Schnecken im Miniteich gestorben...

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon Smoothie am 14.06.2015, 10:48

Hallo,
habe mir vor Kurzem einen Miniteich ( Ca. 25 Liter )aus einer ausgedienten Zinkwanne gemacht. Ein Bekannter von uns hat seinen Gartenteich aufgelöst und ich bekam von ihm Steine und Pflanzen. Und auch 5 Spitzschlammschnecken. Naiv und unerfahren, habe ich die Herrschaften in den Teich gesetzt. Leider sind sie nach Ca.2 Wochen nun alle verstorben. :( Nun meine Fragen: An was kann es gelegen haben ? Habe mir selbst schon viele Gedanken gemacht... Könnten sie durch den Zink "vergiftet" worden sein? Oder evtl. Auch durch die Wärme? Die Wanne steht auf unserem Sitzplatz im Garten und dort wurde das Wasser doch sehr warm bei den Temperaturen in der letzten Zeit... Mich macht das so traurig, weil ich so leichtsinnig einfach gedacht habe : funktioniert schon. Würde aber schon gerne wieder welche einsetzen... Welche Bedingungen braucht es dazu? Und brauchen sie noch extra Futter? Und wie geht man die "Umsiedlung" am Besten an ? Bei Fischen weiß ich , belässt man diese erst noch im alten Behälter und stellt sie damit in den Neuen . Brauchen das die Schnecken auch?
Traurige Grüße Smoothie
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon Smoothie am 18.06.2015, 05:18

Schade, dass niemand eine Idee hat! :cry:
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon Rasplutin am 18.06.2015, 09:34

Ich denke, viele werden dazu Ideen gehabt haben. Aber es sieht nicht gut aus:

Wenn das eine kleine Wanne ist -nicht eingegraben und nicht besonders isoliert-, dann wird das Wasser schnell die Außentemperaturen annehmen. Warmes Wasser kann weniger Sauerstoff lösen, die Schnecken werden möglicherweise erstickt sein.
Dafür wirst du dann im Winter einen Eisblock in der Wanne haben.

In so kleinen Behältern wird es draußen für größere Tiere schwierig, auch für Schnecken.

Im Sommer könnten sich Mücken drin wohlfühlen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon Smoothie am 18.06.2015, 11:43

Danke für Deine Antwort!
Dann werde ich wohl keine mehr reinsetzen.
Schade, aber besser so!
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon Susi am 29.06.2015, 11:28

Bei meiner Schwägerin bzw deren Nachbarin gibt es schon seit mehreren Jahren einen Miniteich. Allerdings in einer Holzwanne.
Ich habe bisher nichts dazu geschrieben, weil ich keine Ahnung habe weshalb deine Tiere eingegangen sein könnten.
Der Miniteich in der Holzwanne (steht die meiste Zeit des Tages im Schatten) läuft prima! Es sind Schnecken und Muschel(n) drin. Die Tiere werde in kleinen Aquas im Haus überwintert mit den Wasserpflanzen zusammen. Im Frühjahr kommt alles wieder raus.
Es ist auch eine Seerose drin und sieht ganz toll aus! :-D
Ich weiß nicht mehr warum, Mückenlarven waren keine drin. Irgend ein Tier hat sich von selbst angesiedelt und die vorhandenen Mückenlarven gefressen... Mir fällt leider nicht mehr ein was das war... :roll:

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon Smoothie am 02.07.2015, 16:38

Danke auch Dir, Susi, für Deinen Beitrag! Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr doch noch einmal! Bis dahin kann ich mich noch ein wenig informieren und den Teich dann auch noch auskleiden! Und einen schattigeren Platz wählen ☺️.
Evtl. Nehme ich auch ein komplett neues Gefäß. Aber wie gesagt: im nächsten Jahr!
Ein Hoch auf die Langsamkeit
Smoothie
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: 11.11.2014, 16:49

Re: Schnecken im Miniteich gestorben...

Beitragvon JarJar am 27.08.2015, 17:54

Hm - wenn es denn an der Luftversorgung liegen sollte (was ich mir bei Spitzschlammschnecken nicht vorstellen kann - sind das nicht Lungenatmer???) In meinem Teich sehe ich sie jedenfalls häufig an der Wasseroberfläche treiben... würde ich auf alle Fälle Pflanzen einsetzen und den Trog - wie du schon schreibst - in den Schatten stellen. Außerdem den Boden mit ausreichend "Schlamm" bedecken. Wie "hitzetolerant die Tiere sind weiß ich nicht...

Lieben Gruß und gutes Gelingen...
Christoph
JarJar
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2015, 19:22


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina