Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Beitragvon Steven am 16.02.2017, 08:15

Hallo, ich habe diese Schnecke am Liadskoye-See in Weißrussland fotografiert. Ist das eine Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Vielen Dank schon vorab,
Steve
Steven
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013, 11:32

Re: Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Beitragvon sami am 16.02.2017, 16:12

Hallo Steve, ich würde schon sagen das es eine Spitzschlammschnecke ist. Habe dein Bild mit anderen verglichen sie sehen gleich aus. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
MODERATOR
 
Beiträge: 2341
Bilder: 0
Registriert: 06.08.2012, 20:29
Wohnort: Maisach

Re: Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Beitragvon die_clauz am 16.02.2017, 17:17

Hallo Steven,
ich würde auch sagen, dass du mit deiner Vermutung richtig liegst.
Es gibt noch andere Schlammschneckenarten, auch sehr ähnliche, aber von der Farbe und Gehäuseform her würde ich sie am ehesten Lymnaea stagnalis zuordnen. Um sicher zu gehen, hättest du sie dir auch von unten anschauen/fotografieren und komplett vermessen müssen (gesamtlänge Gehäuse, breite, höhe, Mündungslänge und breite) ;) Hier gibt es eine schöne Seite zum Thema http://www.heimbiotop.de/lymnaeidae.html
Viele liebe Grüße, CLaudia
Benutzeravatar
die_clauz
MODERATOR
 
Beiträge: 633
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 07:58

Re: Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Beitragvon wolf am 11.03.2017, 19:06

Huhu,
stimme allen Vorrednern/-innen 100%ig zu: garantiert eine Lymnaea stagnalis.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 188
Registriert: 07.03.2017, 20:29

Re: Spitzschlammschnecke Lymnaea stagnalis?

Beitragvon Ron-Ron am 08.04.2017, 10:01

Hallo,
Ich habe Spitzschlammschnecken zuhause im Aqua.
Die schnecke auf deinem Photo ist eindeutig eine.
Sie sieht aus wie meine.
LG Ronja
:-D Schnecken haben immer ein Automatisches GPS zum nächsten Salat! :-D
Ron-Ron
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.09.2016, 15:04
Wohnort: Berlin (Nähe)


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], painty, Wassn

cron