Anentome Helena Fressverhalten

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Anentome Helena Fressverhalten

Beitragvon Barefoot92 am 26.01.2016, 14:18

Hallo liebe Schneckenfreunde.
Vor kurzem habe ich mir zwei Anentome Helena Raubschnecken zugelegt . Vorrangig wegen einer Blasenschneckenplage , allerdings möchte ich sie natürlich auch behalten , sollte es nichtmehr genug Schnecken geben . Daran ist im Moment dennoch nicht zu denken , da sich hauptsächlich die Blasenschnecken immernoch extrem vermehren . Es ist ein 60 Liter Becken und füttere die Fische inzwischen wesentlich weniger , um Überschuss zu vermeiden .
Mein Problem ist nun , dass die Raubschnecken seit ihrem Einzug vor gut vier Wochen nicht eine Schnecke gefressen haben . Ich beobachte sie sehr häufig , sie sind sonst recht aktiv , aber lassen sich eher von den Blasenschnecken als Taxi missbrauchen, anstatt sie zu fressen .
Habt ihr Erfahrung mit dem Fressverhalten dieser Raubschnecke? Würde mir das Absammeln der Blasenschnecken gerne bald ersparen . Wieso interessieren sie sich nicht für die anderen Schnecken ?
Mfg und Danke im voraus
Barefoot92
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2016, 14:00

Re: Anentome Helena Fressverhalten

Beitragvon Ryk am 27.01.2016, 10:51

Hallo !

Wie alt sind Deine beiden Anentome helena ? Das will heissen, wie viele mm messen ihre Gehäusedurchmesser?

Diese Schnecken fressen übrigens nicht nur andere Schnecken, sondern auch pflanzliche Substanzen. Zudem rechnet man einen "Raumbedarf von 10 Liter" pro Tier, womit offenbar diese zwei Tiere in einem 6o-Liter-Becken sich doch etwas ""verloren"" vorkommen müssen . . .

carpe diem
Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi