Posthornschneckenhaltung

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Posthornschneckenhaltung

Beitragvon cayetana am 02.08.2014, 17:37

Hallo ich bin neu hier....gerade angemeldet..
meine Freundin hat mir Wassermoos und einige Posthornschnecken geschenkt..mein Einstieg
in die Aquarienwelt..
nun ist die Frage wie groß muss ein Aquarium sein...?
und welche Anforderungen sollte ich sonst erfüllen?
wo zum Beispiel sollte das Gefäss seinen Platz finden?

bitte um eure erfahrene Hilfe..

danke---- :danke:
cayetana
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2014, 17:30

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Eguana am 03.08.2014, 01:16

Eguana
 

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon cayetana am 03.08.2014, 08:25

Hallo vielen Dank für die genannte Seite.
Leider steht dort nicht was man am besten benutzt ein Aquarium oder ein Nano Cube.
und welche Größe das Gefäss haben sollte.

Wer hat Erfahrung und kann mir weitehelfen?

danke..
Ich wünsche einen schönen S onntag...

lg :-D :danke:
cayetana
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2014, 17:30

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 08:54

Hi,

Was schwebt dir persönlich denn so vor?
Welche Art Aquarium willst du pflegen?

Es gibt Leute, die Posthornschnecken schon in Gläsern ab etwa 5 Litern Inhalt techniklos pflegen, ich persönlich würde aber immer richtig eingerichtete Becken ab 40 Litern mit Beleuchtung vorziehen. Durch die Beleuchtung bist du unabhängig vom Sonnenlicht, denn das Becken darf nicht direkt im Sonnenlicht stehen, damit das Wasser nicht zu heiß wird, darf aber auch nicht zu dunkel stehen, weil dir sonst die Pflanzen eingehen.
Größere Becken lassen sich abwechslungsreich einrichten, Korkenzieherhasel mit aufgebundenen Pflanzen fanden meine Schnecken immer toll.
Posthornschnecken kann man sehr gut mit kleineren Garnelen (ich hatte Red Fire sakura) und anderen Schnecken (Thiara winteri, Melanoides tuberculata, Tarebia granifera, Apfelschnecken, Blasenschnecken...) vergesellschaften, wenn man ein entsprechend großes Becken wählt.

Regelmäßige Wasserwechsel tun den Häuschen gut, ebenso sollte man auf eine ausreichende Kalkversorgung achten. Wenn man die Tiere füttert, sollte man sich rechtzeitig Gedanken über den Verbleid des Nachwuchses machen, der sich bei gutem Futterangebot schnell einstellen wird.
Füttert man nicht zu, so dass die Tiere sich von selbst gefundenen Algen, abgestorbenen Pflanzenresten und Detritus ernähren müssen, geht die Vermehrung deutlich langsamer vonstatten.

Posthörnchen gibt es in vielen tollen Farben, welche hast du?
Fusselnase
 

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon cayetana am 03.08.2014, 09:04

Hallo ich habe keine Ahnung ich muss mal schauen ob ich im Netz Fotos finde
um zu sehen welche ich habe...
ja also ich habe ein ca 3 ltr Glasgefäss..das ist also auf alle Fälle zu klein...
Ich denke über ein einfaches Glasaquarium nach wobei es da schon sehr günstige gibt..
aber es soll ja auch halten und schön aussehen,
oder ein Nano Cube von Dennerle...
was denkst du?

andere Schnecken da zu setzen ist eine gute Idee...

liebe Grüße
cayetana
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2014, 17:30

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 09:10

Najaaaaa, ich denke, je größer, desto besser. :D
Die Sets sind teilweise unschlagbar günstig, wobei du Heizstab und Filter eigentlich nicht brauchst (ein Filter schadet aber auch nicht, nur wenn man auch Garnelen halten will, dann muss es einer sein, der garnelensicher ist).

3 Liter wären auf Dauer zu klein, aber für ein paar Tage ist das schon ok, musst dich also nicht bei der Auswahl stressen.

Nano cubes muss ich mir erst anschauen, so einen hatte ich nie.
Fusselnase
 

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon cayetana am 03.08.2014, 09:14

Hallo welches Aquarium Denkst du denn wäre gut ...sicher gibt es da auch Unterschiede-....

Boden , ich habe da jetzt nur Kieselsteine und etwas Größere Steine...
soll ich da auch Sand besorgen?

Ich könnte mal ein Foto einstellen...

Muss mal schauen ob ich das kann..

lg dagmar
cayetana
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2014, 17:30

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 09:21

Bei der Größe kannst du nichts falsch machen. Achte darauf, was im Lieferumfang enthalten ist und was nicht, bei den Nano Cubes gibt es verschiedene Zusammenstellungen.
Ich würde das Becken, eine Abdeckung, eine Beleuchtung kaufen. Eine digitale Zeitschaltuhr. Eventuell noch einen Filter.
Kies und Steine sind ok, Posthornschnecken brauchen keinen Sand. Solltest du dich aber auch für Turmdeckelschnecken begeistern, brauchst du auch Sand.
Auf gedüngten Kies würde ich verzichten, Pflanzen lassen sich gezielt über das Wasser düngen und gedüngter Bodengrund neigt zum Faulen.

Erkundige auch, ob Wasserschäden durch ein Aquarium von deiner Hausrat und Haftpflicht abgesichert sind, bei manchen Versicherungen muss man das extra dazuschreiben lassen (meistens kostenlos). Nur zur Sicherheit.
Fusselnase
 

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon cayetana am 03.08.2014, 09:29

Hallo Paula , guter tipp mit der Versicherung. Danke. Ok ich schaue mal nach einem entsprechenden aquarium. Danke. Ich bin gespannt ob ich das hin bekomme. Bis jetzt hatte ich nur hunde . Lg
cayetana
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 02.08.2014, 17:30

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 18:41

Verkraften Posthörner pflanzendünger?
Juckt die das überhaupt ?
Oder greift der irgendwas an Schleimhaut Häuschen oderso?
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 18:43

Dürfte ihnen nichts ausmachen, wenn du normalen Aquarienpflanzendünger verwendest und ihn nicht überdosierst. Meine hatten damit nie Probleme. Habe aber meistens S*era florena genommen, mit anderen fehlt mir die Erfahrung.
Fusselnase
 

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 18:52

Cool Danke :)
Wo du schon so vor erfahrungen sprühst.
Hast du noch ein par Tipps zum Thema "D H L-Schnecken" :-D Haltung?

Hab denen Sand geholt statt Kies. Damit die nicht immer rauf und runter schnecken müssen. ^^
Und weil ich wegen Deponit (Dünger) angst hatte (zumal das zeug schweine teuer ist) Hab ich Reptilienkokusraspeln unter den Sand in die Ecken wo die Pflanzen sind hingetan.
Dann haben die Würzeln wenigstens ein bischen was wo sie sich eingraben können. Und da ist definitiv nicht an Dünger oder organismen oder irgendwelchen Krankheiten drann.

Futter hab ich mir eben neues gemacht.

Bestehen aus Erbsen, Spinat und Spirolina. Dann noch ein bischen Kalkpulver Gammarus geschreddert und etwas Kokusraspeln als Wurzelersatz.
Wenn ich wüsste wie man hier Bilder rteinbekommt könnt ich sogar zeigen wie es ausieht.


Gruß Schniffi ;)
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 19:08

Erfahrung hilft mir bei deinem letzten Post aber leider nicht weiter - :lol:
Du hast Kokoshumus unter Wasser verwendet? Oder Kokosnussstückchen? Du meinst nicht das weiße Zeug zum Backen, oder?

Anleitung zum Bildereinstellen: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=7020
Fusselnase
 

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Schniffi am 03.08.2014, 20:02

http://www.allmystery.de/i/tc1b0a2_7102600_2.jpg

Das zeug hier ^^
Besser als nix hauptsache was organisches.
Verkehrt sein kann es nicht. Da ist jedenfalls nix giftiges drann.
Hatte nochwas von meinem riesentausendfüßer übrig.
Schniffi
 
Beiträge: 11
Registriert: 03.08.2014, 07:24

Re: Posthornschneckenhaltung

Beitragvon Fusselnase am 03.08.2014, 20:06

Ah, Kokoshumus.
Brauchst du nicht, Pflanzen wachsen wunderbar in Sand und Nährstoffe beziehen sie sowieso überwiegend aus dem Wasser. Ich hoffe, der Humus fängt nicht an zu gammeln. :|
Fusselnase
 

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder