Muß ich mein Wasser aufhärten?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Muß ich mein Wasser aufhärten?

Beitragvon Waldhexe am 02.02.2017, 15:20

Hallo zusammen,

wie ich im Vorstellungsbereich bereits geschrieben habe, steht bei mir nun ein 30 Liter Nanobecken, welches ein reines Schneckenbecken für Quellblasenschnecken und vielleicht auch Posthörnchen sein soll.

Nun weiß ich nicht, ob mein Wasser geeignet ist.
Folgendes habe ich im Becken, das seit einigen Wochen läuft, messen können.
Kh ist 4
Ph ist 7,6

Ist mein Wasser zu Weich für die Tiere? Sollte ich aufhärten? Habe im Geschäft Aquadur von JBL bekommen.
Falls ich aufhärten soll, auf welchen Kh sollte es gehen?

Habe ein kleines Stück Sepiaschale drin, eine Eierschale (natürlich ohne Haut) kleingemacht und auf den Kies gegeben.
Beides, weil ich davon schon mehrfach im Interent gelesen hatte.

Ich finde es halt verwirrdend, was so alles im Interntet seht. Die einen sagen, Schnecken bekommen in zu weichem Wasser Probleme mit den Häusern, andere sagen, es liegt nur am Futter....

Ich weiß, das man Brennesselblätter fürs Calzium füttern sollte, auch habe ich in einem Shop spezielles Futter für Schnecken bereits bestellt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, denn es ist mir wichtig, das es den Tieren gut geht, sie keine Probleme mit ihren Häusern bekommen.

LG, Tanja

Nachtrag: habe gerade beim Wasserwerk angerufen wegen der Gesammthärte: schwankt zwischen 4,5(Winter) und 5 Gh°(wärmere Jahreszeiten), mir wurde erklärt, das es was mit den Temperaturen und den chemischen Abläufen zu tun habe.
Waldhexe
 

Re: Muß ich mein Wasser aufhärten?

Beitragvon sami am 02.02.2017, 17:36

Hier habe ich dir mal was rausgesucht in Bezug auf Ph und Kh. http://www.andy-blackjack.de/fibel/alt3wasserchemie.html
Ich hoffe es hilft dir ein bischen weiter. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Muß ich mein Wasser aufhärten?

Beitragvon Waldhexe am 02.02.2017, 18:32

Danke, aber irgendwie hilft mir das grad nicht weiter. :?
Waldhexe
 

Re: Muß ich mein Wasser aufhärten?

Beitragvon Rasplutin am 02.02.2017, 19:54

Ich bin leider kein Wasserschneckenexperte - aber erstens scheint eine Karbonhärte von 4 durchaus normal zu sein, und zweitens darf man nicht glauben, dass Wasserschnecken unbedingt "hartes" Wasser benötigen würden.

Gut wird das in diesem (oldie but goldie) Artikel von Ewald Frömming erläutert:
Untersuchungen über den Einfluß der Härte des Wohngewässers auf das Vorkommen unserer Süßwassermollusken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Muß ich mein Wasser aufhärten?

Beitragvon Waldhexe am 02.02.2017, 21:27

Danke, habe mir auch das durchgelesen... :)

Aber, wie kommt es dann, das Schnecken Anzeichen von Kalkmangel zeigen, in Form von weiß werdenen Häusern?
Darüber ließt man ja auch recht häufig.
Könnte da die Kohlensäure von einer CO2 Zufuhr der Grund sein?

Gruß, Tanja
Waldhexe
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin