Fremdes Baby-Schneckchen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Fremdes Baby-Schneckchen

Beitragvon Eulchen am 06.03.2016, 07:45

Ich habe heute auf der Suche nach Posthorn-Babys ein Baby in meiner Mooskugel gefunden, was nicht zu meinen gehört :-D
Da ich weder neue Pflanzen habe, noch eine Schnecken-Art die ihr ähnelt, weiß ich nicht woher sie kommt und was sie überhaupt ist :eek:
Momentan im Aquarium habe ich: Posthorn-, Antrazitnapf- und unfreiwillig ein paar Blasenschnecken. Ich hatte mal vor Monaten ein paar Raubschnecken drinne die mir aber an meinen Posthorn rumgeknabbert haben und rausgeflogen sind und bis vor 2 Monaten Sumpfdeckelschnecken (leider beide mittlerweile verstorben)

Weiß einer von euch vielleicht was die kleine für eine ist? Würd ihr sonst ja ein paar Freunde holen :-D


:danke:
Eulchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016, 07:34

Re: Fremdes Baby-Schneckchen

Beitragvon Eulchen am 06.03.2016, 08:42

Mittlerweile schleimt sie fröhlich in dem Beutel rum, der im Wasser hängt damit ich sie beobachten kann. Sie hat eine viel schmalere "Schleimfläche" als die kleinen Blasenschnecken und ist an sich auch eher länglich :eek:
Eulchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016, 07:34

Re: Fremdes Baby-Schneckchen

Beitragvon Nell am 06.03.2016, 09:58

Hallo,

hat sie einen gelblich bzw. orangenen Fuß?

Oder kannst du den Fuß genauer beschreiben?

LG
Benutzeravatar
Nell
 
Beiträge: 54
Bilder: 0
Registriert: 14.01.2015, 20:34

Re: Fremdes Baby-Schneckchen

Beitragvon Eulchen am 06.03.2016, 10:23

Ist weder gelblich noch orange, eher so.. schneckig-beige-natur farbend- schwer zu beschreiben und zu klein zum fotografieren. hab noch eine komische Schnecke gefunden, die scheinbar keine Blasenschnecke ist :eek:



die kleine hat eine ähnliche Farbe, ist aber wie gesagt vieeeeeeeeel schmaler.
Meine Blasenschnecken haben die Windung alle eher nach hinten- was hab ich mir da zurecht gezüchtet? :eek:
Eulchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016, 07:34

Re: Fremdes Baby-Schneckchen

Beitragvon Eulchen am 06.03.2016, 10:59

Noch ein Vergleich zu den Blasenschnecken die ich bei mir hab und dem Tierchen was sich übrigens auch super vermehrt :eek:



hab noch Bilder vom rumkriechendem kleinem Ding hinbekommen



Eulchen
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2016, 07:34

Re: Fremdes Baby-Schneckchen

Beitragvon wolf am 08.03.2017, 13:48

Hi Eulchen,
das Schneckchen im ersten post sieht mir sehr nach Potamopyrgus antipodarum aus. Mit einem gewissen Vorbehalt, weil die Fotos so viel nicht hergeben........ .
Viele Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13