Was, statt apfelschnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was, statt apfelschnecke?

Beitragvon marie244x am 01.08.2014, 17:15

Hi, ihr lieben,
meine Apfelschnecken haben sich leider nicht sehr gut vermehrt und sind (beide) tot.
Dank des neuen Verbots kann ich mir ja auch keine neuen zulegen und deshalb suche ich jetzt eine schneckenart die der Apfelschnecke möglichst ähnlich ist, es geht um Größe und Faszination. Ist zwar etwas ungenau, aber vieleicht kann mir ja jemand helfen!

marie244x
marie244x
 
Beiträge: 11
Registriert: 22.06.2012, 20:15

Re: Was, statt apfelschnecke?

Beitragvon Eguana am 02.08.2014, 03:38

Habe mal gegoogelt warum es ein Verbot gibt und dann das gefunden als Alternative:


Alternativen
Wer weiterhin legal Apfelschnecken pflegen und züchten will, muss darauf nicht verzichten. Man kann auf Pila-Arten zurückgreifen, die aus Thailand importiert werden, oder auf die hübsche südamerikanische Art Asolene spixi (Zebra-Apfelschnecke), die ihre Eier unter Wasser ablegt

Darfst du dir auch keine aus dem Nicht-EU Land bestellen?
Eguana
 

Re: Was, statt apfelschnecke?

Beitragvon Apfel_AS am 03.08.2014, 09:53

Hallo Marie,
Nicht alle Apfelschnecken sind Verboten.
Seit November 2012 gilt jedoch ein EU-weites Einfuhrverbot für eine bestimmte Gattung der Apfelschnecken !

Das Verbot betrifft daher Ausschliesslich der Gattung der Pomacea ,P.diffusa), P. canaliculata und die P. insularum gehören.
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 3ADE%3APDF
Quelle: European Food Safety Authority (EFSA)

Diese Apfelschnecken sind nicht verboten:
Aus der neuen Welt:
Asolene
Felipponea
Marisa
Aus Afrika
Afropomus
Lanistes
Saulea
Aus Asien
Pila
Apfel_AS
 

Re: Was, statt apfelschnecke?

Beitragvon Sandy am 24.08.2015, 12:46

Hallo smokybone84,

fehlt hier irgendwas, oder warum wiederholst Du den bereits vor einem Jahr geschriebenen Satz von Apfel_AS?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder