und auf den Boden des Wasserbeckens legen - mögen viele Schnecken. Je nach Größe des Behälters reichen locker zwei bis drei Blätter. Mach dir keine Gedanken, wenn sich das Wasser bräunlich verfärbt, das schadet weder Schnecken noch anderen Bewohnern.
Viel Glück weiterhin mit den Kleinen :wink:
LG
Heike
Benutzeravatar
Raggylana
 
Beiträge: 9
Bilder: 3
Registriert: 28.02.2015, 09:23
Wohnort: Bayreuth

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 04.03.2015, 09:23

Hallo Heike,

danke für deine Hinweise. Gurke habe ich jetzt schon einige Zeit nicht mehr reingegeben, dafür aber tatsächlich ein paar Karottenscheibchen und auch wieder ein wenig Löwenzahn, der ist allerdings momentan meist noch recht klein. Heute morgen habe ich die Kleinen aber doch umquartiert, dafür frisches und altes Wasser gemischt und sie oberhalb der Wasserlinie an den Rand gesetzt (wo sie sich vorher auch meist aufhielten), dann können sie selbst entscheiden, wann sie ganz ins Wasser gehen.

Ausschlaggebend für die Umsiedelung war, dass ich eine der Kleinen in der Rille für den Deckel entdeckt hatte und befürchtete, dass sie sich womöglich doch über die Wohnung verteilen könnten. Das würde ihnen sicher nicht bekommen, und es gibt kaum Chancen, diese Winzlinge rechtzeitig wiederzufinden. Bei der kleineren Dose liegt der Deckel besser auf, ohne dass ich ihn fest draufpresse, so gibt es auch ständig einen kleinen Luftaustausch, aber die Schlingel können nicht so einfach verschwinden.

Ein paar Bilder hab ich noch (auch von einem Winzling), muss ich aber erst noch bearbeiten.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 04.03.2015, 21:03

So, hier noch ein paar Bildervon letzter Nacht.

Die große Schnecke ruht. Im Gegensatz zu den Landschnecken kann sie sich nicht vollständig in ihr Haus zurückziehen.

Eines der neueren Gelege, bei dem schon eine kleine Schnecke geschlüpft ist. Weitere sind noch in der Gallertmasse eingeschlossen.

Eine der älteren Jungschnecken an einem Stück Möhre.
IMG_5432.jpg

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 06.03.2015, 09:42

Die Kleinen scheinen ihren Umzug im großen und ganzen gut verkraftet zu haben. Das Foto ist von letzter Nacht, durch das Wasser hindurch natürlich nicht so dolle, aber man erkennt doch, wie ein paar sich über ein versunkenes Stückchen Möhre hermachen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 07.04.2015, 11:34

Samstagabend war ich recht erstaunt, die Große knapp unterhalb des Deckels zu sehen; soweit war sie noch nie rausgekommen, jedenfalls wenn ich es sah. Na ja, als winziger Knubbel sicherlich schon.

Dass ich den Deckel hochgenommen hatte, schien ihr auf Dauer nicht zu behagen, und sie zog sich in ihr Haus zurück, das dadurch nun auch größtenteils über der Wasserlinie war.

Noch ein Nachwuchsschneck und das Gelege, aus dem er vermutlich rausgekommen war.
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 07.04.2015, 11:40

Gesternabend sah ich, dass die Große schon wieder fleißig mit der Produktion von Nachwuchs beschäftigt war. Jedenfalls sieht es für mich so aus, als wenn sie gerade einen weiteren Gelegestrang fertigstellt...

Später war sie dabei, ein kleines Stück Löwenzahn zu verputzen, wendete sich beim Fotografieren aber schnell etwas ab.

Nein, beim Fressen lasse ich mich nicht fotografieren!

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Elmi am 07.04.2015, 17:53

Sieht für mich wie ein Gelege aus. Herzlichen Glückwunsch! :)
Echt interessant zu sehen, wie aus einem Gelege Babys heranwachsen und anschließend selber Eier/Gelege legen.
Ist doch ein Nachwuchs von Dir?.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 07.04.2015, 18:39

Hallo Elmi,

ja, klar, das ist ein Gelege. Es sah nur so aus, als hätte ich diesmal die Schnecke "auf frischer Tat ertappt", also als sie noch dabei war, ein weiteres Gelege zu produzieren (es sind mal wieder mehrere angeklebt). Die Schnecke müsste der Nachwuchs vom Nachwuchs sein.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Elmi am 07.04.2015, 22:13

Das Du die ganzen Generationen auseinander halten kannst!...
Also bei Weinbergschnecken wird es schon kritisch, aber bei Wasserschnecken versuch ich es nicht mal.
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 08.04.2015, 11:51

So ganz scheint es doch nicht mit dem Auseinanderhalten der Generationen zu klappen... :roll: Beim nochmaligen Nachdenken ist die Schnecke ein Nachkomme der Schnecken aus dem gefundenen Gelege. Und die jetzigen Winzlinge sind alle ihre Nachkommen.

Letzte Nacht versuchte sie, sich ein Stück Löwenzahn reinzuziehen.

Immer wieder interessant: ihr Mäulchen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Wasser-Knubbels

Beitragvon Karola am 26.04.2015, 20:38

Hallo,

als ich heute nachmittag wieder zu Hause war, bin ich noch schnell losgegangen, Löwenzahn für die Wasserschnecke zu holen, sie hatte nur noch ein paar Krümel. Da er so reichlich blühte, habe ich auch gleich einige Blüten mitgenommen, um meine Schnecks damit zu verwöhnen. Nun ja, die Bänders mäkeln natürlich rum, und die Wasserschnecke stürzte sich mit Begeisterung auf ein Löwenzahnblatt, aber bei den schwimmenden Babyschnecks ist ihre Blüte wenigstens gut angekommen. :) An einer Seite sieht sie schon etwas zerrupft aus.

Im Ausschnitt sieht man etwas besser, wie die Kleinen darin wüten. :-D

Ein paar der Nachwuchsschnecks am Rand

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder