Können Schnecken beleidigt reagieren?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Können Schnecken beleidigt reagieren?

Beitragvon Aleika153 am 05.03.2017, 09:43

am Donnerstag kamen in mein Schneckenaquarium ein paar neue Tierchen dazu, seitdem benehmen sich 2 der "alteingesessenen" Schnecken ziemlich beleidigt. Bis zu dem Zeitpunkt waren sie munter an den Scheiben unterwegs, jetzt liegen sie am Boden rum und kommen nicht mehr aus ihrem Haus.
Können die wirklich beleidigt oder irgendwie frustriert auf die Neulinge reagieren???
Oder was könnte die Ursache sein?
Aleika153
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2017, 17:11

Re: können Schnecken beleidigt reagieren?

Beitragvon jackyberlin am 05.03.2017, 19:52

"Beleidigt, traurig.. glücklich" .. sind ja Emotionen von uns Menschen. Diese übertragen wir gern auf Schnecken und andere Lebewesen, um für uns Menschen heraus zu finden, zu erklären und zu verstehen wie es ihnen geht.
Ich kann mir vorstellen, dass mit dem Einzug einiger anderer Tierchen (welche ??) sich irgendwas im Aqua verändert hat, womit sie erstmal auf Rückzug reagieren. Vielleicht hatten sie irgendwas an sich, dass sich die Wasserqualität geändert hat??
Das kann ich auch nur als Vermutung anstellen, da es auch sehr schwierig ist, ohne genaue Beschreibung, wie du die Schnecken hältst.. welche Tiere dazu kamen.. dir Hinweise zu geben.
Ich würde deinen Thread auch mal in den Bereich der Wasserschnecken verschieben. Somit besteht auch die Chance, dass dir ein "Wasserschneckenexperte" helfen kann.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder