Posthornschneckenhaltung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Tina am 10.01.2015, 09:56

Morgen Susi!
Ja hat alley geklappt bis jetzt :-D
Hab sogar schon die ersten Schneckenbabies entdeckt, glaub es sind Blasenschnecken. Schnecken kommen in dem Fall von alleine in ein Becken!!! Auch Hüpferlinge hab ich schon entdeckt, witzige Tierchen sind das. Ich find es wahnsinnig spannend wie sich das Leben seinen Weg sucht. :)
Lieben Gruss
Tina
Tina
 
Beiträge: 95
Registriert: 17.02.2014, 20:49

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Susi am 11.01.2015, 21:03

Prima, dass es geklappt hat mit der Einrichtung deiner Schneckenvase!
Die Schnecken sind bei mir auch von ganz allein durch die Wasserpflanzen gekommen. Es macht richtig Spaß den Kleinen beim Wachsen, Futtern und "schwimmen" zuzusehen. Den Hüpferlingen sehe ich auch gerne zu.
Wenn du Zeit und Lust hast würde ich mich über ein Foto freuen! :)

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Barbara am 14.01.2015, 20:34


Hallo,
Jetzt les ich schon ne Weile hier mit und konnte es dann nicht lassen... Ich brauchte auch gaaaanz dringend sowas schönes für meine Küche...
Eingezogen sind allerdings keine Posthorn Schnecken ,die hatten sie in unserer aquaristikabteilung nicht, sondern 2 zebra rennschnecken... Der nette Herr da hat mir versichert,das ich die auch ganz unproblematisch in der vase halten kann... Ich hoffe,er hat recht... Er wirkte allerdings schon so,als verstünde er was von seinem Beruf... Für mich ist es ja der erste Ausflug in die aquaristik..
Und 2 blasenschnecken sind wohl auch mit den pflanzen eingezogen,die sind ja auch mega niedlich... :) Sie heissen guschtl und resi, die Renner bekommen ihre Namen dann,wenn ich sie besser kenne :-D
Wenn ihr noch Tipps oder Verbesserungsvorschläge habt,immer her damit..

Gruß, Barbara
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Susi am 14.01.2015, 23:07

Hallo!

Die schaut prima aus deine Schneckenvase! Es freut mich, dass du auch Spaß daran gefunden hast! :)

Die Blasenschnecken finde ich auch total putzig. Und unglaublich schnell! Man darf nur den Wasserstand nicht zu Nahe an der Glaskante haben, sie neigen dazu auch mal oberhalb der Wasserkante nach dem Rechten zu sehen. Aber die Gefahr besteht bei dir ja nicht!

Ich weiß jetzt leider nicht mehr welche Wasserschnecken das waren... :wink: ... Es gibt welche die prinzipiell Schneckenvasentauglich sind, nur gerne auch außerhalb vom Wasser sich umsehen. Da sollte man eine Abdeckung auf die Vase legen um die Schnecken drin zu behalten. Ich habe für mich diesen Schneckentypus gleich "aussortiert" , deshalb kann ich mich an die Schneckenarten leider nicht mehr erinnern.
Vielleicht recherchierst du in dieser Frage noch mal nach ob das auf die Zebra Rennschnecken zutrifft? Wäre Schade, wenn die zwei Schönen gleich wieder stiften gingen!

Wie lange steht deine Vase schon? Was fütterst du?
Ich bin jetzt vom Triopsfutter auf Tetra Zierfischfutter in Flockenform umgestiegen. Die Flocken zerkrümel ich noch bevor ich sie ins Wasser gebe. Sonst schnappt sich eine der "größeren"Schnecken eine Flocke für sich alleine, und die kleinen bekommen nichts ab. :roll:
Aber ich füttere nur 1-2 mal pro Woche und auch da nur 1-2 Flöckchen. Bisher hat sich der Nachwuchs in Grenzen gehalten. Ich hoffe es bleibt so!

LG, Susi!
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Barbara am 15.01.2015, 07:40

Hallo susi,
Die vase steht erst seit ein paar tagen,die rennschnecken sind erst gestern eingezogen... Die eine hat schon fleissig alles erkundet,die andere hat sich noch nicht vom Fleck bewegt... Ich glaub die ist noch beleidigt...
Der Verkäufer meinte,das da keine Fluchtgefahr besteht,die gehen wohl nicht aus dem Wasser...
Wie groß werden denn die blasenschnecken ? Meine sind winzig,vielleicht so 2-3 mm...
Futter werde ich gleich noch holen,mir wurde so spirulina Futter empfohlen,was sie gestern aber nicht da hatten,nur im grosspack was ein bisschen viel gewesen wäre... Also guck ich heute mal woanders...

Gruß,Barbara
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Susi am 16.01.2015, 14:47

Hallo!

Die größte von meinen BS ist ca einen cm groß. Ich denke damit auch ausgewachsen. Die PHS haben auch einen Häuschendurchmesser von ca 1cm, aber sie bauen noch an. Die Tellerschnecken sind winzig, ein paar mm.
Wie groß werden die Rennschnecken?

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Barbara am 17.01.2015, 12:15

So,nachdem ich dem Verkäufer wohl doch nicht so ganz vertraut habe,hab ich nochmal ausgiebig gegoogelt und bin auf ziemlich wiedersprüchliche Meinungen zur Haltung der rennschnecken gestossen...
Die meisten sagen allerdings,das man sie kaum an normales Futter gewöhnen kann,es seien algenfresser... Die hab ich natürlich nicht in meiner vase,also ziehen Horst und Ilse gleich schweren Herzens um zu bekannten ins Aquarium.. Ich hoffe,da werden sie es gut haben...
Ich mag keine Tiere haben,denen ich nicht das bieten kann,was sie brauchen... Also warte ich mal,wann sich die Gelegenheit für Posthorn Schnecken ergibt und freue mich bis dahin an meinen blasenschnecken...

Gruß, Barbara
Barbara
 
Beiträge: 67
Registriert: 08.09.2014, 05:52

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Susi am 17.01.2015, 13:35

Oh, das tut mir leid! Für die Schnecken ist es dann aber sicher besser so, da das du richtig gehandelt!
Gerade die Schneckenvase ist ein ziemlich eingeschränktes "Aquarium". Wenn dann die Schnecke so ein Futterspezialist ist kann ich mir vorstellen, dass es schwierig ist.

Jetzt sind die Temperaturen natürlich viel zu niedrig. Aber wenn es wärmer wird, und du bist dahin keine passenden Bewohner gefunden hast, kann ich dir gerne von meinen goldfarbenen Posthornschnecken welche abgeben.
Leider kommt auf Fotos die Farbe nicht so gut rüber, da sehen sie nur braun aus. Aber wenn Licht darauf fällt schimmern die meisten von meinen PHS sehr schön golden. Das war Zufall, das Gelege war an einer Wasserpflanze dran.
Wenn mal wieder gutes Licht ist, versuche ich Fotos zu machen und stelle sie ein.... :)

Aber wenn die Vase erst ein paar Tage läuft, warte mal noch ab! Es kann gut sein, dass noch unerwartet Schneckengelege dran sind und sie erst schlüpfen!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: pakchoischnecke