Parasit an Schnecken im Aquarium

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Parasit an Schnecken im Aquarium

Beitragvon RobertK am 30.06.2016, 16:38

Hallo Schneckenfreunde,

auf der Suche nach Schneckenexperten bin ich auf diese Seite gelandet.

Ich habe im meinem Süßwasseraquarium einige kleine Planorbella duryi. Vermutlich eingeschleppt von einem Kollegen von dem ich Pflanzen bekommen habe. Nun habe ich an einigen der Tiere merkwürdige anhänge gesehen. Sie befinden sich ausschließlich auf der einen Körperhälfte der Tiere.
Ich dachte zuerst an Schneckenegel, aber das passt nicht. Unter dem Bino sah es für mich aus als würde es zur Schnecke gehören. Eine habe ich dann in Alkohol gegeben und anschließend zerpflückt. Für mich sah es immernoch aus als würde dieser Anhang zur Schnecke gehören.
In meiner Bestimmungsliteratur (ich beschäftige mich beruflich seit einer kurzen Weile mit Markrozoobenthos) habe ich aber für die Art nirgends Informationen zu solchen Organen finden können. Ich dachte da an Geschlechtsorgane oder irgendwelche Atemröhren...

Nunja, ich suchte dann weiter im WWW und bin dann auf Schistosoma gestoßen.
Könnte es sich dabei um diesen Parasit handeln? Ich mache mir echt Sorgen und traue mich auch gar nicht mehr ins Becken zu fassen.

Ich hoffe ihr können mir da weiterhelfen oder ggf. hat jemand Kontakte zu jemanden der mir weiterhelfen kann.

Mit Besten Grüßen
Robert

Hier einige Bilder (ich versuche noch bessere zu machen):

Image

Image

Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/84e13d-1467304283.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/84e619-1467304706.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4de59a-1467304696.jpg
RobertK
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 16:18

Re: Parasit an Schnecken im Aquarium

Beitragvon RobertK am 01.07.2016, 09:46

Hallo Leute,

also Schistosoma kann ausgeschlossen werden. Das ist es nicht. Die wären wohl nur mikroskopisch.

Aber es bleibt spannend. Zumal hier scheinbar auch keine eine Ahnung hat was es sein könnte... :?

Beste Grüße
Robert
RobertK
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 16:18

Re: Parasit an Schnecken im Aquarium

Beitragvon RobertK am 11.10.2016, 07:33

Hallo,
es handelt sich wohl um nach außen gestülpte Geschlechtsorgane. Das war also des Rätsels Lösung.

Viele Grüße
Robert
RobertK
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2016, 16:18


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina