Wasserschnecke (Napfschnecke) hat seltsame "Warzen"

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecke (Napfschnecke) hat seltsame "Warzen"

Beitragvon nsodsi am 16.10.2015, 14:52

Hallo ich habe in meinem Aquarium zur Eindämmung der Pflanzen und Algen 4 Wasserschnecken eingesetzt. Zwei von den Schnecken haben nun eine Art weiße Warzen auf ihrem Haus und ich weiß nicht ob das normal ist. Da ich nicht mehr weiß welcher Art die Schnecken angehören (shame on me) kann ich das auch nicht nachsuchen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Fabian
Zuletzt geändert von Skilltronic am 16.10.2015, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
nsodsi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2015, 13:50

Re: Wasserschnecke (Napfschnecke) hat seltsame "Warzen"

Beitragvon Sandy am 16.10.2015, 15:05

Hallo,
googel mal nach Algen-Rennschnecke, könnte es so eine sein? Das weisse dürften Eier eines Artgenossen sein. Schlüpfen wird daraus im Aquarium aber wohl nichts.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Wasserschnecke (Napfschnecke) hat seltsame "Warzen"

Beitragvon Claudia311 am 16.10.2015, 17:54

Hallo Fabian

Die Schnecken sind sogenannte Napfschnecken, davon hab ich auch 2.
Die weißen Pocken sind Eier, die von den Schnecken überall im AQ angebracht werden, doch schlüpfen wird daraus nichts.

Rennschnecken legen auch überall solche weißen Punkte ab.


Claudia
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten

Re: Wasserschnecke (Napfschnecke) hat seltsame "Warzen"

Beitragvon nsodsi am 16.10.2015, 17:59

Ah also alles normal. Habe mir schon sorgen gemacht :-D Vielen dank

Ist das auch normal das die Schnecken sich lieber am Holz zu schaffen zu machen als Algen zu fressen?


Edit:
Ja hab sie nun gefunden. Wird wohl eine Anthrazit-Napfschnecke sein. Und tatsächlich habe ich Nachkommen im Aquarium gefunden was der Beschreibung hier entspricht. Aber wird wohl nicht überleben da mein Aquarium Süßwasser enthält.
Zuletzt geändert von nsodsi am 16.10.2015, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
nsodsi
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2015, 13:50

Re: Wasserschnecke (Napfschnecke) hat seltsame "Warzen"

Beitragvon Claudia311 am 16.10.2015, 18:01

jopp machen sie , gegen Algen an Pflanzen helfen Amanogarnelen, halten sich auch gut.
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Claudia311
 
Beiträge: 192
Bilder: 0
Registriert: 01.02.2015, 16:50
Wohnort: Witten


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder