Welche Arten sind das? :-)

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Welche Arten sind das? :-)

Beitragvon frooooop am 15.02.2016, 16:03

Hallo zusammen,

ich habe letztens (Im Herbst, bin aber erst jetzt dazu gekommen das hochzuladen) in unsrem Teich ein ein paar Schnecken entdeckt und wollte fragen ob ihr mir vlt weiterhelfen könntet herauszufinden welche Arten das genau sind. Ich vermute es sind nur 2 Arten:

Art 1:https://picload.org/view/wlallla/schnecken1.jpg.html

Art 2: https://picload.org/view/wlallll/schnecken2.jpg.html

falls ihr noch weitere Informationen braucht meldet euch einfach :-)
frooooop
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2016, 15:27

Re: Welche Arten sind das? :-)

Beitragvon Fynn_nole am 15.02.2016, 19:57

Hallo,
Die 2. Art könnte eine Bernsteinschnecke sein .
Sie ist eigendlich eine Landschnecke doch ist auch oft im Wasser .
LG
Fynn_nole
 
Beiträge: 19
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2015, 21:07

Re: Welche Arten sind das? :-)

Beitragvon frooooop am 15.02.2016, 20:19

Danke für die Antwort erstmal, Wie sicher bist du dir denn?
ich habe nämlich sehr viele davon (auch an der Vegetation innerhalb des Teiches in 1m Tiefe, nicht nur am Ufer) gefunden und bin daher eigentlich der Überzeugung, dass es Wasserschnecken sein müssten :)
frooooop
 
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2016, 15:27

Re: Welche Arten sind das? :-)

Beitragvon Shina am 15.02.2016, 20:35

Huhu,
wenn die Schnecken wirklich im Wasser leben, können es keine Landschnecken sein. Bei der zweiten würde ich auf eine Schlammschneckenart tippen, da die Mündung so weit geöffnet ist vielleicht auf eine Ohrschlammschnecke?
Die erste Art könnte eine Posthornschnecke sein, auch wenn es für mich auf den Bildern aufgrund des flachen Gehäuses fast wie eine Glanzschneckenart ausschaut. Aber wie schon gesagt - solange die Schnecken wirklich im Wasser leben und nicht nur hereingefallen und ertrunken sind, muss es sich um Wasserschnecken handeln ;)
Liebe Grüße
Shina
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 352
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 14:00

Re: Welche Arten sind das? :-)

Beitragvon Shina am 15.02.2016, 20:37

Oh, habe gerade erst deine Antwort gelesen. Dann sind die Schnecken auf dem zweiten Bild ganz sicher Schlammschnecken, und die auf dem ersten Posthornschnecken ;) schau bei den Schlammschnecken mal, ob du manchmal einen "Schlauch" entdeckst, den sie unter der Wasseroberfläche ausfahren, um wie durch einen Schnorchel Luft zu holen.
Liebe Grüße!
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 352
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 14:00

Re: Welche Arten sind das? :-)

Beitragvon sepedon am 25.03.2016, 00:54

Bild 1 dürfte Gyraulus albus sein
Bild 2 tippe ich Radix labiata (evtl. balthica)

Sep wünscht frohe Ostern
sepedon
 
Beiträge: 185
Registriert: 05.01.2009, 14:20


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]