Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Beitragvon Kallisto am 18.03.2017, 16:25

Guten Tag,
in meinem Nano Becken kann ich öfter kleine "Punkte" an der Scheibe sehen.
Bei genauerem Hinsehen konnte ich feststellen, dass diese etwa 0.5-1mm großen Pünktchen zwei Fühler haben.
Man kann auch erkennen, dass sie etwa wie eine Schnecke Algen von der Scheibe fressen. Jedoch haben sie kein Haus,
sondern eher wie eine halbkreisförmige Schale, welche in der Mitte ein wenig spitz ist.
Nachwuchs von anderen Schnecken ist nicht möglich, da ich nur Turmdeckelschnecken (da sieht der Nachwuchs anders aus)
und Zebrarennschnecken im Becken habe.
Ein gutes Foto habe ich bisher nicht hinbekommen, da sie sich nicht scharfstellen lassen...
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, um was es sich dabei handelt.
LG Katha
Kallisto
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2017, 09:00

Re: Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Beitragvon wolf am 18.03.2017, 20:08

Hallo Katha,
ohne Foto immer schwierig........ . Eine "halbkreisförmige Schale" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Nach Deiner Beschreibung denke ich ganz vorsichtig zum Beispiel an Ferrissia (dann wohl am ehesten F. fragilis). Ansonsten kämen vielleicht noch Jungtiere von Acroloxus lacustris in Frage.
Du kannst ja mal im Internet vergleichen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Beitragvon Berit am 19.03.2017, 06:56

Bei halbkreisförmiger Schale sind mir Napfschnecken eingefallen... Auch wenn das Salzwassertiere sind...
Im Wikipediaeintrag wurde noch was von Einschalern, auch Urmützenschnecken erwähnt. Ob die auch im Süßwasser leben, habe ich noch nicht gelesen.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Beitragvon wolf am 19.03.2017, 12:40

Liebe Berit,
auch die "Einschaler" (= "Urmützen"schnecken"" = Monoplacophora) können wir ausschließen: sie leben in der Tiefsee und sind absolute Raritäten (erst 1957 rezent entdeckt, vorher nur fossil bekannt).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Beitragvon Kallisto am 19.03.2017, 14:21

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich habe die Vorschläge mal im Internet nachgeschaut, jedoch sind die Größenangaben dort für die Tiere, die ich habe, fast zu groß
Mir sind jedoch nach sehr langem Rumprobieren ein paar Fotos gelungen, jedoch verstehe ich nicht ganz, wie man diese hier einstellen kann :?
LG Katha
Kallisto
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2017, 09:00

Re: Kleine ?Schnecken? an der Scheibe

Beitragvon die_clauz am 20.03.2017, 10:24

Hallo Kallisto,
zum verkleinern der Fotos nutze ich Tinypic: http://www.chip.de/downloads/TinyPic-Bi ... 55921.html (zum runterladen), aber auch hiermit geht es sehr gut: https://schnecken-forum.de/bb/bildbearbeitung.htm (im Browser ohne Download, allerdigs muss jedes Bild einzeln verkleinert werden).
Um sie in einen Beitrag einzufügen, musst du unter dem Textfeld auf "Dateianhang hochladen" klicken und die entsprechende Datei suchen und hochladen. Das Bild wird dann am Ende des Beitrags angehängt. Wenn du es in den Beitrag einfügen willst, klicke auf die Stelle in deinem Beitrag, an der du das Bild gerne hättest. Und dann bei dem Hochgeladenen Bild (wieder unter dem Textfeld) auf "Im Beitrag anzeigen". Wenn du dir nicht sicher bist, wie dein fertiger Beitrag aussehen wird, kannst du vor dem Absenden noch auf "Vorschau" klicken.
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Karola