Weitere Wasserschnecke aus Mecklenburg

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Weitere Wasserschnecke aus Mecklenburg

Beitragvon Steven am 11.10.2016, 18:19

Hallo alle zusammen, anbei eine weitere Wasserschnecke, die ich während des Tauchgangs im Schmalen Luzin in Mecklenburg fotografiert habe. Auch hier die Frage: Um was für eine Art könnte es sich hier handeln?

Vielen Dank schon vorab!
Steven
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013, 11:32

Re: Weitere Wasserschnecke aus Mecklenburg

Beitragvon wolf am 08.03.2017, 14:21

Hi Steven,
sicherlich eine Viviparus. Die in Deutschland üblichen Arten V. viviparus und V. contectus lassen sich ganz gut am Apex unterscheiden (also an der Gehäuse-Spitze). Da er hier aber leider nicht hinreichend zu erkennen ist, muss die Art offen bleiben.
Sorry, herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 188
Registriert: 07.03.2017, 20:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], painty, Wassn

cron