Hilfe :((( Turmdeckelschnecke krank?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Hilfe :((( Turmdeckelschnecke krank?

Beitragvon Nadine95 am 14.11.2015, 09:45

Hallo ihr Lieben !

Seit ein paar Tagen läuft jetzt mein 30l Becken ein. Gestern habe ich mir zwei wunderschöne Turmdeckelschneckis geholt.. Als ich sie gestern vorsichtig eingesetzt habe (mit Aquarienwasser zu Transportwasser und allem drum und dran) war alles super und die Schnecken sind rumgeschneckt und haben auch gefressen. Seit gestern Abend aber liegt die eine Schnecke nur noch in der Ecke rum und ihr Kopf guckt raus, aber die Fühler bewegen sich nur noch ganz wenig. Manchmal bewegt sie sich ein bisschen, deshalb ist sie nicht tot, aber sie schneckt halt auch nicht mehr herum wie am Anfang. Gerade hat sie ihren Kopf ein bisschen im Kies vergraben. Die Andere hat sich heute schon ein bisschen bewegt :( Die Temperatur ist bei 21 Grad. Könnte das zu kalt sein? Die Pumpe hab ich jetzt noch höher gestellt, damit mehr Sauerstoff ins Becken kommt. Den Pflanzen geht es super :(( das Wasser ist 10l Osmosewasser und der Rest Leitungswasser mit Wasseraufbereiter.

Meint ihr ich soll zur Sicherheit einen Wasserwechsel machen, obwohl das Aquarium noch einläuft ? Oder meint ihr ich soll mal abwarten ? :( hab Angst um meine Schneckis. :((
Nadine95
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2015, 09:33

Re: Hilfe :((( Turmdeckelschnecke krank?

Beitragvon Nadine95 am 14.11.2015, 09:57

Ich glaube jetzt mit der Änderung der Pumpe geht es ihr schon besser sie frisst gerade. Meint ihr daran kann es gelegen haben ? Werde es mal weiter beobachten.

Das Bild ist von gestern :)
image.png
Nadine95
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2015, 09:33

Re: Hilfe :((( Turmdeckelschnecke krank?

Beitragvon Katha:) am 25.11.2015, 12:54

Hallo Nadine,
vielleicht lag es an der starken Wasserumstellung
oder das Becken war noch nicht lange genug eingelaufen.
Ich hatte bei meinem Aquarium erst nach 2 1/2 Wochen die ersten Tiere im Becken.( aber ich habe auch eines mit 60l)
LG Katha
Katha:)
 
Beiträge: 14
Registriert: 14.08.2015, 09:50

Re: Hilfe :((( Turmdeckelschnecke krank?

Beitragvon Katja Schindler am 16.04.2016, 10:32

Bei der Schnecke auf dem Bild handelt es sich um eine gelbe Perlhuhnschnecke!
Ich habe auch welche, leider werden viele Tiere in den Zoohandlungen falsch benannt.

Die Temperatur von 21 °C finde ich entschieden zu niedrig. Da es sich um tropische Wasserschnecken handelt, habe ich 25 °C im Aquarium!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin