Bestimmungsanfrage: "Kärntner Hochalpen-Schnecke"

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Bestimmungsanfrage: "Kärntner Hochalpen-Schnecke"

Beitragvon JarJar am 27.08.2015, 17:35

Hallo zusammen,

diese Schnecken konnte ich in einem kleinen See auf knapp 2000m fotografieren. Könnt ihr mir weiterhelfen in welche Richtung es da geht? Die Art war recht häufig in dem kleinen See. Im See gab es u.a. viel Alpen-Laichkraut (Potamogeton alpinus), viele Bergmolche, Hochmoor-Mosaikjungfern etc...
Nach eigenen Nachforschungen komme ich auf die Spitze Blasenschnecke - Physella acuta (Draparnaud 1805) die, laut Weichtiere.at, zumindest in der Schweiz nur auf bis zu 800m Höhe nachgewiesen wurde...

Lieben Gruß und Dank im Voraus,
Christoph

Funddaten: Österreich, Kärnten, Saualpe, Ladinger Spitze bei Wolfsberg. (07.07.15; ca.1950m) ca. 6-8mm (Gehäuselänge)





JarJar
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2015, 19:22

Re: Bestimmungsanfrage: "Kärntner Hochalpen-Schnecke"

Beitragvon wolf am 04.07.2018, 09:50

Juhu,
keine Angst, ich werde jetzt nicht alle drei Tage einen alten thread wieder ausgraben, aber momentan ist ja in diesem Unterforum nicht viel los und es gibt halt noch unbeantwortete Fragen.......... ;) .
Nein, sorry, Physa/Physella acuta ist das nicht. Die abgebildeten Tierchen sind ja rechtsgewunden und Physa acuta ist (wie bei den Physidae üblich) linksgewunden.
Es handelt sich hier um eine Radix-Art (Familie Lymnaeidae). Die einzelnen Radix-Arten sind erheblich schwerer auseinanderzuhalten als ich früher mal optimistischerweise dachte (siehe Schniebs et al. 2011 und 2013) - oft geht es nur mit Sektion oder im schlimmsten Fall molekulargenetisch.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmungsanfrage: "Kärntner Hochalpen-Schnecke"

Beitragvon JarJar am 05.07.2018, 13:03

Hallo wolf,

vielen herzlichen Dank für deine (späte) Antwort! Und mir ist jede späte Antwort lieber wie keine Antwort :D auch wenn sie knappe 3 Jahre später kommt!
Dann speichere ich das Tier mal unter Radix sp. bei mir ab.

Lieben Gruß,
Christoph
JarJar
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2015, 19:22


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi