Schneckenhaus einer (Würfelturban)schnecke?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schneckenhaus einer (Würfelturban)schnecke?

Beitragvon Edda am 30.08.2016, 19:18

Hallo,
seit ich Schnecken habe sammel ich, wenn wir am Meer sind, fast nur noch Schneckenhäuser(Noch so ein Anzeichen des Schneckenvirus :-D) Im Urlaub am Mittelmeer habe ich nun dieses Schneckenhaus gefunden. Da ich so ein Schneckenhaus noch nie gesehen habe wollte ich mal wissen welche Art das ist.




Leider ist der Apex abgebrochen.
Die einzige Schneckenart, die ich im Internet gefunden habe die ähnlich aussieht wie meine, ist die Würfelturbanschnecke(Phorcus turbinatus) Liege ich da richtig?
Liebe Grüße

Edda
Zuletzt geändert von Skilltronic am 31.08.2016, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04

Re: Schneckenhaus einer (Würfelturban)schnecke?

Beitragvon Skilltronic am 31.08.2016, 15:16

Hallo Edda,

das Häuschen würde ich ziemlich sicher der Gattung der Kreiselschnecken zuordnen. Da sie eine weltweit verbreitete Familie kleiner bis großer Meeresschnecken umfasst, die in gemäßigten, tropischen und arktischen Gewässern vorkommen, würde ich User "Trochoidea" für eine weitere Differenzierung um Rat bitten.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schneckenhaus einer (Würfelturban)schnecke?

Beitragvon Edda am 01.09.2016, 18:24

:danke: !
Allerdings war sie schon sit dem 29.06.2014 nicht mehr online... Soll ich ihr ne PN schicken oder lieber eine e-mail :?
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04

Re: Schneckenhaus einer (Würfelturban)schnecke?

Beitragvon wolf am 11.03.2017, 18:47

Huhu Edda,
ja, da liegst Du völlig richtig: garantiert eine Phorcus turbinatus, leider ohne Spitze. Die Färbung ist hier sehr charakteristisch und auch der Fundort passt. Die Columella trägt den für diese Gattung typischen breiten Zahn (daher früher in der Gattung Monodonta, also "ein Zahn").
Mithin eine Wasserschnecke.......... .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schneckenhaus einer (Würfelturban)schnecke?

Beitragvon Edda am 15.03.2017, 16:59

:danke: für deine Antwort und die Infos!
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind,
ist das Leben erklärt. Mark Twain
Benutzeravatar
Edda
 
Beiträge: 107
Registriert: 20.08.2014, 20:04


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, Thina