Mehrere Mantelkollapse bei AS

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Mehrere Mantelkollapse bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 25.01.2015, 11:29

Hallo Ihr,

heute ein trauriger Anlass: Meine 3 Apfelschnecken sind innerhalb von 4 Tagen an einem Mantelkollaps gestorben.
Da es ja leider ein recht unerforschtes Phänomen handelt, würden mich Eure Ideen interessieren. Ein Mantelkollaps ist doch keine Krankheit, die ansteckend ist. Ich kenne diese Krankheit ja vereinzelt von meinen fulicas, aber dass ein Massensterben innerhalb von wenigen Tagen einsetzt, ist einfach nicht nachvollziehbar.
Zum Aquarium: Hauptsächlich Schnecken sind darin zusammen mit 15 Neons und 10 kleinen Metallpanzerwelsen.
Die Wasserwerte sind in Ordnung, allen anderen Aquarienbewohnern geht es gut!

Wodurch könnte der Mantelkollaps verursacht worden Sein?
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mehrere Mantelkollapse bei AS

Beitragvon Inselfee am 28.06.2015, 12:45

Man darf die Schnecken nie von der Scheibe abziehen, wenn sie sich dort fest gesaugt haben, dadurch kann auch ein Mantellkollaps entstehen. Sonst ist es eher selten. Man weiß es Nichtgebrauchs ob das vererbbar ist.
Inselfee
 
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2014, 20:33
Wohnort: Mutterstadt

Re: Mehrere Mantelkollapse bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 11.07.2015, 07:52

Zug am Haus ist EINE Ursache, nur ziehe ich weder meine fulicas noch meine Wasserschnecken am Haus.
Also scheidet dass als Ursache bei meinen AS schon mal aus.

Könnte irgendetwas im Wasser dies verursacht haben? Schwer vorstellbar.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Mehrere Mantelkollapse bei AS

Beitragvon Puschel am 11.07.2015, 11:37

Oh das tut mir sehr leid für dich, Apfelschnecken sind ja so schöne Tiere.

Was fütterst du denn? Habe hier schon ein paar mal gelesen, dass Futter das 'fett' macht in zu großen Mengen eine Ursache sein kann.

OT: Hoffentlich hast du noch ein paar dieser Schönheiten, der Handel ist ja leider EU weit verboten worden :mies:
Puschel
 
Beiträge: 63
Bilder: 0
Registriert: 25.03.2015, 11:11
Wohnort: Kirchheim unter Teck

Re: Mehrere Mantelkollapse bei AS

Beitragvon Katja Schindler am 08.08.2015, 08:43

Leider habe ich keine Apfelschnecken mehr.
Alle sind an einem Mantelkollaps verstorben.
Gefüttert wurden die Apfelschnecken mit Tabletten - vorzugsweise auf pflanzlicher Basis, also mit Spirulina - und anderen Algen.

Ich habe dafür einige andere Arten: Turmdeckel-, Riesenturmdeckel-, Blasen-, Perlhuhn-, und Rotsaum - Schnecken.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling