Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Beitragvon wassrschneckr am 07.12.2016, 00:01

Hallo,
ich habe ein grosses Problem!!! Ich habe Muscheln und Wasserschnecken. Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, dass auf der Aquariumscheibe sehr viele kleine Punkte sind. Es dauerte ein bisschen, bis ich bemerkte, dass es kleine Mini-Schnecken sind. Es sind mega viele und ich muss das Wasser wechseln, doch ich habe Angst, dass die Baby-Schnecken in den Abfluss geraten und zum Parasit werden!!! Ohne Wasseraustausch sterben die Muscheln... Eine Wasserschnecke ist schon Tod, wie kann ich die Baby-Schnecken beseitigen? Es sind tausend und ich kriege sie nicht alle von der Scheibe ab... sie sind mega klein... :danke:
LG
wassrschneckr
wassrschneckr
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: 06.12.2016, 23:52

Re: Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Beitragvon Wassn am 07.12.2016, 05:09

Ich selbst habe jetzt keine Muscheln in meinem Wasserschneckenbecken, dafür aber Wasserschnecken. Es sind rote Posthornschnecken. Ich füttere die Schnecken nicht. Dh. sie leben alleine von dem, was sich im Wasser entwickelt und wächst. Ich muss dazu sagen, dass das Becken auch recht klein ist. Sie vermehren sich dadurch auch nur in Maßen, so dass ich nicht eingreifen muss. Ist das Futterangebot reichlich, dann explodiert die Schneckenpopulation regelrecht.
Trotzdem kommen immer mal kleine Schnecken beim Wasserwechseln oder beim Reinigen des Filters in mein Waschbecken und werden so in die Kanalisation gespült. Dies ist gar nicht zu verhindern, da die Schnecken, wie du schon beschrieben hast, sehr sehr winzig sind. Ich habe mir darüber ehrlich gesagt,noch keine großartigen Gedanken gemacht. Man könnte aber durchaus, nachdem man am Becken gearbeitet hat, bzw, Wasser gewechselt hat, eine Ladung kochendes Wasser in den Abfluss hinterher schütten.
Was du auch manchen kannst: manche Kugelfischhalter sind immer auf der Suche nach Schnecken, die sie ihren Fischen verfüttern können. Da kann man gut die Halbwüchsigen absammeln und abgeben. Ich weiß jetzt nicht, wie groß dein Becken ist. Hierzu: eine Gurkenscheibe irgendwo reinklemmen, die Schnecken kommen, um zu essen, Gurkenscheibe mit Schnecken einsammeln.

Viel Erfolg!

Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Beitragvon Pythonia am 07.12.2016, 08:04

Hallo zusammen
Ich habe diese kleinen Blasenschnecken im Aquarium und da passiert es beim Filter auswaschen oder Wasserwechseln auch das mal welche in der Kanalisation landen. Das lässt sich leider auch bei mir nicht verhindern da sie so klein sind. Aber das Wasser in der Kanalisation ist ja voll mit Abwasser, Reinigungs- und Duschmitteln ect. ich kann mir nicht vorstellen dass da die Schnecken überleben. Die Menschen halten ja schon sehr viele Jahre Aquarien und ich habe noch nie was von einer Schneckenplage in der Kanalisation gehört :-) Die Idee sie an einen Kugelfischhalter abzugeben finde ich auch nicht schlecht, würde ich auch machen wenn ich zu viele Schnecken hätte und jemanden in der nähe wüsste.
Es grüsst euch herzlich Corin mit ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Pythonia
 
Beiträge: 180
Bilder: 1
Registriert: 05.11.2016, 09:43
Wohnort: Appenzellerland

Re: Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Beitragvon sami am 07.12.2016, 16:10

Du kannst Gemüsefallen bauen aus Karotten und Gurken mach diese an einem Stein fest und leg sie ins Becken. Die Schnecken mögen gerne Gemüse und du kannst sie dann einfach mit dem Köder heraus nehmen. Du musst vielleicht in Zukunft darauf achten das du nicht so viel Futter gibst, beim Aquarium ist weniger Futter besser. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Beitragvon wassrschneckr am 08.12.2016, 00:47

hallo,
VIELE, VIELEN DANK!!!!!! :danke: :danke: :danke: Ich habe es mit der Gemuesefalle ausprobiert und es klappt hervoragend! :danke:
LG
wassrschneckr
wassrschneckr
 
Beiträge: 4
Bilder: 2
Registriert: 06.12.2016, 23:52

Re: Wasserschnecken!!! Ueberall!!!!

Beitragvon Dr.Schneckil am 09.12.2016, 09:41

Pythonia hat geschrieben: ich habe noch nie was von einer Schneckenplage in der Kanalisation gehört :-)


Ich war schon öfter da unten und kann sagen, Schnecken hab ich noch nie gesehen! Das stark mit "menschlicher Gülle" etc. verunreinigte Wasser ist sicher kein geeignetes Millieu für Schnecken. Da brauchst Du Dir glaub ich keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder